Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Autor
Notebook HP Compaq 6830s --- Kein Laden und starten Akku
Suche nach Notebook Compaq Kein Laden und starten Akku

BID = 891051

Wedge

Gerade angekommen

Geräteart : LapTop
Defekt : Kein Laden und starten Akku
Hersteller : HP Compaq
Gerätetyp : 6830s
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

Ich habe hier ein HP Compaq 6830s stehen.
Problem ist, dass dieser nur noch mit Netzbetrieb funktioniert. Wenn ich einen Akku drin habe, wird dieser gar nicht erkannt und auch entsprechend nicht aufgeladen bzw. der Laptop geht sofort aus wenn man dann den Netzstecker zieht.
Erste Vermutung war natürlich Akku defekt. Jedoch funktioniert ein zweiter Originalakku ebenfalls nicht, aber beide Akkus funktionieren in einem anderen baugleichen Notebook.
Habe also das Gerät komplett zerlegt um die Ladeelektronik zu prüfen. Diese ist bei dem Notebook einzeln auf eine kleinen Platine und kann separat ersetzt werden. Laut meinem Multimeter und Phasenprüfer funktioniert die kleine Platine noch. Auch wenn ich den Netzstecker einstecke kommen unterschiedliche Spannunsgwerte an den einzelnen Pins für den Akku an.
Liegt hier also ein defekt des Mainboards vor? Oder kann mir evtl. jemand sagen welche Spannungswerte an den einzeln Pins anliegen sollten?

Vielleicht hilft es ja was, es liegen folgende Werte an:

1,5V 3V 3V 3V 3V 0V

Was mich stutzig macht ist der letzt Pin mit 0V. Wenn hier auch 1,5 anliegen würden, dann wären es genau 15 Volt und die liefert auch mein Netzteil wenn ich mit dem Multimeter messe.

Danke schon mal für die Hilfe

BID = 891108

RolandD

Schriftsteller

Hallo zusammen

Ladeelektronik mit der aus dem baugleichen Notebook tauschen, dann weisst Du ob es an dieser oder am Mainboard liegt.

Gruß

Roland

BID = 891121

nabruxas

Monitorspezialist

Genau das würde ich NICHT machen!

Am Ende hat er zwei defekte Notebooks.
Wie man eine Elektronik mit dem Phasenprüfer "messen" kann weiß ich nicht.

BID = 891123

Kleinspannung

Urgestein

Zur Homepage von Kleinspannung

Zitat :
nabruxas hat am 22 Jun 2013 14:56 geschrieben :

Wie man eine Elektronik mit dem Phasenprüfer "messen" kann weiß ich nicht.

Offtopic :

Echt nicht?
Warum warst du dann auf Lehrgängen und hast ne Menge Spezialsausrüstung,
wenn du noch nicht mal mit den einfachsten Prüfgeräten umgehen kannst?

BID = 891136

nabruxas

Monitorspezialist

Offtopic :
@KS: Ein wichtiges Messgerät ist das Rollmeter! So kann ich vorab messen ob der Industrieschrott in den Container passt. Lustigerweise gibt es dann solche Vollpflöcke die "ein defektes Gerät welches sie geschenkt bekommen haben" bei mir zu Reparatur geben. Containern 2.0

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 22 Jun 2013 16:22 ]

---

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 55 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 21 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 138436421   Heute : 20643    Gestern : 24362    Online : 497        13.12.2017    21:32
26 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 2.31 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
3.04019999504