LC 0 Power 665 Gold

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: funktioniert erst nach 15 min

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:21:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 LC Power LC6650 Gold --- funktioniert erst nach 15 min
Suche nach funktioniert erst nach 15 min

    







BID = 659019

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : funktioniert erst nach 15 min
Hersteller : LC Power
Gerätetyp : LC6650 Gold
Chassis : HK328-51AP Rev.B
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Moin und frohes neues Jahr

Mein o.g. Billig-Netzteil verhält sich eigenartig. Im Fast-Leerlauf mit nur einem DVD-Laufwerk dran und Brücke zwischen Masse und PWR_ON (grün) startet es einwandfrei und liefert scheinbar stabile 12, 5 und 3,3 Volt. Es liegen auch 5V am PWR_OK (grau) an, wenn es läuft.

Soweit alles gut, doch an einem Mainboard läuft das Netzteil erst mal nicht. Wenn ich versuche den Rechner zu starten, hört man es für ca 1 Sekunde anspringen und dann sofort wieder abschalten.

Trenne ich das Netzteil dann aber kurz vom Netz, schalte es dann wieder ein und warte ca 15 Minuten, so kann ich den PC problemlos starten. Solange ich die Netzspannung nicht abschalte, kann ich den PC auch einfach herunterfahren und später wieder einschalten.

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imgimg.de

Jetzt habe ich bereits die 4 Elkos oben rechts auf der Sekundärseite getauscht, und außerdem die beiden kleinen 50V Elkos (lila) auf der Primärseite. Leider hat das alles nichts geändert. Das Netzteil muss immer noch "vorglühen".

Jetzt die Frage an die Profis unter euch:
Welche Bauteile könnten anhand des Bildes oder aus Erfahrung noch betroffen sein?

Bitte gebt mir keine Antworten wie "schmeiß das Ding doch weg, das lohnt sich nicht" oder "LC Power ist doch der letzte Schrott, selbst schuld!" - Danke

BID = 659162

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

 

  

Hallo Knutwurst,
prüf mal +5V standby im Stanbymodus einmal mit und ohne Mb,und dabei mal einen Startversuch machen.


_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 659172

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Hallo Unlock,
5VSB (lila) liegt bei konstant 5,0712 Volt. Mit- und ohne Mainboard. Auch nach eine Startversuch bleibt die Spannung erhalten.

Habe übrigens in der Zwischenzeit noch den "großen" 2200µF/16V und die beiden kleinen 1000µF/10V Elkos getauscht. Bei den ganzen "kleinen" 50V Elkos habe ich nur die Kapazität überprüft - den ESR kann ich ja nicht messen. Alle scheinen aber alle in Ordnung zu sein.

Was mir noch aufgefallen ist:
Wenn ich einen Startversuch mache, "zischt" es nur ganz kurz - klingt sehr nach einem der 3 Trafos/Übertrager. Einen weiteren Startversuch kann ich (trotz vorhandener 5VSB Spannung) nicht machen, ohne vorher das Netzteil kurz abzuschalten.

Schon mal vielen Dank für die nächste Antwort
Knutwurst

BID = 659497

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

So. Fertig
Das Netzteil läuft wieder einwandfrei... jetzt kann ich es beruhigt wegschmeißen

Es lag an dem 4,7µF/50V Elko unter dem rechten Kühlkörper. Der war trocken. Erstaunlicherweise hat sich die Kapazität kaum verändert und lag noch locker im Toleranzbereich ... der Innenwiderstand (ESR) war wohl aber nicht mehr so niedrig. Naja, getauscht, läuft.

Viele Grüße an alle
Knutwurst

BID = 659587

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Ich möchte mich für den Triple-Post entschuldigen, aber der edit-Button war nicht mehr aufzufinden -.-'

Nun ja, also was ich vorhin gesagt habe ist Blödsinn. Der neue Elko hat leider nur scheinbar das NT wieder zum Leben erweckt... leider besteht der Fehler nun nach kurzer Betriebsdauer wieder, obwohl ich jetzt quasi alle Elkos getauscht habe. Okay, die waren nicht unbedingt NEU, aber sonst funktionsfähig.

Wenn's die Kondensatoren nicht sind... wer kann mir einen Tipp geben, wo ich suchen muss? Der "ich-starte-erst-nach-15-minuten"-Fehler ist doch nicht ganz unbekannt, oder?

Gruß
Knutwurst

BID = 659857

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Knutwurst,

wenn das Netzteil immer erst nach 15 Minuten wieder startet, ist wahrscheinlich ein Entladewiderstand defekt, auch mal prüfen, ob das Netzteil die für das Mainboard benötigte Leistung überhaupt bringen kann.

Viel Zeit würde ich aber nicht in das 30 Euro Netzteil investieren.

Gruß,
Elmar

BID = 660612

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg


Zitat :
wenn das Netzteil immer erst nach 15 Minuten wieder startet(...)


Ähm, nein.. falsch verstanden. Das Netzteil startet aus dem Kalten Zustand (ohne Netzstecker) erst, wenn ich es 15 Minuten im Standby betrieben habe.

Gruß
Knutwurst

BID = 661420

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hast du schon mal das Netzteil an einem anderen MB getestet?Bzw.umgekehrt?

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 661949

Knutwurst

Neu hier


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 41
Wohnort: Hamburg

Na klar. Das Board an dem ich das Netzteil teste lag nur so rum.

So nebenbei:
Es läuft wieder!
Auf dem Foto kann man rechts unten einen braunen Schmadderfleck sehen, der wohl irgendwas isolieren soll. Tja, leider scheint dieser Kleber (oder was auch immer es ist) sich in seine Bestandteile aufzulösen, denn als ich aus Frust mal mit nem Schraubendreher drauf rumgedrückt habe, kam Flüssigkeit da drunter raus
Diese Flüssigkeit hat einen Kurzschluß zwischen dem VCC Pin des KA7500B PWM Controllers und benachbarten Komponenten (unter anderem Masse) verursacht. Darum ist das Gerät immer ausgegangen, als die Schaltfrequenz durch größere Last am Ausgang erhöht wurde.
Nachdem ich das Geschmadder abgekratzt hatte, läuft das Netzteil nun perfekt, ohne Ausfälle/setsame Geräusche oder sonstiges.

Tja, und nachdem ich jetzt auch noch zusätzliche Kabelstränge für SATA und PCIe angelötet habe, kann man es sogar verwenden (dafür musste der nutzlose P4 Stecker dran glauben

Ich wünsch euch allen noch eine schöne Woche
Knutwurst

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Knutwurst am 11 Jan 2010 12:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690724   Heute : 6622    Gestern : 12674    Online : 420        29.3.2024    13:21
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.926300048828