Orion LCD Fernseher  (bgl. Toshiba, Murphy) TV26266 / Toshiba 26DV615DB

Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild, alles weiß

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  01:33:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
LCD Orion (bgl. Toshiba, Murphy) Orion TV26266 / Toshiba 26DV615DB --- kein Bild, alles weiß
Suche nach LCD Orion Orion

    







BID = 929529

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH
 

  


Geräteart : LCD TV
Defekt : kein Bild, alles weiß
Hersteller : Orion (bgl. Toshiba, Murphy)
Gerätetyp : Orion TV26266 / Toshiba 26DV615DB
Chassis : CMH140A 4
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
ich habe einen LCD-Fernseher von Orion, der nichts außer einem sehr hellen, weißen Bildhintergrund zeigt. Am Display fehlt die 12V-Betriebsspannung.

Ich hatte mal einen anderen Orion (TV26RN02) mit der gleichen Hauptplatine. Dafür habe ich von Orion aus Polen das Servicemanual bekommen (sehr freundlicher Kundendienst übrigens).

Durch Zurückverfolgung der fehlenden Spannung bin ich auf ein weggebranntes (verdampftes) Teil namens BLM18PG181SN1D gestoßen. Laut Schaltbild war das eine Ferritperle (Dämpfungsperle) von Murata. Davon gibt es ziemlich viele auf der Platine, sind auch im Bestückungsaufdruck groß und deutlich nummeriert. Vielleicht finde ich ja eine an einer unkritischen Stelle, die ich verpflanzen kann.

Oder kann ich statt der Dämpfungsperle auch einfach eine Drahtbrücke oder eine SMD-Sicherung einlöten? Durchgebrannt ist sie schließlich dadurch, dass jemand das LCD-Flachbandkabel beim Einstecken beschädigt und einen Kurzschluss verursacht hat.

Viele Grüße,
Kurt

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929532

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Warum ersetzt du sie nicht einfach durch eine neue? Die 5ct sollten doch zu verkraften sein. Das ist ja kein exotisches Teil.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929639

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

Na ja, die gibt's ja nun auch nicht im Laden an der Ecke. Ich hab aber noch einen kleinen Ferrit-"Körper" in der Grabbelkiste gefunden und ein paar Windungen Kupferlackdraht durchgefädelt, in der Hoffnung, dass es irgendwas dämpft. Es muss ja nicht SMD sein, in einem Fernseher ist ja viel Platz

Nun ist das Bild nicht mehr weiß sondern dunkelgrauviolett mit zwei ca. 7 cm breiten dunkelgrauen senkrechten Streifen am rechten und linken Rand. Oder anders ausgedrückt: der dunkelgrauviolette Bildbereich erstreckt sich nicht über die die volle Displaybreite. Aber es wird kein Bildinhalt angezeigt, kein Bootlogo, kein "No Signal", nichts.

Wie kann ich jetzt checken ob's am LCD liegt oder am Mainboard?

Gruß,
Kurt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschluss-Kurt am 25 Jun 2014 11:19 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929647

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Na ja, die gibt's ja nun auch nicht im Laden an der Ecke.

Wenn HH für Hamburg steht, fallen mir schon 2 Ecken ein
Conrad hat so viel davon, die verkaufen die Teile schon und liefern die auch kostenlos in die Fillalen
http://www.conrad.de/ce/de/product/442378/

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 929656

Kurzschluss-Kurt

Neu hier



Beiträge: 27
Wohnort: HH

na ja, nicht direkt Hamburg, aber das ist zumindest die nächstgelegene größere Menschenansammlung.

Erfolgsmeldung:
Nach ca. 1 Stunde im Standby hab ich noch ein par mal ein- und ausgeschaltet, und jetzt habe ich (nach anfänglichen Vertikal-Synchronisationsproblemen) ein stabiles volles Bild, im Augenblick vom PC über den VGA-Eingang.

Ich lasse den Fernseher jetzt nochmal kalt werden und probiere es dann noch mal.

Sollte ich noch was testen, bevor ich alles wieder zuschraube?

Erklärung von Abkürzungen


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981314   Heute : 303    Gestern : 8826    Online : 488        25.4.2024    1:33
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.79862713814