Philips LCD-FS 22PFL5403D

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild aber Ton

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:00:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD-FS Philips 22PFL5403D --- kein Bild aber Ton
Suche nach Philips kein Bild aber Ton

    







BID = 807499

terra

Gerade angekommen


Beiträge: 9
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild aber Ton
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 22PFL5403D
Chassis : ähm... flach
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

da ich bemerkt habe, das es hier einige kundige Menschen gibt, versuche ich es einfach mal auf diese Weise.

Habe vor über 2 Jahren o.g. LCD TV gekauft und war mit der Entscheidung auch sehr zufrieden. Vor gut einem halben Monat fingen dann aber die Probleme an. Das erste Problem bestand darin, das natürlich die Garantie bereits abgelaufen war.

Alles fing halt mit einigen Aussetzer an, wo beim leichten klopfer auf dem TV wieder alles ok war. Irgendwann war aber klopfen nicht mehr drinn und es kam überhaupt kein Bild mehr. Überschwenglich, wie ich bin hab ich gleich das Gerät aufgeschraubt und geschaut ob irgendeine Sicherung kaputt gegangen ist. Natürlich war nur eine drinn, die heile war.

Habe dann mal über die Platine geschaut, wo alles so weit in Ordnung aussah. Muss dazu gestehen, das ich kein Elektriker bin und von Kondensatoren und Schaltungen keinen Plan habe. Elkos sahen OK aus und waren nicht nach oben gewölbt oder geplatzt. Es sah auch nichts weiter verschmorrt aus.

Nun ja, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir da weiter helfen. Mir steht lediglich ein Multimeter zur Verfügung, wo ich aber nicht anzusetzen wüsste.

Habe noch 2 Bilder von den Platinen in dem Gerät abgelichtet. Vielleicht hilft es weiter.

LG Terra

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807505

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

 

  

Hallo
Wenn der Bildschirm schwarz ist dann ist wohl die Hintergrundbeleuchtung ausgefallen.
Kann man testen wenn man mit einer Taschenlampe vorne in das Display leuchtet
Bild ist dann meist schwach zu erkennen

Fehler dürfte ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle sein.
Auf der obersten Platine im 2.Bild anfangen zu suchen
da sind oben die vier Steckkontakte zu den vier Leuchtröhren ,sowie der 6polige Stecker
Auch die ander Seite des 6 poligen Leitung überprüfen

Obere Platine auch mal ausbauen und Lötstellen kontrollieren.

Chassisbezeichnung steht auf der Rückwand
sollte TCM2.0E LA sein?

MfG






Erklärung von Abkürzungen

BID = 807507

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

LCD Fernseher haben oft SMD sicherungen.
Da der Fehler meistens durch klopfen behoben werden konnte, tippe ich auf kalte Lötstellen oder Lockere Steckverbindungen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807520

terra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Habe jetzt einfach mal geschaut und es ist wirklich die Hintergrundbeleuchtung. Das Menü ist leicht zu erkennen, wenn das Gerät eingeschaltet ist.

Ob es an der Platine liegt, werde ich mal morgen in ruhe schauen. Möchte nicht mehr kaputt machen als jetzt schon ist. Kann ich an den Lampenstecker dranngehen und schauen, wieviel Volt rauskommen müssten? Kann mir wer sagen, wieviel Volt das sein müssen, da mir das etwas mehr ausschaut. Da stehen so viele Ausrufezeichen in einem Dreieck was meiner Meinung nach sich nach sehr viel Volt anschaut.

Und ja, die Bezeichnung lautet: TCM 2.0E LA.

LG Terra

EDIT: Sinnloses Vollzitat gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2012 22:00 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807524

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Nein, zumindestens nicht mit einem normalen Multimeter. Da liegt eine hochfrequente Hochspannung an, die zusätzlich überwacht wird. Daher wird die Beleuchtung bei einem Fehler abgeschaltet.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807531

terra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Heißt das auch, wenn z.B. bei einem Stecker keine Spannung an kommt, alle Lampen nicht mehr leuchten. Habe ja keine Ahnung, wieviel dort drinn sind. Da aber 4 Stecker zu sehen sind, gehe ich auch mal von 4 aus.

Habe ja gesagt, das ich kein Elektriker bin aber nachdem ich jetzt doch mal diese Lampen-Platine abgeschraubt habe, denke ich mal, das schon die Produktion des Teils totaler Fusch ist. Oder ist es normal, das man Kabelbrücken zieht und Zusatzmodule irgendwie da noch mit drauf lötet? (grüner Kreis).
Im roten Kreis kommt mir was verdächtig vor aber das muss ich erst nachmessen. Darum auch vorhin die Frage ob wenn eine Lampe nicht geht dann alle nicht funktionieren.

LG Terra



EDIT: Noch ein sinnloses Vollzitat gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2012 22:01 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807532

Anode2011

Gelegenheitsposter



Beiträge: 52
Wohnort: Gelsenkirchen

Bei Hochspannungsmessung mit Multimetern, wird ein Hochspannungstastkopf benutzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807534

terra

Gerade angekommen


Beiträge: 9

Dieses Equipment habe ich nicht. Ich werde da auch nichts nachmessen!
Bin vielleicht Verrückt aber nicht Lebensmüde!

Bitte beim Thema bleiben !

LG Terra

[ Diese Nachricht wurde geändert von: terra am  3 Jan 2012  0:25 ]

EDIT: Und schon wieder ein sinnloses Vollzitat gelöscht!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am  3 Jan 2012 22:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 807771

Strömling

Schreibmaschine

Beiträge: 1375
Wohnort: Berlin

Die scheinbar ? fehlende Verbindung im roten Kreis könnte es schon sein.
Das kann ich auf dem groben Foto nicht 100%ig erkennen, aber hast es ja im Original.

Im grünen Kreis oben rechts ist eine SMD Sicherung F1 Code P (3A)für die Betriebsspannung der Platine

auf Durchgang und Lötstellen prüfen.

Zitat :

Heißt das auch, wenn z.B. bei einem Stecker keine Spannung an kommt, alle Lampen nicht mehr leuchten. Habe ja keine Ahnung, wieviel dort drinn sind. Da aber 4 Stecker zu sehen sind, gehe ich auch mal von 4 aus.


Sind vier Lampen an jedem Trafo hängen 2
Wenn eine ab ist oder ein Fehler hat gehen alle normalerweise nach 1-2 Sekunden aus (Schutzschaltung spricht an)

MfG


Erklärung von Abkürzungen

BID = 807779

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :

das schon die Produktion des Teils totaler Fusch ist. Oder ist es normal, das man Kabelbrücken zieht und Zusatzmodule irgendwie da noch mit drauf lötet?


Das passiert schonmal. Wenn Probleme auftreten wird so eine Schaltung schonmal auf diese Art geändert um nicht haufenweise Material wegzuwerfen. In späteren Modellen fließen diese Änderungen dann in das neue Layout ein.
Teilweise gibt es da 5 oder mehr Versionen, immer mit kleinen Änderungen.
Die Geräte reifen heute halt beim Kunden.

PS: Zum antworten bitte auf "Antworten" klicken, du mußt nicht jeden Beitrag mit einem Vollzitat des vorheringen Anfangen. Der ist ja noch da.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689616   Heute : 5512    Gestern : 12674    Online : 423        29.3.2024    12:00
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,88757109642