GTV Gericom 4211

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Bild

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:03:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
Gericom GTV 4211 --- kein Bild
Suche nach Gericom

Problem gelöst    







BID = 725341

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt
 

  


Geräteart : Plasma TV
Defekt : kein Bild
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : GTV 4211
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

habe einen GERICOM GTV 4211, der kein Bild mehr zeigt (komplett schwarz). Angeblich sei die Signalplatine defekt. Nach dem Öffnen habe ich die wichtigsten Spannungen am Netzteil gemessen (die man auf der Platine lesen kann), soweit alles ok.
Plötzlich fällt mir beim weiteren Messen eine defekte 4 A-Sicherung (gelber Kreis) am linken Board auf (ich glaube Y-SUS); habe daraufhin umliegende Halbleiter gemessen und keine Fehler gefunden, neue Sicherung rein und jetzt läuft die Y-SUS scheinbar wieder (man hörts), aber Bild immer noch Schwarz.

Desweiteren fiel auf, dass ein IC auf dem Signalboard (roter Kreis) derart heiss wird, dass man nach 3 Sekunden den Fingerrücken wegnehmen muss, ist das normal ?

Ich möchte nicht mehr ohne Service-Manual weitermachen.
Hätte den jemand eines ?

Gruß

Pinki<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: True-Pinki am  6 Nov 2010 17:09 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: True-Pinki am  6 Nov 2010 17:15 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: True-Pinki am  6 Nov 2010 17:16 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737697

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt

 

  

Hallo,

kann mir denn jemand einen Hinweis geben, wo ich das Servicemanual des GERICOM GTV 4211 herbekommen könnte ?

Danke und Gruß
Pinki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737716

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt

Hallo,

noch ein paar Hinweise:

der GTV 4211 läuft an (rote LED wird grün), sporadisch erscheint dann garnichts oder ein weisser senkrechter Streifen in der Bildmitte (ca 10 cm breit), nach ein paar Sekunden dann drei dünne gelbe Streifen am linken Bildrand und danach in der Mitte ein wildes Bildmuster (siehe Foto).

Ab dem Zeitpunkt des wilden Musters blinkt die grüne LED.

Wie gesagt, manchmal bleibt der Bildschirm auch komplett dunkel, dann blinkt die grüne LED schon nach ein paar Sekunden.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß

Pinki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737850

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt

Hallo Flatfreaks,

ist ja der Hammer !
hab in einem anderen Threat gelesen, dass man eines der beiden Y-DRV ziehen kann zum Testen und tatsächlich: Jetzt funktioniert die obere Hälfte wieder und ein Schriftbalken "keine EIngabe" läuft durchs Bild.

Wo bekomme ich denn so ein YDRV_BTM (42V6) her und was würde das kosten ? Oder würdet ihr empfehlen die ICs darauf zu testen und zu wechseln, die Pinabstände sind aber schon sehr eng.

Danke und Gruß

Reinhard

Erklärung von Abkürzungen

BID = 737887

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Reinhard,

neuen YSUS bekommst Du bei Ebay:
http://cgi.ebay.de/Display-Control-.....27413
IC tauschen lohnt nicht, weiss auch nicht, wo man die ICs einzeln bekommt.

Gruß,
Elmar

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738085

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt

Hey danke,

hab jetzt mal ein YDRV_BTM bestellt.
Mich macht nur stutzig, dass die 4 A Sicherung auf dem Y-SUS ja auch defekt war.

Stirbt diese wegen des defekten Y-Buffers oder wo kann man am Y-SUS evtl einen Ursprungsfehler suchen?

Gruß

Pinki

Erklärung von Abkürzungen

BID = 738380

True-Pinki

Neu hier



Beiträge: 31
Wohnort: Karlstadt

Hallo,

na also , die Kiste läuft, zum Reparaturverlauf:
unteres Y-Buffer-Board gewechselt, voher alle Lötstellen der Hybid-ICs auf Y-SUS und X-SUS nachgelötet.
Vor allem auf dem Y-SUS und dort vor allem bei höherspannungsführenden Leiterbahnen waren einige Lot-Korossionen zu sehen (allerdings nur mit der Uhrmacherlupe).
Ich wette, dass diese brüchigen Lötstellen für das Ableben des Buffers verantwortlich waren, denn der Plasma läuft jetzt schon 5 Stunden.

Ein kleines Problemchen (aber vernachlässigbares, weil Zweitgerät) bleibt:
Bei mitteldunklen Bildinhalten sind manchmal kleine Pixelblitzer zu erkennen (rote , grüne und blaue), komischerweise nicht bei schwarzen oder sehr hellen Bildinhalten.
Hat jemand eine Idee, wo diese herrühren könnten ?

Gruß
Pinki

Erklärung von Abkürzungen


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686051   Heute : 1945    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    7:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.6134159565