Philips LCD-FS 19PFL3403D/10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät schaltet ein und aus

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:10:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LCD-FS Philips 19PFL3403D/10 --- Gerät schaltet ein und aus
Suche nach Philips Gerät schaltet ein und aus

Problem gelöst    







BID = 893582

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : Gerät schaltet ein und aus
Hersteller : Philips
Gerätetyp : 19PFL3403D/10
Chassis : TPM1.3E LA
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Gemeinde, brauche mal wieder eure Hilfe.

Oben genannter Philips LCD-Fernseher schaltet sich nach Anstecken ans Netz ein (weiße LED leuchtet und Bild erscheint) und nach ca. 5sek aus (rote LED an). Anschließend von selbst wieder an und nach 5sek aus...

Schaltplan ist vorhanden: www.electronica-pt.com/index.php/co.....ml,1/

Im Forum gab es bereits jemanden mit demselben Fehler beim gleichen Chassis: https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Um die Tastatur und den IR-Empfänger als Fehlerquelle auszuschließen, habe ich beide einfach mal abgesteckt, aber der Fehler blieb.

Dann hab ich auf dem Power Board einen gewölbten Elko C930 (680uF 10V) und einen defekten X2-Kondensator C903 (0,47uF 275V) getauscht, aber auch das brachte keine Veränderung.

Sämtliche anderen Kondensatoren/Elkos sind augenscheinlich und nach gemessener Kapazität in Ordnung. Auch Dioden und Widerstände sind ok.

Vielleicht fällt jemendem noch was dazu ein bzw. was würdet ihr als nächstes machen? Auf dem Mainboard ist augenscheinlich erstmal nichts zu erkennen.

Gruß



Erklärung von Abkürzungen

BID = 893602

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

 

  

Auch den Netzteiltransistor schon durchgemessen? Werden in der kurzen Zeit vor dem Abschalten die Versorgungsspannungen des Netzteils aufgebaut? Um das herausfinden zu können, wirst Du jeden Pin mit Deiner Messspitze einzeln anfahren müssen...

Die Kapazität der Elko´s mag in Ordnung sein, dass heißt aber noch lange nicht, dass deren Innenwiderstand (ESR) passt. Ich persönlich würde für die 3-4 € mal eine Elkokur auf dem kompletten PSB vornehmen. Und zwar gleich alle mit 105 °C bestücken.

Den bereits getauschten Elko durch Originalwerte ersetzt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893776

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Also, muss das Fehlverhalten noch genauer beschreiben: Man steckt das Netzkabel ein und der Fernseher startet normal und das Bild erscheint. Dann nach ca. 5-10 sek. (diese Zeit variiert) geht der Fernseher in Standby und startet nach 2-3 sek. neu. Dann geht der Spass von vorn los.
Wenn man ihn übrigens bewusst über die Fernbedienung in Standby schaltet, startet er auch wieder von selbst.

Schaltplan gibts auch hier: http://elektrotanya.com/philips_tpm......html

Der Elko und der X2-Kondensator wurden mit gleichen Werten ersetzt. Habe die Bauelemente mal auf einem Foto rot markiert.

Mosfet ist auch in Ordnung.

Die Werte der Netzteilspannungen gemessen mit DMM und Lastzuschaltung:
16V-Schiene: Eingeschaltet 16,1V, Standby 17,8V
5V Schiene: Eingeschaltet 5,1V, Standby 4,8V
Hochspannung fürs Display habe ich nicht gemessen, scheint aber in Ordnung, da das Display läuft.

Während des Schaltens in Standby ist übrigens ein hochfrequentes Pfeifen von dem grün markierten Objekt (Bezeichnungen SG901 SG902 L902) zu hören.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunkelsepp am 15 Jul 2013 13:55 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893789

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Also der Kondensator von dem Entstörglied (Netzfilter) neben der Entstördrossel geht im seltenen Fall hinüber... Gut ok, den Elko oben hast Du ausgewechselt - Schön. Aber was ist mit den anderen Elko´s - vor allem die zwei im primären Netzteilbereich? (Auf Deinem Bild habe ich diese "blau" markiert). Der am Kühlblech ist doch absichtlich so positioniert!

Ferner mach doch gleich eine komplette Elkokur. "Blau" und "Gelb" markierte Elkos tauschen.







[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 15 Jul 2013 17:25 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 893823

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Gut dann mach ich mal ne Elko-Kur und berichte dann wieder.

Der Kondensator vor der Entstördrossel war aber definitiv hinüber; Hatte statt 470nF gerade noch 130nF.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894070

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Ja schon... aber da der Kondensator mit eigentlichen 470 nF nur als Entstörfilter und nicht als frequenzbestimmendes Glied arbeitet, tut das nichts zur Sache.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894211

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

So, habe mit Ausnahme des "dicken" 120µF/450V Elkos alle Übrigen durch Low-ESR-Elkos von Panasonic ersetzt, aber der Fehler bleibt. Einzige Änderung ist, dass er jetzt ca. 20s eingeschaltet bleibt und ca. 10s im Standby bleibt. Werde am Wochenende jetzt mal die Elkos vom Scaler Board auf Kapazität prüfen, oder wisst ihr noch Alternativen.


Zitat :
tobi1983 hat am 17 Jul 2013 22:16 geschrieben :

Ja schon... aber da der Kondensator mit eigentlichen 470 nF nur als Entstörfilter und nicht als frequenzbestimmendes Glied arbeitet, tut das nichts zur Sache.

