HP SONS DVD ROM dvd640

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  03:42:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS HP DVD ROM dvd640

    







BID = 343465

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland
 

  



Geräteart : Sonstige
Hersteller : HP DVD ROM
Gerätetyp : dvd640
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo
Vieleicht kann mir jemand helfen.
Ich besitze einen Double Layer Brenner vom oben angeführten Hersteller.
Nun funktioniert er nicht mehr.

Ich denke das er durch zu hohe Umgebungstemperatur im PC "zerstört" wurde.
Ich hatte gerade eine CD eingelegt und wollte die Daten einlesen(kopieren).

Plötzlich wurde mir angezeigt abbruch der Datenübertragung.
Danach bekam ich die Schublade nicht mehr auf.Pc ausgeschaltet.
CD Rom mittels vorderer mechanischer entriegelung(Schublade)rausgenommen.Schublade per Hand geschlossen und PC eingeschaltet.

Ich konnte daraufhin die Schublade elekromechanisch nur mit schwierigkeit(wiederholtes drücken des Tasters)öffnen.
Als sie dann endlich mal auf ging hab ich mal eine DVD eingelegt und die Schublade geschlossen.Der direkte(Antriebsmotor)lief an dann wieder Pause,anlauf Pause.Das ganze so 5 bis 6 mal dann war erst mal schluss mit dem hochlaufen.

Da die Garantie gerade abgelaufen war,hab ich das Laufwerk abgeklempt und die Rückseite aufgeschraubt.
(Mir ist bekannt, das im Laufwerk ein hochenergie-reicher Laser, auch für Light Scripe eingebaut ist.Daher arbeite ich nur ohne Spannung am Laufwerk ).

Nun ich habe mal die Schublade abmontiert(klicksystem)
um nachzuschauen ob durch zu starke Wärmeentwicklung(Sommer)das Antriebsgummi eventuell nicht mehr straff genug ist, dies kann ich allerdings so gut wie ausschließen.
es scheint ob da ein mechanisches problem vorliegt(zu schwergängig für den Antrieb aber nicht optisch zu erkennen).
Gibt es im Laufwerk irgendwo Endschalter die der steuerung melden, ob die Schublade geöffnet oder geschlossen ist.

Den einzigen Sensor den ich gefunden habe ist eine art Lichtschranke dieser befindet sich auf der Seite, wo auch der Laser montiert ist.(Links vom Laser)

Der ist wohl dazu gedacht, auszuwerten ob sich eine CD/DVD auf der Spindel befindet.

Mir ist schleierhaft, warum gerade an der "komplizierten" Mechanik die einerseits die Schublade öffnet/schließt und nach dem schließen den Laser sammt unterkonstruktion nach oben(zur CD/DVD)fährt immernoch die Kraftübertragung vom Motor zum Getriebe mittels Gummi passiert (Laufwerk hatte mich vor etwas mehr als einem Jahr fast 70 Euronen gekostet
Kann man da etwas machen bzw wo ist die Anfangsposition vom Laser(ganz rechts oder links(dicht an der Antriebsspindel der CD/DVD)
Vieleicht weiss jemand von euch rat,ich möchte das "gute Stück" nur ungerne Entsorgen.

Gruss steffen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 23 Jun 2006 11:40 ]

BID = 343570

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Häh?
Wenn das Ding erst gut ein Jahr alt ist, dann ist doch noch Gewährleistung drauf! Sind schließlich 24 Monate...
Du hast es doch wohl damals neu gekauft und bist Letztverbraucher (privater Käufer)?

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 343677

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36037
Wohnort: Recklinghausen



Zitat :

dann ist doch noch Gewährleistung drauf!




Falsch...

...da war noch Gewährleistung drauf!

Nach dem öffnen hat sich das Thema erledigt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 343698

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland


Hallo und vielen Dank!!

Zur Gewähleistung:Fehler meinerseits,habe 1 Jahr gedacht
2tens.hatte den Kaufbeleg nicht mehr(passiert mir sonst nie,habe alle Kaufbelege bis auf diesen (hab mein Zimmer komplett durchsucht bzw Akten)
Richtig,Garantie ist jetzt natürlich komplett erloschen,weiss ich.
Hatte mich vor dem öffnen des Laufwerk mit einem "kompetenten Mitarbeiter"(Sat...) telefonisch verständigt die machen nichts auf Kulanz und der Brenner stand auch nicht in deren PC(EDV).Sonst war ich dort immer bekannt und alles wurde fein säuberlich unter meinem Namen aufgelistet.Nun bin ich wohl bei denen überflüssig und sie kennen meinen Namen und meine Anschrift nicht mehr.
Kontoauszüge sollte ich vorlegen,habe keinen (zeitlich/preislich/Nr vom kauf)gefunden, also ist dieses Thema für mich vom Tisch.

