Canon NP 6216

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Streifen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:13:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige Canon NP 6216 --- Streifen
Suche nach Canon NP 6216 Canon 6216 Streifen

    







BID = 693959

modellbauthomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wendelstein
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Streifen
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6216
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Leute, bin neu hier und suche Hilfe, da unser oller Kopierer nicht mehr so mag wie wir. Im Laufe der Zeit machte er einen immer stärkeren Tonerauftrag nahe am unteren Rand A4. Dieser Steifen ist so ca. 2,5 cm breit und nun schiebt sich nach einigen Kopien das Blatt wie eine Ziehharmonika zusammen, da es irgendwie festklebt. Habe die Klappe geöffnet und auf der Teflonwalze hatte sich eine dicke Schicht Toner abgelagert. Hab ich wegpoliert und trotzdem kommt noch ein schwarzer Streifen an. Wie es aussieht von der Trommeleinheit - die Trommel hat aber keine sichtbarenb Macken, liefert trotzdem den Streifen?
Hilfe !
Vielen Dank für ein paar gute Tips.

BID = 694005

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Aus Erfahrung mit einem NP-6512 würde ich sagen:

Resttoner-Behälter ist voll.
Also Trommeleinheit raus, der Resttoner-Behälter läßt sich normalerweise öffnen. Toner vorsichtig ausschütten (vorsicht, fein wie Mehl!).

Wenn´s das nicht ist, könnte die Trommeleinheit auch ihre Lebensdauer erreicht haben. Ersatztrommel NPG-1 gibt´s zu kaufen, kostet aber gut Geld.

Genaueres kann Dir sicher unser Spezialist "Canide" zu diesem Gerät sagen. Er kennt die Canon Kopierer wie seine eigene Hosentasche.

Gruß
stego

_________________

BID = 694019

modellbauthomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wendelstein

Prima - hab ich gemacht. Der Mülleimer mag mich nun nicht mehr besonders.
Sieht schon besser aus.
Leider macht der Kopierer nun sowohl im Automatik - Modus, als auch im manuellen Betrieb Streifen, wie wenn Putzstreifen am Fenster sichtbar werden. Lässt sich am Drehschalter neben dem Zählwerk nicht besser einstellen.
Mach ich was falsch?

BID = 694037

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Aufgrund des vollen Resttoner-Behälters wird nun auch der Trommelwischer "versaut" sein mit Tonerklümpchen.

Diesen Silikon-Wischer "reinige" ich stets so:
Ein Blatt Papier, ein-zweimal gefaltet, stecke ich zwischen Trommel und Abstreifer (Wischer) und ziehe dieses Blatt ein paarmal hin und her.
Dadurch werden evtl. vorhandene Tonerklümpchen vom Abstreifer heruntergewischt.
Der Abstreifer ist auf der zur Blattausgabe zugewandten Seite der Trommeleinheit. Das Blatt sollte sich etwas streng einführen lassen.

Also nochmals Trommeleinheit raus und den Abstreifer "abstreifen"...

Vorsicht: Dabei fällt wieder feiner Tonerstaub raus!

Gruß
stego

_________________

BID = 694067

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

moin,

besorge dir entweder einen neuen wischer

oder

eine neue Trommeleinheit.



gruss dirk



_________________

BID = 694222

modellbauthomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wendelstein

Hallo, das mit dem Wischer scheint zu klappen.
Hab als Zwischenergebnis nun schon 1/3 der Seite ohne Steifen.
Soll ich noch weiter mit Papierfalter werkeln?
Gruß,
modellbauthomas

BID = 694224

modellbauthomas

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Wendelstein

Hallo,
hab wohl etwas übertrieben mit dem Papier hin- und herschieben. Hab nun scheinbar den Wischer abgerissen. Ist das so ein ca. 1cm breiter dünner Folienstreifen, der Ähnlichkeit mit einem Tesafilmstück hat?
Wenn ja - wie bau ich den aus und wo gibt´s Ersatz?
Gruß,
modellbauthomas

BID = 694395

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Soviel ich weiß, ist diese Folie nur eine Art "Auffanglippe", der Abstreifer selbst ist aus Silikongummi.

Ich würde nun vorschlagen, die einzige "Endlösung" für Dein Problem dürfte eine neue Trommeleinheit sein, da es einzelne Teile aus diesen Canon Trommeleinheiten nicht zu kaufen gibt.

Wenn bei dieser Trommeleinheit der Resttonerbehälter schon randvoll war, hat diese Trommeleinheit sowieso schon ein Vielfaches der (vom Hersteller vorgesehenen) Lebensdauer erreicht.
Bei unserem NP-6512 z.B. heißt es im Handbuch, daß alle ca. 20.000 Kopien eine neue Trommeleinheit fällig wäre. Mit dem Entleeren des Resttoners usw. schaffe ich jedesmal ca. 40-50.000 Kopien. Dann ist aber der Verschleiß soweit fortgeschritten, daß doch eine neue Einheit fällig wird. Der Verschleiß äußert sich dann auch wie bei Dir mit Streifen, usw.

Gruß
stego

_________________

BID = 697337

herrmann

Neu hier



Beiträge: 34
Wohnort: bielefeld

Ich geh mal davon aus, dass es sich um eine 6216 handelt, wie vom Threadstarter beschrieben.
Also als erstes brauchst Du eine neue Heizwalze, soviel steht schonmal fest.
Des Weiteren scheint auch eine neue Fotoleitereinheit fällig zu sein, was die ganze Sache rein finanziell betrachtet uninteressant werden lässt. Wenn Du nichts selber machen kannst und dafür nen Techniker kommen lassen musst, bist Du mit locker 400 Euro dabei, das ist der 13 Jahre alte Hobel nicht wert.


_________________
--
Math Problems? Call 1-800-[(10x) (13i)^2]-[sin(xy)/ 2.362x]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692167   Heute : 8068    Gestern : 12674    Online : 409        29.3.2024    15:13
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.66047000885