Levicom SONS 450XPL-B

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:05:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige SONS Levicom 450XPL-B

    







BID = 462683

x16

Neu hier



Beiträge: 37
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Levicom
Gerätetyp : 450XPL-B
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

hab mal ne Frage. Das Dingens da auf dem Foto ist von meinem Netzteil, das etwas laut summt. Weiß einer wie das Teil heißt? Und meint ihr, dass man das austauschen kann?
Danke.



BID = 462718

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Wenn es mehr als die im Bild zu sehenden Anschlüsse hat, könnte es ein Trafo sein. Ansonsten wohl eine Drossel.

Austauschen wird schwierig werden, weil das passende Teil kaum zu bekommen sein dürfte. Und wenn, muß es nicht besser sein...

Wie alt ist das Netzteil?
Zu welchem Gerät gehört es?
Welche Ausgangsgrößen liefert es?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 462726

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Das gehört zu einem Computer Netzteil mit 420Watt. Es sind lediglich 2 Kabel dran.

BID = 462736

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ein "normales" PC-Netzteil also?

Und was für ein Summen? Frequenz?

Wie kommst Du darauf, daß es von der Drossel kommt?

Nicht etwa vom Lüfter...?

BID = 462762

x16

Neu hier



Beiträge: 37

Ne hab beide Lüfter sogar abgenommen, an den liegt es nicht. Es ist eher ein Brummen, aber deutlich zu hören. Und es kommt definitiv von der Drossel. Habs bei ebay gekauft, der Verkäufer schwört, dass es bei ihm nicht so war. Tja so ist das Leben.

Also kann ich da nix machen mit der Drossel?

BID = 462799

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Man kann lediglich versuchen, sie zusätzlich mit Lack zu vergießen.
Aber große Hoffnungen kann ich Dir nicht machen.

Wenn das Ding als intakt verkauft wurde, gib es zurück (geht auch bei Privatverkäufer, die üblichen Gewährleistungsausschlüsse gelten da übrigens nicht, weil die sich nur auf versteckte Fehler beziehen, nicht auf offensichtliche).
Wenn als defekt oder ungeprüft verkauft, als Lehrgeld verbuchen.

Ist es denn nun ein 100Hz-Ton (tiefes Brummen) oder ein (hochfrequentes) Pfeifen?
Das kann auch ganz normal sein für ein billiges Netzteil.

Ohne es selbst zu hören, kann man das leider nicht beurteilen...

BID = 462801

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  9 Okt 2007 02:45 geschrieben :

Das kann auch ganz normal sein für ein billiges Netzteil.

Ein Levicom ist eigentlich kein "billiges" Netzteil.Zumindest 2 Nummern besser als die 19,95 Dinger aus dem Blödmarkt...
Ich verbaue die eigentlich sehr gern.
Aber warum muß man sowas in der Bucht kaufen und nicht mit Garantie beim Händler in der Nähe?
Hab vorgestern erst eines verbaut,48€ ist ja nun wirklich nicht übertrieben..

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am  9 Okt 2007  3:19 ]

BID = 462805

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich habe nicht gesagt, daß es ein billiges Netzteil IST.
Das war ein Konditional!
Ich kenne das Teil schlicht nicht. Noch nichtmal die Marke...

BID = 462806

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das dürfte die PFC Spule sein. Entweder verlacken oder mit dem Brummen leben. Ersatz gibt es, wenn überhaupt, nur vom Hersteller.
Garantie hast du keine mehr weil das Gerät geöffnet wurde.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungsfaktorkorrektur



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 462807

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kleines internationales Kaffeekränzchen nach Mitternacht...
Wie kommts?
Habt Ihr auch alle den billigen NT-Strom?

BID = 462808

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
sam2 hat am  9 Okt 2007 03:28 geschrieben :

Ich kenne das Teil schlicht nicht. Noch nichtmal die Marke...

Macht doch nix...
Levicom ist bei PC-Netzteilen immerhin sowas wie ein "Markenhersteller"
Es gibt besseres,aber auch wesentlich schlimmere Konstruktionen.
Zumindest gehen die Levicoms nicht schon nach nem Jahr mit geplatzten Elkos hoch und haben auch unter Vollast stabile Spannungen.Sind zumindest meine Erfahrungen.
Was nichts daran ändert,das ich mir die hier in de Nähe bei diversen PC-Teile Händlern kaufe,und nicht von irgendeinem bei Yabe...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934500   Heute : 1839    Gestern : 9165    Online : 645        20.4.2024    10:05
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0279629230499