Smartbook LAP 8375

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:22:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
LAP Smartbook 8375

Problem gelöst    







BID = 391200

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Smartbook
Gerätetyp : 8375
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Moin,

ich wollte das Powermanagement meines Notebooks ein wenig verändern. Das Ding gibt oft zuviel Gas. Außerdem habe ich gelegentlich instabiles Verhalten und wollte testen, ob das Ding besser läuft, wenn die maximale CPU-Clock etwas runter gesetzt ist. Es ist ein Athlon XP-M 2400+. Chipsatz VIAKN266. WIN2000.

Also habe ich das da:
http://archiv.chip.de/artikel/c1_ar.....id2=0
ausprobiert.

Die Kiste behält die Einstellungen aber nicht. Die Einstellungen sind nur so lange aktiv wie das Programm läuft. Und das geht ohnehin nur, wenn ich mit Admin-Rechten angemeldet bin. So arbeite ich aber nicht mit dem Rechner. Mit CPUMSR habe ich auch schon experimentiert.

Hat jemand Ideen?

Gruß und danke,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391348

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

 

  

Sollte man denken , dass Programm macht keine Änderungen in Regystry , sonst wäre das schon ein VIRUS .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  8 Dez 2006  1:27 ]

BID = 391397

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Kannst Du die erfolgreich ausgetesten niedrigeren Einstellungen nicht fest im BIOS einstellen?

fragt Tom.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 391417

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Im BIOS ist leider nichts dergleichen einzustellen.

Die Kommunikation findet anscheinend direkt zwischen Software und Prozessor statt und wird sonstwo abgelegt - nicht in der Registry. Das würde mit der Registry sowieso nicht gehen, weil der Rechner nach der Auslieferung keine Registry hatte.

Wieso eine Software, die Registry-Einträge verändert, ein Virus sein soll, entzieht sich jetzt meinem Verständnis.

Hier und da wird ein AMD-Tool namens PSTCheck erwähnt ( http://hardware.thgweb.de/2004/09/0......html ). Das ist wohl dazu da, die neuen Rechner beim Hersteller entsprechend voreinzustellen.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391420

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Ltof,

hast du denn auch die weiteren Anweisungen zur dauerhaften Übernahme befolgt?
(Gilt natürlich nur für Windows-Betriebssysteme)

Dort (bei CHIP) steht: ... Nun sorgen Sie dafür, dass die neuen CPU-Frequenzen und Spannungen dauerhaft übernommen werden. Wechseln Sie dazu in der Systemsteuerung auf »Anzeige | Bildschirmschoner«. Dort finden Sie in der unteren Hälfte des Dialogs die »Energieverwaltung«. Klicken Sie darauf und stellen Sie unter »Energieschemas« auf »Dauerbetrieb« um.

Bestätigen Sie mit »OK« – das war’s. Ihr Athlon-Notebook regelt nun dynamisch die CPU-Frequenz und Spannung, was sich in einer deutlich höheren Akku-Laufzeit bemerkbar macht. Bitte beachten Sie: Falls Ihr System bei den kleinsten CPU-Einstellungen instabil wird, heben Sie den minimalen Spannungswert auf die nächsthöhere Stufe an – das sollte genügen.
...


Gruß
der Gilb

BID = 391421

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Ja, das habe ich gemacht. Mehrfach in alle möglichen Richtungen hin- und her geschaltet. Vorher, nachher, derweil die Energieschemata umgeschaltet. Ich halte das fast für eine Ente, dass dadurch die Einstellungen von CrystalCPU übernommen werden.

Geht jedenfalls nicht.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391423

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hmm, ja,

beim modernen BIOS kann man ja eigentlich keine Spannungen und dergleichen mehr einstellen, die findet es, bei jedem Start, erneut durch die Harwareerkennung / Firmware etc. heraus.
Jedenfalls in den, für Benutzer zugänglichen, Einstellmöglichkeiten findet sich da nichts mehr.
Da muss evtl. eine gute alte Batchdatei her, die vor dem Windowsstart die entspechenden Variablen ändert, bei jedem Start.
Ich habe allerdings auch bei meinem Laptop, der bei Batteriebetrieb etwas gedämpfter auftreten soll, so meine Probleme.
Wenn vorm Abschalten oder Umschalten in den Ruhemodus große, schwere Arbeit anstand, und der Lüfter dieses mit hoher Drehzahl bestätigte, macht er "in diesem Trab" beim Neustart / Aufwachen erst mal ein paar Sekunden weiter (bis er neue Parameter vorliegen hat?)

Was stört dich denn speziell?
Der hohe Prozessortakt, obwohl nichts Großes zu tun ist;
oder die hohe Lüfterdrehzahl?