An den Hifi Bastler
Die Geräusche während dem Versuch des Hochlaufens von CD/DVD
sind identisch.Also mit CD/DVD.
Die Schublade lässt sich schwer öffnen wie ich ja schon geschrieben habe.
Werde den Laiser mal mittig positionieren und darüber Bericht erstatten.Die Linse kann ich gegebenenfalls auch reinigen.Die Laisereiheit(support mit Spindel ist mech.leichtgängig, Antrieb werde ich ausprobieren ob sich dort was ändert.

Noch was zum Lauferwerk.DVD ROM eingebaut
PC läuft normal hoch, LED vom Laufwerk meldet Betriebsfähigkeit/wurde beim Start vom Betriebssystem erkannt.

(Win XP Anmeldung)Versuch des öffnens der Schublade nur nach mehreren Versuchen möglich(Schublade mech. leichtgängig).
CD/DVD wird von der mechanik richtig gehalten und läuft per Hand angedreht zentriert auf der Spindel,(schleift per Hand gedreht nicht).(im Stromlosen Zustand also ausgebaut!)

Im eingebauten Zustand(angeschlossen) wird die CD/DVD wohl kurz angedreht(Hochlauf, kurze Pause, Hochlauf usw.Led an Gerätefront erlischt).CD/DVD wurde wohl nicht richtig eingelesen

Näheres in kürze

An Mr.ED und Sam

Sorry ich dachte ich wäre in dem anderen Thread richtig richtig aufgehoben.

Ich werde mir falls erforderlich ein neues Laufwerk kaufen, dann aber in einem Laden den mir mein Bruder vorgeschlagen hat.die sind nicht nur aufs Geld aus, die kennen ihre Kunden auch ohne Rechnung/Kontoauszüge an der Person und tauschen dises Problemlos aus.Da der Sat... allerding zenraler in meiner City liegt, hatte ich halt dort das Laufwerk gekauft, sonst müsste ich weiter weg fahren.
War mir aber eine Lehre,ich tätige halt meine nächsten käufe in einem Fachladen für PC Ausrüstung.Geiz ist nicht immer geil und gerade bei Laufwerken ist der preis nich viel unterschiedlicher.Da ist eben mehr Kundenorientiertes arbeiten an der Tagesordnung.Und bei dem Laden wurde mir klar gesagt keine Kulanz falls kein Nachweis.Keinen Eintrag in ihre EDV wie sonst immer!Auch keine Auskunft über die Firmeneigene Comisionsnummer über dieses Lauwerk konnte oder wollte mir gesagt werden.An hand dieser Daten Abrechnungsnummer, Com-NR. Preis hätte ich eine reale Chance gehabt den Beleg auf meinem Kontoauszug zu finden.Ich habe sogar einen, der passt auch ungefähr in die Zeit des einkaufs.Preis:70 Euro aber ein anderer Hersteller plus 2double layer Rohlinge laut Kassenbon.Darauf wollten sie auch nicht eingehen.(Beleg! war mein erster Doublelayer Brenner von 1)Da war der Garantieschein vom Laufwerk noch unzerissen) ich hab nun einfach keinen bock mehr gehabt mich mit solchem schwachsinn zu befassen und kann nun nur hoffen,das ich es eventuell selbs wieder hin bekomme.
Dies aber nur am Rande

Gruss Steffen

BID = 343893

Der Hi-Fi-Bastler

Schriftsteller



Beiträge: 517


Tja, es hört sich leider sehr nach einem Laserdefekt an. Oder eben mit Glück eine verdreckte Linse.

Das schwerfällige Verhalten könnte auch mit einem Spannungsversorgungsproblem zu tun haben. Vielleicht sind Elkos schuld. Allerdings schließe ich das bei gerade mal einem Jahr so gut eher aus.

Wurde der Brenner eigentlich sehr viel benutzt? Ich frage das, weil dann der Laserverschleiß noch wahrscheinlicher würde.

