Bürogeräte SONS VDE 701 + 702

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:00:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS Bürogeräte VDE 701 + 702

    







BID = 409819

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : Bürogeräte VDE 701 + 702
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

einmal eine nicht anz alltägliche Frage (ich hoffe sie gehört in diese Rubrik).

Jetzt zur Frage:

Muß ein kleiner Reparaturbetrieb für Bürogeräte diese nach erfplgter Reparatur immer nach DIN VED 0701 / 0702 prüfen?

Oder ist der Endanwender für diese Prüfung zuständig?


Leider habe ich es in den Vorschriften nicht gefunden. Dort steht "nur" das diese Geräte nach Schutzklasse 1 gepürft werden müssen......nur nicht von wem!


Kann mir da jemand weiterhelfen bzw. hat jemand einen Quellennachweis?

Gruss aus HH
-GONZO-

BID = 409831

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Es ist unerheblich wie groß der Betrieb ist.
Nach einer erfolgten Rep. ist die Prüfung zu machen. (und Punkt)
Es ist ein Protokoll auszuhändigen und dem Kunden mitzugeben (zumindest in Österreich)

Um auf Nummer Sicher zu gehen, fertige ich Kopien der Protokolle an welche ich mit den entsprechenden Aufträgen ablege.

Der Endanwender ist idR. kein Fachmann, soll heißen -> Die Werkstatt muß natürlich die Messungen übernehmen.

Nachtrag:
Auch SK2 Geräte müssen überprüft werden!


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Feb 2007 13:43 ]

BID = 409851

1-2-3-gonzo

Gerade angekommen


Beiträge: 18
Wohnort: Deutschland

Hallo nabruxas,

das mit der Prüfung ist mir schon klar.

Ich brauche aber einen Nachweis bzw. eine Quelle die genau dieses aussagt.

Hintergrund:
In einem Reparaturbetrieb eines Herstellers werden Geräte ohne Prüfung repariert. Der Reparaturdienst liefert diese Raparaturen nur an Fachhändler aus und steht auf dem Standpunkt, das der Fachhändler für die VDE Prüfung zuständig wäre, da erst er die Geräte an die Endkunden ausliefert.

Ich bin zwar auch deiner Meinung, dass das so nich richtig ist, möchte dieses aber gerne schriftlich (durch Hinweis auf einen Verordnungs-, Gesetzes- oder Vorschriftstext belegen können!

Einen Tipp?


Gruss aus HH
GONZO


BID = 409855

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
nabruxas hat am 26 Feb 2007 13:42 geschrieben :

Um auf Nummer Sicher zu gehen, fertige ich Kopien der Protokolle an welche ich mit den entsprechenden Aufträgen ablege.

Ich behalte die gegengezeichneten Originale. Der Kunde bekommt auf Wunsch eine Kopie.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 409908

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Interessant. Also bei mir bekommen die Kunden die Originale, mit reicht die unterschriebene Kopie.

Meines Wissens muß der Endkunde das Protokoll erhalten. So wurde es uns im Meisterkurs gelehrt.

Wo das allerdings schriftlich festgehalten wurde weis ich nicht. Ich werde aber mal die Ohren aufmachen und mich umhören.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 409990

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Gonzo wollte aber wissen, ob eine Prüfung nach VDE 0701/0702 durch den Instandsetzer durchzuführen ist und wo das geschrieben steht. Nicht wer welchen Durchschlag von welchem Formular bekommt.


der Gilb

BID = 409992

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Durch wem denn sonst???

Der Enduser kann ja das Gerät nicht nach China oder was weis ich wohin für eine Messung zurückschicken!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 410008

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hier deshalb noch Mal die Fräge:


Zitat :
1-2-3-gonzo hat am 26 Feb 2007 15:58 geschrieben :

... In einem Reparaturbetrieb eines Herstellers werden Geräte ohne Prüfung repariert. Der Reparaturdienst liefert diese Raparaturen nur an Fachhändler aus und steht auf dem Standpunkt, das der Fachhändler für die VDE Prüfung zuständig wäre, da erst er die Geräte an die Endkunden ausliefert.
...


