IBM LAP X31

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:55:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP IBM X31

    







BID = 580427

dedi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : IBM
Gerätetyp : X31
Chassis : 2672-PG9
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________


Hallo werte Forengemeinde,

ich bin günstig an ein IBM ThinkPad vom Typ X31 gekommen. Leider funktioniert der LAN-Port nicht. Nach Öffnen des Gerätes war der Fehler schnell gefunden. Offenbar ist mal jemand mit dem Schraubenzieher abgerutscht und hat ein SMD Bauteil von der Platine gefegt. Aber was für ein Bauteil ist das, welches da fehlt? Siehe Foto, da müssten eigentlich 4 von diesen Bauteilen sein , eines fehlt. Oben im Bild sind die Anschlüsse der LAN-Buchse zu sehen.

Vielen Dank,
dedi

Bild eingefügt

_

BID = 580450

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

wenn dir hier keiner weiterhelfen kann würde ich auf jeden fall eine frage unter www.thinkpad-forum.de versuchen. da gibts diverse die sich gut mit thinkpads auskennen.

BID = 580456

doc_homy

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Darmstadt

hi dedi,

vom Prinzip her würde ich an dieser Stelle von einem Optokoppler ausgehen wollen.

Da ne Typenbezeichnung ist auf den übriggeblieben auch nicht vorhanden / sichtbar ist wird das ganze doch schwierig

Ist da nicht ne USB Port / Kartenslot frei?

Grüße

Martin

BID = 580468

birgit.61

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo,

was vielleicht auch einen Versuch wert währe:
Das zweite grüne Bauteil von unten ist doch mit den Pins 4 und 5 der Buchse verbunden. Diese beiden werden bei 10BaseT/100BaseTX nicht benutzt.
Wenn man das nun für das fehlende Teil einlötet so müsste zumindest wieder 100M/Bit wieder gehen (1000 nicht, da hier alle 8 Adern genutzt werden).

LG Birgit :^)

BID = 580469

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

ein optokoppler wirds nicht sein, denn sonst müsste das Gehäuse für Pin 1 gekennzeichnet sein und LAN-Anschlüsse sind meines Wissens nach optisch nicht getrennt.
Wird wohl eher nen Widerstandsnetzwerk oder Filter oder so sein was man nicht verpolen kann.

BID = 580520

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Vielleicht ein Kondensator gegen Gleichspannung?

BID = 580643

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Auf jeden Fall ist es ein Filter,änlich einem Netzfilter mit 2 parallel,Magnetisch gekoppelten Spulen.
Ob dann noch ein Übertrager mit am start ist,kann man durch messen herausfinden,is aber eher unwarscheinlich für die Größe.

Ansonsten wäre die Möglichkeit von birgit.61 noch sinvoll,wobei ich mir da nicht ganz sicher bin ob dann noch jemals ein Vollduplexmode möglich wäre.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 580693

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Eine von heilgeblibene auslötten und durchmessen:
R ?
C ?
L ?

Ich tippe auf "L" .

Natürlich kann man zuerst und in eigelöttetem Zustand auch messen.

Auf Gigabit LAN kann man glech vezichten, weil in Haushalt gibst so wieso nicht.

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am 16 Jan 2009  1:35 ]

BID = 580698

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615


Zitat :
unlock hat am 15 Jan 2009 22:16 geschrieben :

Auf jeden Fall ist es ein Filter,änlich einem Netzfilter mit 2 parallel,Magnetisch gekoppelten Spulen.
...



sicher?

BID = 580729

unlock

Schriftsteller

Beiträge: 900
Wohnort: Mosbach

Hierzu ein kleines Beispiel auf Seite 4.
So werden bei Symetrischer Übertragung Störsignale rausgefiltert.Danach noch ein Übertrager für Galvanische Trennung und gut is.

_________________
One Flash and you're Ash !

BID = 581594

dedi

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Hallo an alle, erst mal vielen Dank für die vielen nützlichen Tips! Ich war schon soweit dem Tip von Birgit zu folgen, das Notebook hat ja kein Gigabit-Lan sondern nur 100TX. Allerdings war der Gesamtzustand des Gerätes doch nicht so gut wie zunächst angenommen und ich frug mich auch wie laienhaft daran wohl schon gebastelt wurde um so ein SMD Bauteil von der Platine zu fegen. Kurz und gut - ich habe von den 2 Wochen Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht.
Leider fehlt mir auch der Meßplatz für kapazitive und induktive Werte - schnief ;-(

BID = 581916

birgit.61

Neu hier



Beiträge: 45

Hallo,

gute entscheidung (wobei ich ein vom Kunden geöffnetes Gerät nicht so einfach zurücknehmen würde, aber das ist ein ganz anderes Thema und gehört nicht hierhin).
Funktioniert hätte das umlöten aber mit hoher warscheilichkeit (die Automatische erkennung evtl. nicht mehr möglich gewesen, aber das könnte man ja fest einstellen).


LG Birgit


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686020   Heute : 1914    Gestern : 12674    Online : 403        29.3.2024    6:55
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.053631067276