Toshiba Notebook LapTop PC  Satellite M30X

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  21:10:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Toshiba Satellite M30X

    







BID = 437930

MaxKiel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Toshiba
Gerätetyp : Satellite M30X
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

vorab: ein großes Lob an dieses Forum und alle Teilnehmer, bin auf interessante Beiträge auf der Suche nach Lösungen für mein Problem gestoßen. Leider bin ich im Bereich PC-Hardware ein Neuling und möchte mich gleich mal entschuldigen, falls meine Frage ziemlich blöd ist (bzw. nicht hier her gehört..)
Folgendes: Ich habe oben genannten Laptop. Vor einigen Tagen ist er mir kaputt gegangen, die DC-Buchse hatte einen Wackelkontakt, wohl durch die mechanische Belastung (Stecker rein/raus). Also auseinander gebaut und die Buchse auf dem Mainboard nachgelötet. Leider hat dies nichts gebracht, im Gegenteil: in dem "Plus-Pin-Loch" kam es beim anschließenden Test zu einem Kurzschluss (Funken). Buchse wieder runter gelötet, Laptop nur mit Akku getestet, fährt jedoch nicht hoch. Wenn ich mit dem Durchgangsprüfer zwischen "Plus-Pin-Loch" und GND messe, habe ich vollen Durchgang, das kann ja nicht sein.. Ich kann in dem Loch mehrere Leiterbahnen erkennen, es könnten sich evt. zwei verbunden haben?!? Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man bei einer Platine mit so vielen Schichten (10???)einem evt. Kurzschluss auf die Spur kommen kann?
Ein neues Board würde gleich ca. 600€ kosten, zuviel (und unrentabel) für nen armen Studenten
Vielen Dank im voraus

MFG Max

BID = 437943

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Hör auf mit deine linke Hände rumzufummelm . Du hast schon mal mit Sparen probiert.
Bring Gerät in Werkstatt , aber nicht zu Elektroladen mit Elektriker.
Sonst wird Reparatur tatsächlich über 600 € kosten.
Und hör auf zu weinen als "arme Student" -- du bist ein DUMMER Student.


_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 437952

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Das kann eigentlich nur passieren wenn man da massiv rumbrät und die Platine zerstört.
Das da mehrere Layer sind ist richtig, das du die im Loch siehst, nicht. Da ist nämlich normalerweise eine durchkontaktierung drin.
Hast du das Loch evtl. irgendwie durch aufbohren vergrössert oder versucht die Buchse auszubauen?
Welches Werkzeug hast du benutzt? Eine vernünftige Lötstation oder irgendeinen Lötkolben?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 438067

MaxKiel

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kiel

Sorry, ich hab mich wohl etwas falsch ausgedrückt..
Also, der „dumme“ Student ist gelernter Elektroinstallateur, d.h. seine Hände müssten eigentlich ganz ok sein und ein Grundwissen ist auch vorhanden. Ich gestehe aber voll zu, dass ich im, ich nenn es mal „feineren Fach“, sprich von Multilayern, SMD- Technik, usw. nur bedingt Ahnung habe. Deswegen war mein erster Weg auch zu Elektronik/PC- Geschäften, doch leider wollte keiner an das Teil ran aus Gründen der Gewährleistung bzw. wollten gleich das Board austauschen (verständlich..)
Also habe ich die DC-Buchse mit meinem Lötkolben (ein Weller, 30W) nachgelötet. Dabei natürlich nicht gebraten, Löcher verändert, aufgebohrt, Buchse mit Gewalt raus gerissen, o.ä. (hätte ich sowas schon früher getan, könnte ich das hier nicht schreiben, mein Chef hätte mich gesteinigt, wenn z.B. im Schaltschrankbau mal ein Widerstand oder Kondensator zu löten war sorry, off-topic)
@Mr.Ed: Genau das man an manchen Stellen im Loch die Leiterbahnen sehen kann, ist was mich stört. Kann es aber sein, das durch die mechanische Belastung bei solchen Multilayern die Durchkontaktierung oder Isolierung (mir fällt nur dieser Begriff aus meinem „groberen Fach“ ein) „kaputt“ gehen könnte?

MFG


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180931839   Heute : 8340    Gestern : 8415    Online : 531        19.4.2024    21:10
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0160768032074