Wo steht demnach geschrieben, das der Instandsetzer die Prüfung der Geräte durchführen muß.
Ohne nachzusehen meine ich, dass es genau in den DIN / ISO VDE 0701 / 0702 drin steht.
Wer weiß es genauer und kann die Quelle nennen?


der Gilb

BID = 410015

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Ei Ei, eine ganz schön schwierige Suche... (glatt eine Stunde mit der Suche versemmelt...ist aber wichtig, daher auch egal...)

Guckst Du im Teil 1 (Pkt.6 Dokumentation)
Da steht es dunkel auf hell!

Vorsichtshalber gleich alles was ich auf die schnelle gefunden habe.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!



[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Feb 2007 23:28 ]

BID = 410019

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Genau, Nabruxas,

das meinte ich.

Evtl. sollten wir die Normenblätter hier wieder löschen, wegen Copyrights, und nur kurze Zitate herauskopieren?

Mal abwarten, was die Kollegen hier dazu meinen.

Der Gonzo-1-2-3 kann es sich ja schnell 'runterladen.

MfG
der Gilb

BID = 410024

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

Na ja, ich habe es unter den Bundesgesetzblättern, allerdings verdammt gut versteckt gefunden.

Unterliegt ein Gesetz/Norm/Verordnung einem Copyright??


Falls Du eine Freileitung von 1kV - 45kV installieren möchtest, tippe einfach 21599 vor dem PDF ein.

Ich habe mal so ein bischen im dunklen herumgestochert, ist ganz interessant.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Feb 2007 23:44 ]

BID = 410027

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Ja, das Copyright wird doch auf den Dokumenten besonders erwähnt.

Alle möglichen Zahleneingaben sind aber nicht mit Dokumenten belegt.
Jetzt müsste man die Nomenklatur dazu haben.
Oder eine Batchdatei durchlaufen lassen und alles leechen.
Naja, für mich weniger interessant, weils die österreichischen Gesetze sind.
Trotzdem danke, im Sinne des Anfragers, für deine Mühe.


der Gilb

BID = 410028

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@ Gilb:
Sag mal, springst Du auch zwischen den zwei Beiträgen, also hier und im Off-Topic her? (Dazwischen noch die Kontrolle ob sich etwas anderes neues aufgetan hat)

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 410031

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Immer Alles im Blick, volle Kontrolle

Ja, hier schaffe ich das noch, aber in Chats gehe ich nicht, das ist mir zuviel, wenn da alles durcheinander brabbelt.

Und jetzt muss der Gilb in die Kiste, bzw. auf die Gardinenstange, sonst ist er morgen früh wieder so kaputt.

Gute Nacht
(komm, einen schmeiß ich noch: )

Der Gilb

BID = 410048

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

@Gonzo
Die Argumentation des Reparaturbetriebes hinkt irgendwie. Nur er kennt das Gerät von innen und sieht potenzielle Gefahrenquellen. Das dem Fachhändler unterzujubeln, zeugt nicht gerade von Seriösität. Ob das amtlich ist, weiß ich aber auch nicht. Das muss anscheinend erst mal wieder ein Gericht entscheiden, wenn sich ein Fachhändler und ein Reparaturbetrieb gegenseitig die Schuld am Schaden eines Endverbrauchers zuschieben.

Bei Betriebsmitteln, die in einem Unternehmen und nicht beim privaten Endverbraucher zum Einsatz kommen, dürfte das allerdings leicht herauszubekommen sein. Das weiß die BG und die ruft man einfach an.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691220   Heute : 7119    Gestern : 12674    Online : 446        29.3.2024    14:00
17 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.53 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.044440984726