Compaq Notebook LapTop PC  Armada M300

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:54:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Compaq Armada M300

    







BID = 179432

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Compaq
Gerätetyp : Armada M300
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo, wie gesagt habe ich (bis jetzt) nur Grundkenntnisse und habe einen M300 bekommen wo einer nichts mehr drauf installieren konnte. Daraufhin habe ich meine Festplatten darin probiert aber das Notebook zeigt dann nur ewig lang den Compaq Begrüßungsbildschirm meldet immer den Fehler 1784. Nach den Fehlercodes ist das ein Controllerdefekt ~Angst*.

Was kann man in diesem Fall machen (ohne ein neues MB zu kaufen)? Den Controller zu wechseln stelle ich mir eher recht schwierig vor, habe ihn zwar noch nicht geöffnet aber das ist doch alles Surface Mounted und verdammt klein...

Hab schon alles durchsucht, keiner weiß Hilfe!

BID = 179446

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

 

  

Wenn deine Festplatten die du probiert hast über 32GB haben, dann kann die Fehlermeldung daran liegen.
Ältere HDD-Controller bzw. BIOS-Versionen kommen damit nicht zurecht und der Armada M300 ist ja definitiv schon ein älteres Gerät. Abhilfe schafft für die 32GB-Hürde manchmal ein BIOS-Update.
Die originale Platte ist komplett defekt? Oder kommt mit der auch dieser Fehler?
Am Besten du organisierst dir zum Testen eine Platte die sicher funktioniert und um die 10GB hat - da bist du auf der sicheren Seite - falls der Fehler allerdings damit auch auftritt, dann schaut es wirklich eher schlecht aus.
Auf PC-Printplatten selber etwas zu reparieren ist meistens leider nicht möglich.

mfg,
BASSTECH

[ Diese Nachricht wurde geändert von: basstech am 28 Mär 2005  1:52 ]

BID = 179533

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Die alte HD war defekt, hat der Vorbesitzer behalten wegen persönlicher Daten (wer weiß... ). Ich habe zwei Hitachis 4 GB hier die definitiv funktionieren! Bloß im M300 nicht. Hab das M300 heute mal von innen angesehen, aber ich finde mich nichtmal zurecht. Wenn es einer dieser normalen IC's ist gibts vielleicht noch Hoffnung. Wo sitzt der IC normalerweise?

Außerdem merke ich dass das Board so aussieht als hätte es Feuchtigkeitsschaden, besonders um den HD Anschluss. Kann das eine Ursache sein? Werde heute mal ein bisschen WL drübersprudeln

BID = 179564

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Also mit 4GB sollte es da keine Probleme geben von wegen BIOS-Limitierung. Feuchtigkeitsschäden können auf jeden fall eine Ursachen sein. Du kannst probieren das zu reinigen (Isopropanol-Videoreiniger soll gut dafür geeignet sein). Bringen tut das meistens nur was wenn unmittelbar nach auftreten des Wasserschadens die Stromzufuhr gekappt wurde und man es sobald als möglich trockenlegt/reinigt - trotzdem... probieren würd ich es.

Der ATA-Controller ist in den meisten Fällen (außer bei ganz alten Boards) in der Southbridge des Chipsatzes integriert - das ist nach Prozessor und Northbridge das größte und komplexeste IC auf dem Board - das kann man leider definitiv nicht austauschen.

BID = 179571

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Bin schon fertig, hatte hier Elektronik Universalreiniger von WL, ging sehr gut. Aber ich weiß nicht ob das so normal ist, auf den Kontakten war soetwas wie wachsartiger Rückstand, nun ist er weg. Viel Hoffnung hab ich zwar nicht aber bin gerade am wieder zusammenschrauben. Ich schreib dann gleich obs geholfen hat.

Und noch: Die größten Chips hier sind intel PCI SET, intel AGP SET... Dann noch der Grafikchip und noch ein riesiger mit der Aufschrift smsc und ein paar Zahlen...

BID = 179583

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Hat nix geholfen. Ich könnt

BID = 179586

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Irgendwas ist komisch an dem Teil. Der Startbildschirm bleibt eine Ewigkeit, aber nur wenn die HD drin ist. Dann kommt manchmal die Meldung dass Arbeitsspeicher gefunden wurde. Und wenn er mit einem Diagnoseprogramm die Geräte prüft braucht er bei der HD auch eine Ewigkeit und piepst dann 2-3 mal. Hab schon ein Bios Update versucht, aber da stürzt er bei 12% ab und ich dachte schon es wär vorbei, denn die Lampen haben nur noch geblinkt. Akkus raus, Strom ab und nach einer Minute ging er wieder an. ... Hat da jemand eine Idee oder ist wirklich alles verloren? Ich mag das Teil so sehr, is so putzig.

BID = 179611

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Also ich würde sagen die Chancen sind ziemlich gering, dass du den ohne Austauschboard wieder zum Leben erwecken kannst.

BID = 179697

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Kann man den in den Controller nix Neues reindreschen? Ich nehme an das ist festes ROM... Wo bekommt man so ein Board, bei eBay gibts die selten und wenn dann auch defekt...

BID = 179806

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  


Zitat :
Kann man den in den Controller nix Neues reindreschen? Ich nehme an das ist festes ROM...

der Controller ist wie gesagt im Chipsatz (Southbridge) integriert, und wird vom BIOS des PCs initialisiert (und dort was "reinzudreschen" ändert nix)


Zitat :
Wo bekommt man so ein Board, bei eBay gibts die selten und wenn dann auch defekt...

Wenn überhaupt dann beim Hersteller bzw. dessen Nachfolger (HP) um ungefähr den Preis eines neuen Laptops oder so ;)

BID = 180214

Kana

Gerade angekommen

Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 12
Wohnort: Schrottplatz
Zur Homepage von Kana ICQ Status  

Meine Fresse! Ich habs hinbekommen!!! Ich habe alles komplett auseinandergenommen und das Mainboard untersucht. Von einem kleinen 6-beinigen SMD-Teilchen waren die Füße + Leiterbahnen weggebrochen. Leiterbahn freigelegt, Lötzinn draufgeklatscht, ich mach an und: Dat Ding geht! Komische Sache, aber toll, ein M300 für 80 €ulen! Da stand ein C+Nummer drauf, was könnte das denn sein? Wow, ich könnt platzen!

BID = 180575

basstech

Gesprächig



Beiträge: 114
Wohnort: Wien-Umgebung/Österreich
ICQ Status  

Da hast aber nochmal Glück gehabt!
Stellt sich nur die Frage, wie es zu dem Fehler gekommen ist.


Zitat :
Da stand ein C+Nummer drauf, was könnte das denn sein?

Ohne die Nummer kann ich das nicht sagen. Klopf die Bezeichnung in Google und ein "filetype:pdf" dran - mit etwas Glück gibts ein Datenblatt wo dann drinsteht was das Ding kann. Is aber eigentlich eh egal wenns jetz wieder rennt!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932408   Heute : 8909    Gestern : 8415    Online : 465        19.4.2024    22:54
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0329611301422