Scanner SONS HP Scanjet 5110C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  07:10:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Scanner HP Scanjet 5110C

    







BID = 586185

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Scanner HP
Gerätetyp : Scanjet 5110C
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo Forum,

mein Scanner hat einen sporadischen Fehler. Der immer dann auftritt, wenn ich ihn grad unbedingt brauche

Fehlerbild: spor. horizontale Streifen im Bild. Dann oft auch mit zu dunklen oder zu hellen Scans, teilw. auch verwaschen, teilw. auch mit leeren Zeilen.

Merkwürdigerweise macht er aber auch immer wieder mal den Scan mit der gleichen Vorlage unter der Softwareeinstellung "Textdokument mit Bild" dann einwandfrei (gibt dann aber Probleme mit der Dateigröße und dem Faxprogramm). Ansonsten nutze ich normalerweise nur die Einstellung "Text oder Zeichnung" im HP-Kopierprogramm.
Scannen (genauer gesagt Kopieren) tue ich zu 99% Briefe. Daher auch immer mit den gleichen Scan-Einstellungen.
Fehler tritt entweder ganze Tage lang auf oder dann wieder wochenlang nicht. Ist erst seit ca einem viertel Jahr. Davor 2 Jahre lang keine Probleme.

Freund Internet sagt hierzu: Lampe hat ein Problem oder der Scanschlitten hängt ab und zu.
Tja, schön zu wissen, bringt mich aber auch nicht weiter.
Vorlagenglas und Umlenkspiegel wurden gereinigt (war auch nötig). Schlittenschiene kontrolliert (ist Dreck- und Fettfrei). Beides übrigens schon vor Wochen.
Müsste die Schiene geschmiert werden? Wenn ja, mit was? Silikonsprühfett?

Scanner- und Software-Neuinstallation ebenfalls schon durchgeführt. Scannerselbsttest und Scannereigener Lichtintensitätstest fehlerfrei.

Was könnte ich sonst noch machen (außer den großen Hammer holen)?

Grüße

BID = 586191

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Lampe hat ein Problem oder der Scanschlitten hängt ab und zu.
Das ergäbe logischerweise vertikale Streifen.
Hängt der Scanner am Parallelport ? Dann hast du möglicherweise Probkleme mit der Leitung oder Störeinstrahlung auf diese.

Liegt vielleicht dein Handy daneben ? Die Dinger senden alle paar Stunden von selbst einen ziemlich kräftigen Störimpuls, der vielleicht 1..2 Sekunden dauert.
Das sollte man anhand der maximalen Länge der gestörten Zone abschätzen können.



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am  6 Feb 2009 14:34 ]

BID = 586248

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Ist das nun horizontal oder vertikal?
Hab mal einen Scan angehängt (ich hoffe, pdf-Dateien sind ok).
Der weiße Rand rechts ist hier anscheinend vom pdfCreator erzeugt worden.

Scanner hängt am Parallelport. Störeinstrahlung kann ich jedoch ziemlich ausschließen. Leitung glaube ich auch nicht. Sonst hätte der weitergeschleifte Drucker auch ein Problem. Ach ja, mit abgestöpseltem Drucker ists das gleiche.

Das ist ja das verhaute, das System hat sich nicht geändert, es ist keine Hardware dazugekommen oder weg, der Standort hat sich nicht geändert ect.
Gestern gings einwandfrei, vorgestern auch. Und lt. Faxprogramm am 06. Januar natürlich nicht (weil da ja wegs Fristablauf unbedingt noch ein Fax ein paar Minuten vor Mitternacht raus musste).


[ot]Woher weisst du, daß ich ein Handy habe? :D[ot] Komischer Tag heute, selbst das OT mag mich gerade nicht


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am 6 Feb 2009 17:20 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: mlf_by am  6 Feb 2009 17:22 ]

BID = 586262

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

nach deinem Bild sieht es wie eine defekte Leseeinheit aus!
aber
Versuch wäre
Gerät zerlegen
alle optischen Teile (Spiegel usw) zu reinigen
vor allen unter der Glasscheibe den weissen Streifen (auch weissabgleich genannt)


dirk

_________________

BID = 586272

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 884
Wohnort: Ried

Wo finde ich diesen Streifen für den Weissabgleich?

Sollte ich dann testhalber die Laufschiene des Scanners gleich noch ein bischen einfetten, wenn das Gerätchen eh schon nochmal offen ist?


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924562   Heute : 1055    Gestern : 8415    Online : 591        19.4.2024    7:10
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0435359477997