Medion/Gericom Notebook LapTop PC  (eigntl. FIC) MD5400 / M285

Reparaturtipps zum Fehler: Auseinanderbauen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:24:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Medion/Gericom (eigntl. FIC) MD5400 / M285 --- Auseinanderbauen

    







BID = 729412

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Auseinanderbauen
Hersteller : Medion/Gericom (eigntl. FIC)
Gerätetyp : MD5400 / M285
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

würde gerne dem Medion 5400 bzw. Gericom M285 das Mainboard entwenden, da der Stromanschluß anscheinend einen Wackler hat. Praktischer weise, muß man dazu alles auseinander nehmen.

Wie auch auf dem folgenden Bild zu sehen ist, habe ich mich bereits bis zum Mainboard vorarbeiten können; jedoch muß ich jetzt wohl als nächstes den Rahmen entfernen. Dieser ist schon locker, jedoch scheint es so, als wäre das LCD/TFT im weg.

Wie man sieht ist die blaue Klappe für das LCD-Verbindungskabel schon offen; doch wie bekomme ich den LCD jetzt aus den beiden Scharnieren links und rechts? Jeweils direkt neben den Scharnieren, habe ich natürlich die runden Abgeklebten Bereiche gesehen, doch:

  1. Befinden sich darunter auch wirklich die Schrauben, um das LCD zu entfernen?
  2. Wenn ja, wie bekommt man die Aufkleber unbeschadet ab?
  3. .. wie bekommt man sie nachher wieder rauf, das es am besten so ausschaut, als wäre nichts geschehen?
  4. Bin ich ggf. noch auf dem Holzweg, und anders geht das alles viel einfacher?


Besten Dank im voraus,
Wasp


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 26 Nov 2010  0:19 ]

BID = 729422

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  

Hallo,

ich kenne jetzt keine Medion-Laptops, wohl aber die von HP/Compaq und FSC.
Bei denen befinden sich immer die Schrauben für die TFT-Panel-Scharniere hinten und unten, manchmal (nicht immer) auch innen oben.
Falls Medion die mit Sicherungs-Abdeckungen versehen hat - nun, die werden wohl ihre Gründe haben...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 729974

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp


Zitat :


    2. (Wenn ja,) wie bekommt man die Aufkleber unbeschadet ab?
    3. .. wie bekommt man sie nachher wieder rauf, das es am besten so ausschaut, als wäre nichts geschehen?



Weder mit dem Fingernagel, noch mit einem kleinen Schraubendreher komme ich so in die Lücke zwischen Aufkleber und Lochrand (wo der Aufkleber drin ist), daß ich ihn heraus hebeln könnte. Trick 17?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 27 Nov 2010 23:21 ]

BID = 729991

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG

Warum überlässt du eine solche Reparatur nicht dem Garantie- bzw. Gewährleistungsgeber?

_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 729996

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

Okay, Punkt 2 hat sich jetzt unter Zuhilfenahme anderer Fingernägel geklärt.
Mal gucken, ob sich Punkt 3 dann einfach durch "wieder-rauf-peppen" klären läßt.


Zitat :
Warum überlässt du eine solche Reparatur nicht dem Garantie- bzw. Gewährleistungsgeber?

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?[/quote]

BID = 729999

HansG

Schreibmaschine



Beiträge: 1848
Wohnort: Dresden
Zur Homepage von HansG


Zitat :
Wasp hat am 28 Nov 2010 04:28 geschrieben :

Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?


Doch ist sie, denn wenn keine Ansprüche mehr bestehen, braucht man keine Angst vor den Aufklebern haben.


_________________
Supportanfragen per PN oder Mail werden ignoriert.

BID = 730112

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 892
Wohnort: Ried

Diese Schraubenabdeckungen hebt man mit Hilfe einer Nadel heraus. Anschließend einfach wieder raufsetzen, evtl. das doppelseitige Klebeband erneuern. Aber das sind eh die falschen Schrauben (die gehören zum Display).

Zum Mainboard ausbauen musst du alle! Schrauben des Unterteiles entfernen. Damit erwischt du automatisch auch die Schanierschrauben.
Und lege dir unbedingt alle Schrauben so auf den Tisch, wie sie montiert waren. Die haben nämlich absichtlich unterschiedliche Längen. Ein langer Schrauben an der falschen Stelle führt normalerweise zum Gehäusebruch.

Vor Abheben des Displays noch die Flexkabelabdeckung abnehmen. Und sind überhaupt schon Pcmcia-Karten, HDD und CD-Laufwerk (Akku?) heraus?

BID = 730117

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Diese Schraubenabdeckungen hebt man mit Hilfe einer Nadel heraus.


Du kannst ein scharfes Cuttermesser auch nehmen.


Zitat :
Anschließend einfach wieder raufsetzen...


