Sony Notebook LapTop PC  Vaio

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  12:27:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Sony Vaio

    







BID = 395694

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Vaio
Chassis : VGN FS215M
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich habe o.g. Patienten auf dem Tisch.

Fehlerbeschreibung des Besitzers:

"Ging im Betrieb aus und lässt sich nicht mehr starten. Keinerlei Anzeigen mehr, ob mit oder ohne Akku"

Das Netzteil ist OK, der Akku ebenso.
Die Sicherung auf dem Mainboard ist in Ordnung, auch sämtliche andere Widerstände und Induktivitäten in der Nähe des Netzteilanschlusses. Ich habe alle Hardwareerweiterungen abgesteckt, soweit möglich. Es ist nirgends auf dem Board eine Spannung messbar. Was mich wundert, ist, dass es keinerlei Leistungshalbleiter zu geben scheint - irgendwie müssen aus den 19V doch die Betriebsspannungen gewonnen werden (doch nicht etwa nur durch einfache Widerstands-Spannungsteiler)?
Im Archiv liegt ein ähnlicher Beitrag, leider gab es dazu keine Lösung damals.

Vielen Dank schon mal für jeden Hinweis.

BID = 395737

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Aber auf dem Board hast du schon +19V ?
Oder?
Dann Leitung verfolgen.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

BID = 395772

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Danke Igor.
Hab den Fehler gefunden!

Die Ursache ist ein FET (er sitzt ein ganzes Stück vom Stromversorgungsstecker weg), der die Betriebsspannung schaltet - oder bei dessen Ansteuerung - das muß ich noch prüfen, sobald ich ein entspr. Ersatzteil habe.

Damit schließt sich das nächste Problem an:

Woher bekommt man diesen FET: SI4835BDY

http://www.alldatasheet.com/datashe......html

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am 30 Dez 2006 21:04 ]

BID = 395784

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Schon bei Farnell nachgesehen.
Die haben meist die verrücktesten Teile.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 396228

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Danke für den Hinweis.

Farnell hat den Transistor, berechnet aber 20 Euro Zuschlag, weil das Teil nicht am Lager ist.
Hab jetzt einen Vergleichstyp bei RS-Online bekommen, für 2,58 Euro.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jerry am  2 Jan 2007 11:12 ]

BID = 396353

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Farnell hat den Transistor, berechnet aber 20 Euro Zuschlag, weil das Teil nicht am Lager ist


Hmm, ist doch ganz ok, oder?
Die 20 Euro würden ja nur deshalb berechnet, weil der Transi aus den USA eingeflogen werden. (kein Witz)

Abgesehen davon ist es ja immer noch günstiger als ein neuer Schleppi. Zudem bezahlt das ja Dein Kunde.
Zuletzt wäre es ein Originalteil und nicht ein Vergleich bei dem ich mir eventuell Sorgen machen müsste.

Wie auch immer, der "Fall" ist ja bereits gegessen.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918104   Heute : 3001    Gestern : 9237    Online : 619        18.4.2024    12:27
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0289030075073