BID = 391430

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Im Usermanual meines recht ähnlichen Laptops (Acer Ferrari 3000 LMi, AMD 2500+, VIAKN400 und VIAVT8235, 500 MB RAM) fand ich folgenden Hinweis:

Zitat :
Energieverwaltung
Ihr Rechner besitzt eine eingebaute Energieverwaltungseinheit, die
jederzeit die Aktivität des Systems verfolgt. Als Aktivität des Systems
gilt jegliche Aktivität in einem oder mehreren der folgenden Geräte:
Tastatur, Touchpad/Maus, Diskettenlaufwerk, Festplatte, optisches
Laufwerk, an den Rechner angeschlossene Peripheriegeräte und
Videospeicher. Wenn für einen bestimmten Zeitraum (die
Einstellungen werden in der Energieverwaltung von Windows
vorgenommen) keine Aktivität festgestellt wird, schaltet der Rechner
einige oder alle der Geräte der Reihe nach aus, um Energie zu sparen.
Ihr Rechner verwendet ein Energieverwaltungsschema, das ACPI
(Advanced Configuration and Power Interface) unterstützt, so dass
Energie zu einem Maximum gespart wird, ohne dass dadurch die
Leistung des Systems abnimmt. ACPI ermöglicht Windows das Steuern
der Menge an Energie, die jedem einzelnen an den Rechner
angeschlossenen Gerät zugeteilt wird. Auf diese Weise übernimmt
Windows alle Energiesparaufgaben für Ihren Rechner. Sehen Sie die
Windows-Hilfe für zusätzliche Informationen.

In dessen BIOS läßt sich kaum etwas einstellen, lediglich Interrupts für verschieden Ports und "Wake ups", sowie die Bootreihenfolge.

BID = 391435

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg

Hmm - hilft irgendwie auch nicht weiter. Mir geht es jetzt explizit um den Prozessortakt.

Tja, und was mich stört:
Wozu 700 MHz, wenn nichts zu tun ist? Geht auch mit 400.
Wieso gleich auf 1800 MHz hochschalten, wenn es eine Zwischenstufe auch täte? Dann macht er auch Lärm.
Auch im Stillstand wird er schon unnötig warm. Wozu?

Nachdem ich einen der 256er Speicherriegel gegen einen neuen mit 512 MB getauscht habe, sind anscheinend die Instabilitäten verschwunden. Wenigstens das.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 391439

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Es gibt wohl nur 2 Stufen in der Prozessortaktregelung,
diese leiten sich ja aus dem Bustakt ab und sind Vielfache davon.
Ich habe da auch nur 600 oder 1800 GHz.
600 GHz im Leerlauf und 1800 sobald "irgendetwas" gemacht wird.
Dieses ACPI-Management ist m.E. nicht verstellbar.
Bei meinem Laptop habe ich den Eindruck, dass es Nahe der Festplatte am wärmsten wird.
Denke, dass die Festplatte mehr Wärme produziert als die CPU, oder sie ist schlechter gekühlt.
(Defragmentieren hilft ihr da auch ein wenig, Arbeit zu vermeiden und somit Hitze zu entwickeln.)
Überhaupt wird der Laptop an der Unterseite so unangenehm heiß, dass man ihn nicht lange auf den Oberschenkeln abstellen mag.
Noch heißer wird nur das Schaltnetzteil.


Mit der Zeit werden die Lüfter ja lauter, durch Staubablagerungen und damit erzeugter Unwucht.
Evtl. hilft dir da schon ein gründliches Reinigen, so du den Läppi überhaupt auseinander (und wieder zusammen) bekommst.
Dabei kann man dann auch den Staub von den Kühlkörpern und aus den Luftkanälen (Pipes) entfernen, so dass der Lüfter nicht mehr so oft in höchster Stufe laufen muß.
Für den stationären Betrieb habe ich so ein "Coolpad" mit 3 Lüftern, welches über USB am Laptop angeschlossen wird.
Diese Lüfter sind recht leise und verhindern das häufige Laufen des Laptoplüfters in hoher Stufe recht gut.
Damit kann ich es auch auf den Oberschenkeln liegend betreiben.

HTH

der Gilb

BID = 391684

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Gilb
Zitat :
Ich habe da auch nur 600 oder 1800 GHz.
600 GHz im Leerlauf und 1800 sobald "irgendetwas" gemacht wird.


Vorsicht mit Buchstaben , sonst kommen die Laien und werden bis Werkeinstellungen tünen .

600MHz oder 1800 MHz .


Ltof
Zitat :
Wieso eine Software, die Registry-Einträge verändert, ein Virus sein soll, entzieht sich jetzt meinem Verständnis.


