Gericom LAP EGO GT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  11:01:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Gericom EGO GT

Problem gelöst    







BID = 494443

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Gericom
Gerätetyp : EGO GT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

heute bin ich von einem Kollegen angesprochen worden, ob ich sein Laptop reparieren könnte. Da ich dem Kollegen gerne helfen möchte, suche ich hier nach einer Lösung.

Also, an dem Laptop ist folgender Defekt:
Jemand hat versucht, ein USB-Gerät anzuschließen und hat den Stecker falsch herum in die USB-Buchse gedrückt. Weil es eben etwas schwerer ging, wurde dementsprechend mehr Kraft aufgewendet. Mit dem Erfolg, daß im Innern der Buchse die Kontaktplatte abgebrochen is und in das Gerät gedrückt wurde. Der zweite USB-Port geht seitdem auch nicht mehr. Ansonsten funktioniert das Laptop einwandfrei.

Nun zu meinen Fragen:
Kann man die USB-Ports austauschen? Wenn ja wie und gibt es eine Anleitung zum Öffnen des Gerätes? Woher würde man ein Ersatzteil bekommen. Oder ist zu befürchten das das Bord bzw. der Controller etwas abbekommen hat?

Falls das ein irreparabler Schaden sein sollte, gibt es eine Möglichkeit, das Laptop mit einer Erweiterungskarte auszustatten, damit wieder USB-Ports vorhanden sind?

Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Gruß
Frank

BID = 494467

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Frank,

man sollte hier vielleicht mal eine Unterkategorie "Bilder der dümmsten Míßgeschicke" ins Leben rufen, da könntest Du dann auch ein Bild von der Buchse einstellen . Austauschen kannst Du die Ports prinipiell ja, aber ich bezweifle, daß Du zum einen ein passendes Ersatzteil und zum anderen gar eine Anleitung zum Öffnen finden wirst. Viele Geräte lassen sich auch ohne Anleitung zerlegen, hier ist beim Öffnen und Demontieren aber viel Fingerspitzengefühl und feines Werkzeug angesagt. Meist sind auf den Platinen auch keine Standardbuchsen verbaut, sondern irgend welche Sonderanfertigungen, die von dem Maßen in der Regel nicht mit den Normteilen übereinstimmmen. Vom Hersteller wirst Du, wenn überhaupt, nur ein neues Mainboard bekommen. Wenn das Gerät einen PCMCIA Steckplatz hat, kannst Du alternativ für ein paar Euro eine USB 2.0 Steckkarte kaufen und einsetzen.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 494884

Frank_K

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Schifferstadt

Hi Canide,

danke für Deine Antwort. Ich habe danach umgehend im Netz nach einer solchen Karte recherchiert und bei Amazon einige unter 10Euro (zzgl. Versand) gefunden. Mein Kollege ist begeistert von dieser Lösung, da es noch die einfachste und vor allem günstigste Lösung ist.

Gruß Frank


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675788   Heute : 4346    Gestern : 13317    Online : 334        28.3.2024    11:01
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0156681537628