Das würde ich so nicht sagen. Hatte schon etliche Senseos, bei denen war exakt dieser Entstörkondensator Schuld am Fehlverhalten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunkelsepp am 19 Jul 2013 21:39 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894214

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Während des Schaltens in Standby ist übrigens ein hochfrequentes Pfeifen von dem grün markierten Objekt
Kann eigentlich nicht, es sei denn mit dem Hochvolt-Elko ist wirklich nichts mehr los.
Vermutlich aber hat ein anderer Ferritkern gepfiffen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894253

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Ich hab jetzt nochmal das Netzteil am CN902 Stecker gemessen:
+16V gegen GND: Eingeschaltet 16,2V; StandBy 17,8V
+5V gegen GND: Eingeschaltet 5,0V; StandBy 4,8V
DIM gegen GND: Eingeschaltet 3,3V; StandBy 3,3V
On/Off gegen GND: Eingeschaltet 3,3V; StandBy 0,0V

Hochvolt-Elko: Eingeschaltet 310V; StandBy 315V


Wenn ich die Werte von On/Off gegen GND interpretiere, gehe ich davon aus, dass der Fehler demnach nicht im Netzteil (power board) sondern auf dem Mainboard (scaler board) zu suchen ist?




Erklärung von Abkürzungen

BID = 894280

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Was ich ganz vergessen habe : Seit Auftreten der Ein-/Ausschaltproblematik ist auch kein Ton mehr vorhanden. Das Fernsehbild ist aber in Ordnung.

Weiß nicht, ob der fehlende Ton in direkter Verbindung mit dem anderen Fehler steht.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894284

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Seit Auftreten der Ein-/Ausschaltproblematik ist auch kein Ton mehr vorhanden. Das Fernsehbild ist aber in Ordnung.
Vielleicht ist die NF-Endstufe defekt und zieht zu viel Strom, was letztlich zur Abschaltung des Netzteils führt. Dadurch wäre auch das Pfeifen zu erklären.

Es kann durchaus ein paar Sekunden dauern, bis die Transistoren in dem Endstufen-IC so heiß sind, dass der Fehler voll ausgeprägt ist.
Auch ein schadhafter Elko kann sich auf diese Weise bemerkbar machen, wenn der Strom nicht ausreicht um ihn zur Explosion zu bringen.

Ich habe mir den Schaltplan noch nicht angeschaut, aber ich denke, daß es zielführend ist diesen Stromkreis abzutrennen und ihn zur Fehlersuche aus einem Labornetzgerät zu versorgen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894302

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg


Zitat :
Seit Auftreten der Ein-/Ausschaltproblematik ist auch kein Ton mehr vorhanden.


Das ist schlecht, so wären wir schon einen Schritt weiter!


Zitat :
Hatte schon etliche Senseos, bei denen war exakt dieser Entstörkondensator Schuld am Fehlverhalten.


Du willst nicht ehrlich eine Kaffeemaschine mit der Funktion eines TV´s vergleichen oder?

Letzter Post von "perl" ist ratsam...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tobi1983 am 20 Jul 2013 18:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894312

Gunkelsepp

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: Landshut

Jetzt wird das ganze noch schräger:
Habe heute nachmittag mal alle Elkos des Scaler Boards ausgelötet und gemessen; waren von der Kapazität in Ordung (gut, ESR kann wieder das Problem sein). Danach alles wieder eingelötet und die Kiste wieder getestet: Fehler war immer noch da. Habe dann mal einen Kopfhörer eingesteckt und nach dem 2. oder 3. "Zwangs-Neustart" war der Ton am Kopfhörer da und der Fehler mit dem Ein-/Ausschalten inkl. Pfeiffen weg. Nachdem ich anschließend den Kopfhörer wieder entfernte, funktionierten auch die Lautsprecher wieder.

Die Flimmerkiste läuft nun seit gut 2 Stunden ohne Mucken.
Einziger Makel ist, dass der Ton mit einem leichten Brummen überlagert ist (Tippe hier mal auf ein Elko-Problem, oder?).

Habe auch mal die Temperatur am Endstufen-IC (müsste das TDA8932BTW sein) mit einem IR-Thermometer geprüft; liegt bei ca. 30°C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gunkelsepp am 20 Jul 2013 20:05 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894313

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Da muss ich doch glatt mal fragen: hast Du kleine Kinder, oder mal Besuch von solchen?

Rafikus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 894321

tobi1983

Schreibmaschine



Beiträge: 1627
Wohnort: Augsburg

Die Betriebstemperatur des IC´s ist in Ordnung. Das ein sog. "Brumm", sprich eine ungesiebte Gleichspannung auftreten kann ist möglich. Zu 99,9% kommen hier defekte Elko´s ins Spiel. Aber die Fernsehtechnik besteht nicht nur aus "tauben" Elko´s. Wenn Du sagst, Du hast einen Kopfhörer angesteckt und dann ging es, bildet der Kopfhörer wohl eine Last, sprich er stellt einen gewissen Widerstand dar.

Ich nehme mal an, wenn Du den TV abschaltest, wird er nicht wieder starten oder? Wenn ja, dann bewaffne Dich mal mit Kältespray und Föhn!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 PHILIPS    Liste 2 PHILIPS    Liste 3 PHILIPS   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688147   Heute : 4041    Gestern : 12674    Online : 572        29.3.2024    10:11
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,33126711845