Stell dir vor , dass solche Tools [b] nur beim Besuch ergeneine Seite
und OHNE deines Wissens und Eiverständnis verringert Taktfrequenz von Laptop um 10 mal runter [b/].
Unwiderruflich !!!!
Was machst du dаnn da ??
Kannst du solche Eintrag in Regystry finden ??
Wenn nicht , dann Windows neu installieren ?
Hast du ALLE Driver für dein Notebook? Andere Leute auch?

Und Letzte gut gelaufene Systemwiederstellungspunkt macht nur 1% von User.

Solche

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  9 Dez 2006 18:49 ]

BID = 391767

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Igor hat natürlich Recht.
Sorry, ich hatte mich vertan, es sind natürlich MHz, nicht GHz.

BID = 391819

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
igor.gm hat am  9 Dez 2006 18:47 geschrieben :

Stell dir vor , dass solche Tools [b] nur beim Besuch ergeneine Seite
und OHNE deines Wissens und Eiverständnis verringert Taktfrequenz von Laptop um 10 mal runter [b/].
Unwiderruflich !!!!
Was machst du dann da ??
Kannst du solche Eintrag in Regystry finden ??
Wenn nicht , dann Windows neu installieren ?

Hmm - da scheinen einige Sachen durcheinander zu gehen.

Ich bin nun wahrlich kein Computerexperte. Meist wurschtel und googel ich mich so durch. Aber soviel glaube ich zu wissen:

Der Besuch einer Seite hat nichts mit einem Tool zu tun, welches möglicherweise Registry-Einträge verändert. Die Argumentation hinkt irgendwie. Es gibt etliche mehr oder weniger nützliche Tools, die Einträge verändern und kein Virus sind.

Die Windows-Installation hat auch nichts mit dem Prozessortakt zu tun.

Wie bereits geschrieben: Die Werte stehen nicht in der Registry. Würden sie dort stehen, hätten Computerfreaks längst veröffentlicht wie man den Rechner über- oder untertaktet. Das wäre zu einfach. Das spielt sich hardwarenah ab und hat nichts mit dem Betriebssystem zu tun!

Der zweite 256er-Riegel ist jetzt auch rausgeflogen. Der hat auch manchmal rumgezickt. Jetzt lief der Rechner tagelang ohne Probs mit dem neuen Riegel alleine.

Wahrscheinlich ist PSTCheck das Einzige, was wirklich helfen könnte. Vielleicht finde ich mal jemanden, der das hat...

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 393998

ben_83

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Weißenhorn
Zur Homepage von ben_83 ICQ Status  

Hallo Ltof, natürlich werden solche Einstellungen u.A. in der Winreg gespeichert. Nicht umsonst ist sie das Herz von Windows Schaue doch einfach mal bei AMD auf der Homepage vorbei, dort gibts oft tools die auch funktionieren. (z.b. Cool'N'Quiet) Auch könnte dir ein BIOS-Update durchaus behilflich sein, wenn vorhanden. Das half bei meinem IBM auch.
Hier solltest Du allerdings die beiliegende Beschreibung genau durchlesen bevor du sowas machst. Bei deinem nächsten Notebook würde ich darauf achten, dass ein hochwertiger Mobile-Prozessor drinsteckt, da diese auf geringeren Stromverbrauch und auch auf geringere Abwärme abgestimmt sind.
Bei deinem "Abspeck-Desktop-Prozessor" wird der Lüfter immer mal wieder laut sein... Das Einzige was evtl. noch etwas bringen könnte ist Lüfter und Kühlkörper reinigen.
Ich persönlich würde auch die Finger von diesen Tools lassen, lieber komplett deinstallieren und als Energieschema "Tragbar/Laptop" auswählen. Nur dann regelt Win den Energiehaushalt. "Dauerbetrieb" heisst Vollgas.
Du kannst folgendes versuchen: http://www.amd.com/de-de/Processors......html
Zitat: "AMD Athlon™ XP Processor PowerNow! Software for Windows 98SE, Windows ME, Windows NT 4.0 & Windows 2000 Version (exe) 3.0.5 - AMD PowerNow! Technology allows the system to dynamically and automatically select CPU speed, Voltage and Power combination that match the instantaneous user performance need. These changes can happen as often as 30 times per second."
Achja, das ist das zweite von unten

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ben_83 am 21 Dez 2006  8:58 ]

BID = 394005

Ltof

Inventar



Beiträge: 9255
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
ben_83 hat am 21 Dez 2006 08:43 geschrieben :

...natürlich werden solche Einstellungen u.A. in der Winreg gespeichert...

Aber nicht die Grenzwerte des Taktes (700/1800) oder richtiger: die Multiplikatoren! Die wusste der Rechner schon, bevor Windows drauf war. PowerNow ist natürlich drauf. Das kann aber auch nur zwischen den voreingestellten Werten regeln, diese aber nicht verändern.

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689910   Heute : 5808    Gestern : 12674    Online : 464        29.3.2024    12:22
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0464818477631