Falsch!
Anschließend wegwerfen und neue nehmen.


Zitat :
Warum überlässt du eine solche Reparatur nicht dem Garantie- bzw. Gewährleistungsgeber?


...bzw. jemanden der sich damit auskennt.
Übrigens frage ich mich das auch, gleich nach dem ersten Posting.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 730239

Wasp

Gelegenheitsposter



Beiträge: 55
Wohnort: Berlin (Deutschland)
Zur Homepage von Wasp

@HansG:

Zitat :
Die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint oder?

Doch ist sie, denn wenn keine Ansprüche mehr bestehen, braucht man keine Angst vor den Aufklebern haben.

Ich habe keine Angst vor, sondern um die Aufkleber -- wie man ja auch schon Punkt 3 meiner ersten Frage entnehmen konnte.

@mlf_by: Genau auf solch einen Hinweiß habe ich gehofft/gewartet. Auf die Nadel bin ich natürlich nicht gekommen. Aber ist fürs nächste mal notiert -- falls die längeren Fingernägel dann nicht in der Nähe sind.

Und ja, ich habe natürlich nicht alle Schrauben auf der Unterseite erwischt. Nun läßt sich das Display auch herausheben. Glaube da hätte ich noch lange oben am Display geschraubt oder viel mehr gegrübelt.




mlf_by hat am 28 Nov 2010 18:09 geschrieben :

Und lege dir unbedingt alle Schrauben so auf den Tisch, wie sie montiert waren.

Ja mach ich eh immer, um vorzugsweise die Schrauben auch wieder in ihr altes Gewinde zu schrauben. Allerdings läßt sich der 3D-Raum nur schwer auf eine Ebene abbilden -- komme jetzt schon ins straucheln wo was drin war. Hoffe beim Zusammenbauen einfach auf spontane Eingebung. (Wenn man nicht alles sofort fest knallt merkt man ja hoffentlich auch, daß man die letzten 5 cm des Gewindes vielleicht nicht mehr im 2 mm Loch versenken sollte.)


Zitat :
mlf_by hat am 28 Nov 2010 18:09 geschrieben :

Vor Abheben des Displays noch die Flexkabelabdeckung abnehmen. Und sind überhaupt schon Pcmcia-Karten, HDD und CD-Laufwerk (Akku?) heraus?


Wenn Du mit Flexkabelabdeckung das blaue Plastikteil am (unteren) Display(-Rand) meinst (s. Bild im ersten Beitrag): das geht nicht ab, jedenfalls nicht ohne die Displayabdeckung (wieder) abzunehmen. PCMCIA-Karte, CD-ROM-Laufwerk und Akku sind raus. Festplatte ist, in der Hoffnung, daß sie drin bleiben kann, noch drin. Naja, muß wohl auch raus.

Bin jetzt an dem Punkt, daß praktisch alles raus/ab ist, was im weg wäre. Ebenso sind alle Schrauben raus, die ich finden konnte. Jedoch bekomme ich das Mainboard nach wie vor nicht raus. Vorne kann ich es zusammen mit der Blechunterlage abheben, jedoch hinten scheint es irgendwie noch zu klemmen oder fest zu sein. (Ja, hinten sind die Anschlüsse, die durch das Kunststoffgehäuse ragen, jedoch nahm ich an, daß ich es nach vorne raus siehen können müßte. Aber gerade das geht eben nicht.)

Hat jemand diesbezüglich noch irgendwelche Tips bzw. Hinweise was ich evtl. noch vergessen haben könnte, oder kann mir sagen, wo einfach der Trick liegt? (Eigentlich müßte der Blechrahmen auch im Kunststoffgehäuse verbleiben können, oder?.)


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Wasp am 29 Nov 2010  0:41 ]

BID = 730242

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Also,
bei HP/Compaq muß zum Ausbau des Systemboards bei den meisten Modellen wirklich nahezu alles herausgebaut werden. Wenn Du noch einen Metall-Zwischenrahmen o.ä. vorfindest, müßte der wahrscheinlich auch raus.
Zu den Anschlüssen: gelegentlich sind noch VGA-Anschluß (für ext. Monitor) und/oder Serieller Port mit ihren Sub-D-Anschlüssen per 6-kant-Bolzen 5mm verschraubt, die müssen eventuell auch noch raus.

Ansonsten hilft nur drücken, vorsichtig hebeln und gründlich gucken...

Ich muß das ja gelegentlich beruflich machen, bin aber froh, wenn ich bei Notebooks mal "nur" Tastatur, Display o.Ä. tauschen muß.
Mainboards sind immer übel zu tauschen und dauern elendig lange...

Viel Erfolg!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 29 Nov 2010  0:46 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992360   Heute : 3902    Gestern : 7469    Online : 417        26.4.2024    15:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.074569940567