Hast Du noch ein anderes Laufwerk (zur Not ein altes CD-Rom), um einen Computerfehler auszuschließen? Treiber ist auch o.k.?
(Das letzte ist nur so ein kurzer Gedankenblitz. Ich glaube, das kann man fast ausschließen, aber viel Arbeit kostet es ja nicht, das zu prüfen )

BID = 343899

Andy30

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Sangerhausen


Leider hast dir durch öffnen des Gerätes eine eventuelle kostenlose Reparatur verwirkt!

Du hättest dich auch ohne Kassenbon an den Hersteller direkt wenden können.Dieser hätte anhand der Seriennummer das Herstellungsdatum ermittelt und wenn deine Garantiezeit nicht abgelaufen ist, wäre ein Umtausch oder eine Reparatur durch den Hersteller möglich gewesen.



Bei dem von Dir beschriebenen Problem hört es sich ganz danach an das sich der Laser des Laufwerkes verabschiedet hat.

MfG Andy

BID = 344236

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland


Hi
Ja das Laufwerk hab ich viel verwendet.
Den Fehler hab ich gefunden und weis jetzt das ich selbst nichts mehr reparieren kann.es ist ein "Krabbelkäfer" von Philips.Was ich vom Typ noch erkennen kann ist die Nummer CD 4606.Da ich nicht weis wo man ihn herbekommen kann geschweigeden SMD entlöten/löten kann wars das jetzt.

Die einzige Chance die ich noch hätte, were eine neu "Steuerplatine" oder aus 2 Laufwerken eins zu machen, aber ich glaube es ist fast unmöglich genau dieses Laufwerk nochmal zu finden.

Ich bedanke mich bei allen die mir Tipps und Hilfe gegeben haben.

Das Laufwerk werde ich mir als "Edelschrott" und zur "Abschreckung" aufheben

MFG Steffen

Hier noch ein Foto vom defekten Bauteil:




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Steffen222 am 26 Jun 2006 14:17 ]

BID = 344315

Schwaadlappe

Stammposter

Beiträge: 223
Wohnort: Geht niemanden etwas an



Zitat :
Was ich vom Typ noch erkennen kann ist die Nummer CD 4606



Ich lese da SA56202TW Link
Und das das Teil das Zeitliche gesegnet hat ist klar; der ist den Hitzetod gestorben, weil Mechanik und Motorlager inzwischen schwergängiger geworden sind, evtl sogar der Spindelmotor selbst schon leichten Kollektorschaden weg hat, und der CHIP so hoch integriert ist, dass er die punktuell entstehende Hitze nicht vernünftig ableiten konnte - such mal etwas, der Chip ist nicht unbekannt für dieses Verhalten. Da ist es wohl eher zweitrangig, ob oder dass du dem Teil dann auch noch einen Wärmestau verpasst hast.
HP baut ausserdem keine eigenen CD/DVD Laufwerke. Würde mich nicht wundern, wenn das Innenleben per se ein schrottiger Philips Brenner ist.

BID = 344336

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland


Hi Schwaadlappe
Sorry hatte mich etwas schlecht ausgedrückt.
natürlich erkenne ich den Rest auch noch

Zum Link.
Da steht:Built-in thermal shutdown, thermal warning and temperature diode
Also eingebaute Übertemperaturabschaltung,thermische Warnung.
(Trotzdem verbraten!?)

Auf dem nun abgerauchten Motorsteuer IC war ein "Gummipads" aufeklebt.Sollte dieser die Wärme auf den Metalldeckel des Gehäuses ableiten?(auf den anderen 3en BA5995FM(450 T56)/Philips PNX 7860E(SA 4154.1_ZS0450 MOC),
Hynix 452A(HY57V161610ET-55)sind auch diese "Gummipads" aufgeklebt.
Desweitern ist noch ein Philips TZA104HL CD5945 vorhanden.
Intel TE28F160(flash).

Diese Bauteile sind optisch noch OK

Ja es ist eine Philipskiste


Kann irgendjemand den Motorsteuer IC (SMD) löten?
Falls nicht bei ebay will ein "AMI" ein DVD640 für 99Cent verkaufen.Die versteigerung läuft noch 2tage und es sind 0 Gebote abgegeben.ich setze mich mal mit dem in Verbindung,vieleich kann ich mir das ordern um es auszuschlachten Sonst habe ich nichts gefunden.
Hast du eine Ahnung was so ne komplette steuerung kostet, oder wie ich die kiste wieder zum "laufen" bekommen könnte.

