Toshiba Notebook LapTop PC  Satellite pro A10

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: CD-Laufwerk nicht erkannt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Zum Ersatzteileshop




Suchen          Elektronik Forum




Nicht eingeloggt.       Einloggen.

Elektroforum  

Zahlen-Kern  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  


[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Toshiba Toshiba Satellite pro A10 --- CD-Laufwerk nicht erkannt
Suche nach Notebook Toshiba Toshiba

    









      

BID = 881354

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 92
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : CD-Laufwerk nicht erkannt
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Toshiba Satellite pro A10
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,

das Notebook erkennt das CD/DVD-Laufwerk nicht, es kommt die Fehlermeldung "media test failure check cable", manchmal auch "cable error".

Ich habe es mit drei Laufwerken probiert, der Fehler ist immer gleich.

Controller-Fehler oder tatsächlich Kabel defekt ? Optisch ist alles ok. Wo bekomme ich im Zweifelsfall ein entsprechendes Kabel her ?

Das Notebook kann sonst normal benutzt werden.

Gruß

Andreas

[ Diese Nachricht wurde geändert von: AndreasHL am 27 Mär 2013 11:37 ]




BID = 881795

mlf_by

Stammposter



Beiträge: 446
Wohnort: Ried

Verstehe ich das richtig, bei deinem Laptop ist das CD-LW nicht direkt am Mainboard angesteckt, sondern über ein extra Kabel mit diesem verbunden?

Dann gibt es ja nur 6 Fehlermöglichkeiten.
Mit größerer Warscheinlichkeit würde ich dann auf das Kabel tippen oder auf das LW. Auch ein schlichter Kontaktfehler oder ein Biosfehler wäre nicht so ungewöhnlich. Ansonsten gebrochene Lötstelle am mainboardseitigen Steckverbinder oder Controllerfehler.

- Das LW hast du ja testweise schonmal getauscht. Waren das auch jeweils gleiche bzw. für diesen Läppi zugelassene? Laptops sind komischerweise ab und zu etwas heikel bei der Auswahl der LW´s; frage mich aber nicht wieso, ich weiß auch nicht so genau warum das so ist.
- Hast du das Bios schon mal auf die default-Werte zurückgesetzt?
- Hast du dieses Kabel schon mal 4-5x auf beiden Seiten abgesteckt und wieder angesteckt um eventuelle Kontaktprobleme zu beseitigen?
- Hast du schon mal an dem Kabel rumgebogen und geschaut, ob es danach komischerweise wieder funktioniert?
- Ein neues Kabel bekommst du dann wohl am ehesten von einer Firma, die für diese Laptops die Garantiereparaturen durchgeführt hat. Dann solltest du dich aber nicht von der Hotline abwimmeln lassen sondern nach Möglichkeit direkt mit der Werkstatt telefonieren (solche Witzkäbelchen sind nicht unbedingt im System eingepflegt).
Diese Suche hier spuckt schon mal für Bad Segeberg eine Reparaturannahme und in Hamburg zwei Service-Werkstätten aus. Vielleicht kämst du auch über einen von denen an so ein Kabel.

 

  


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 71 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 27 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 131881080   Heute : 15177    Gestern : 20764    Online : 329        29.3.2017    17:16
27 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.22 Sekunden ein neuer Besucher
xcvb ycvb
0.180929899216