Das DVD Laufwerk sieht optisch betrachhtet sehr sauber aus, Spindel und der rest der Mechanik sieht auch wie neu aus.Die Antriebsspindel vom Laser ist aus meiner sicht auch leichtgängig.Einzig bei der Schubladen/Laserkonstruktion bin ich mir nicht ganz sicher.Darf man mal direkt auf den Motor der Schublade/5V ?)anlegen(+/- -/+)? oder wie kann man die mechanik sonswie testen?

Vielen Dank
Gruss steffen

BID = 344864

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland


Hi
Ich habe hier im Forenversand den passenden Steuer IC SA56202TW gefunden.Nochmals gibt es Firmen oder jemanden privat der den IC einlöten könnte.Rein reschnerich kostet mich
der IC 16,29Euro + Versand.(werde aber noch weiter Suchen)
Was sollte ich vorher noch alles Testen(benachbarte Bauteile
wie zum Beispiel die Dual Low Power Operationsverstärker LM358(2mal)sowie Wiederstände Kondensatoren Dioden?
Oder den IC einlöten lassen und auf gut Glück anschließen,mehr als ein erneuter in "rauchaufgang" kann ja nicht passieren
Gruss Steffen

BID = 345096

Steffen222

Gesprächig



Beiträge: 103
Wohnort: Siegerland


Hi Tom-Driver
Ich denke du hast recht
Ich werds lassen, den ich wusste nicht, das ich den Controller nocht auf die Laseroptik abgleich muss,ich dacht das erledigt der Controller selbsständig.Aber egal, ich hab ohnehin keine richtige lust mehr mich damit zu beschäftigen.
Gruss Steffen

BID = 345109

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Hallo Steffen,

Eigenreparaturen, auch nur Reparaturversuche zur Erweiterung des Wissens- und Erfahrungsschatzes, sind ja schön und gut.
Aber alles hat eben auch seine Grenzen.
Diese sind bei bestimmten Geräten wirtschaftlich besonders schnell erreicht, wie in diesem Fall.
Der Neupreis ca. 50 Euro, funktionsfähig mit Garantie,
gegen stundenlage, mühselige Bastelei mit ungewissem Ausgang und möglichen Folgekosten (nutzlos verheizte Rohlinge)...
nicht zu vergessen: - der Zeitaufwand, - die Nervenbelastung, wenns einfach nicht hinhauen will, - der Frust, wenns teilweise funktioniert (CDs lesen), teilweise aber auch nicht (DVDs brennen)...

Der Händler freut sich über etwas Umsatz,
Du freust Dich über funktionierende selbstgebrannte Scheiben,

und beim nächsten mal wird die Reparatur vielleicht lohnender (Waschmaschine?) ---

Also, nicht den Kopf hängen lassen, einfach vernünftig denken!


Gruß, Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 345679

mblau

Aus Forum ausgetreten


Hallo,
diese "Gummipads" sind in der Tat Wärmeleitgummis, in einigen Notebooks habe ich die Dinger schon als "Wurst" mit 10*10mm und 50mm Länge gesehen. Die sind da für die Kühlung der CPU-Stromversorgung im Einsatz, wen es interessiert, dem kann ich nächste Woche mal ein Photo schicken. Man sollte das Laufwerk dann auch nach erfolgreicher Tauschaktion des Chips nicht allzulange ohne Pad und Gehäuse(da ja Kühlblech) laufen lassen.


mfG.
MS

_________________

BID = 349499

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)



Zitat : Mr.Ed hat am 23 Jun 2006 23:13 geschrieben :


Zitat :

dann ist doch noch Gewährleistung drauf!



Falsch...

...da war noch Gewährleistung drauf!

Nach dem öffnen hat sich das Thema erledigt.



Nein!

Das hat nur Einfluß auf eine evtl. Garantieleistung.
Für die Gewährleistung ist ein Öffnen (selbst versiehgelter Bereiche) dagegen rechtlich unschädlich.
Gibts passende Urteile dazu.

Achtung:
Gilt natürlich nur, wenn es beim (fachgerechten) Öffnen bleibt! Oft werden ja durch unfachgemäßes Öffnen oder durch unqualifizierte Reparaturversuche weitere Schäden angerichtet.

Aer es kann gut sein, daß einen der Siegelbruch die Beweislastumkehr kostet. Zumindest dürfte dem Verkäufer die Einrede eines Eigenverschuldens wesentlich leichter fallen. Ob es zum Beweis reicht, darf bezweifelt werden. Aber dann wäre man sowieso schon auf der gutachterlichen Ebene...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 12 Jul 2006 14:39 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981619   Heute : 611    Gestern : 8826    Online : 446        25.4.2024    3:42
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0660018920898