Elitegroup LAP Desknote A929

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:31:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Elitegroup Desknote A929

    







BID = 49118

harald69

Gerade angekommen


Beiträge: 18
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Elitegroup
Gerätetyp : Desknote A929
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi Leutz!

hoffe hier kann mir jemand helfen?
habe ein desknote A929
wenn ich es einschalte hört man wie die laufwerke anlaufen und alle led`s blinken kurz auf
dann geht es wieder aus unf fängt von neuem an
das geht so lang bis man es ausschaltet
dachte erst der powerknopf ist defekt, glaub ich aber nich denn es läßt sich problemlos mit ihm ein und ausschalten
vielleicht hat es irgendwo einen resetknopf der einen schluß hat?
weiß aber nich wo der sein soll
hab schon die cpu gewechselt, brachte auch keinen erfolg
den ram hab ich rausgenommen, das selbe kommt nicht mal ein piepsen ohne ram
das display bleibt auch dunkel
würd mich freuen wenn mir hier jemand helfen kann

DANKE
Harald

BID = 50052

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

 

  

Hm ... auf anhieb würde ich sagen daß das Mainboard defekt ist aber Notebooks haben meistens direkt unterm TFT ein kleinen "Kippschalter", der im Notebook den Bildschirm ausschaltet wenn der Benutzer das Notebook schließt ohne es abzuschalten. Hat was mit Energie Sparen zu tun ... Guck doch mal nach diesem Schalter ob der nicht verklemmt ist. Mal Kontakt Spray drauf ...

Gruß Micha

BID = 50081

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Kann auch gut sein, dass dein Bios nen Fehler hat.
Aber das zu flashen wird recht schwer sein, wenn sonst gar nix mehr geht...
Bubu

BID = 51055

harald69

Gerade angekommen


Beiträge: 18

danke für die antworten
diesen schalter scheint es nicht zu geben
habe ich an anderen notebooks schon gesehen, aber an dem desknote gibt es ihn nicht
wenn man den prozessor heraus nimmt und das teil dann startet ist alles ganz normal
die power led leuchtet und die laufwerke laufen auch nicht dauernd an
setzt man den prozessor wieder ein leuchten die power und suspend-modus led und die laufwerke laufen ständig neu an
wenn es am bios chip liegt wie könnte man das reparieren
irgendwie ist es aber nicht normal das die suspend-modus led beim einschalten sofort mit leuchtet

gruß harald

BID = 51448

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Na wenn du ohne CPU das Notebook normal starten kannst denke ich mal nicht das es am Bios liegt ... ist der Prozessor denn ein Plattenprozessor oder eine Kern CPU ? Sprich ist der Prozessor eine Kombi aus Platine und Prozessor oder ist es ein CPU wie bei normalen PCs ? denn wenns so ein Kern CPU ist kannst du den Prozessor ja leicht testen lassen im Handel oder auch in einem Repa Fachgeschäft für PC Technik ... Bei einem Platten CPU allerdings wird es schwer den zu testen da man dann meistens das selbe Fabrikat braucht ...

BID = 51516

harald69

Gerade angekommen


Beiträge: 18

cpu hab ich schon getestet
ist ein amd 1600, läuft eit drei tagen problemlos in meinem pc
habe den amd 1100 aus meinem pc ins desknote gemacht und die gleiche reaktion
am prozessor kann es nicht liegen
irgend etwas anderes verursacht das ständige reset
wird wohl das board sein

BID = 51576

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Versuchgs mal mit kontakt Spray bevor du das Board aufgibst ... sprüh mal den Sockel ein und überprüf mal die Kondensatoren um den CPU Sockel ... Wäre das einzige was mir noch einfallen würde

BID = 51588

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Argh! Kontaktspray auf CPU Sockel? Da wird mir ja ganz anders...

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 51617

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Lach ... Ob dus glaubst oder nicht ... manchma hilft das !!!

BID = 51668

Bigmac

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Chemnitz

Hi

eventuell liegts an der Stromversorgung. Der Einschaltstrom kann schon mal ein bischen größer werden, wenn dann die Spannung zusammenbricht fängt der Vorgang wieder von vorn an. CPU raus bedeutet weniger Strom daher läufts eventuell.

Ciao

BID = 51890

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Der Beitrag von Bicmac würde zutreffen wenns ein normales PC System wäre ... Bei Notebooks trifft das allerdings nicht zu weil in einem Notebook die Hardware fest integriert ist ... bei einem PC System kanns z.B. vorkommen das durch eine GraKa GF5 FX5900 das System abschmiert und resetet weil das Board nicht genügend Saft liefert um das ganze System aufrecht zu erhalten. Da würde auch kein stärkeres Netzteil helfen weil es dann das Board ist ... Bei Notebooks allerdings trifft sowas nicht zu, es sei denn es wäre noch ein alter 486er, aber da er ja geschrieben hat AMD 1600er geh ich mal davon aus das es der AMD Athlon 4 1600+ ist. Dieser CPU ist zwar ein Sockel A CPU, produziert aber weniger Hitze und verbraucht weniger Spannung durch die PowerNow Technologie. Diese CPUs sind extra dafür ausgebaut das eine Spannungsschwankung nicht von Bedeutung ist. Das einzige wo sich das bemerkbar machen würde wäre wenn das Mainboard einen Schaden hätte. Dann wäre auch ein Spannungsproblem von relevanz ...

Boah halber Roman ey *ggg*
Gruß Micha

BID = 51905

harald69

Gerade angekommen


Beiträge: 18

hab die spannung beim einschalten am netzteil gemessen, sie bleibt konstannt bei 19,5 V
daran kann es nicht liegen
werde mal noch den tip mit dem kontaktspray probieren
vielleicht ist irgendwo eine kalte lötstelle und darum bricht irggendeine wichtige spannung zusammen?
wenn ihr noch ein paar tips habt würd mich freuen

gruß harald

BID = 52094

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Also ich hab noch nie eine kalte Lötstelle gehabt (bis auf den Inverter) ... Wenns sich nicht durch Kontakt oder Elektrospray beseitigen lässt denke ich mal das um den CPU Sockel ein Kondensator nicht ok ist oder irgendwo das Board einen Kurzen verursacht ... Ist schwer zu sagen wenn man nicht selbst davor sitzt *ggg*

BID = 52221

harald69

Gerade angekommen


Beiträge: 18

denke ja auch das irgendwo ein schluß ist
aber warum tritt das dann nur auf wenn der prozessor eingesetzt wird?
um den sockel herum ist ein großer alukörper direkt auf das board genietet da kommt man schlecht an alle bauteile
werd noch das mit dem kontaktspray probieren

BID = 52580

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

Da du den Prozessor schon getestet hast und der OK ist geh ich mal davon aus daß das Mainboard wirklich einen Schuss um den Sockel hat ... um den Sockel sind meistens Kondensatoren verarbeitet, die die Spannung für den CPU regeln oder eher gesagt sichern. Manche Notebooks haben auch noch einen Spannungs Transistor direkt neben dem Sockel, aber das ist eher selten.

Wenn alles nicht hilft tausche das Mainboard ... es ist allerdings ein kostenspieliges verfahren ...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690845   Heute : 6743    Gestern : 12674    Online : 462        29.3.2024    13:31
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0295581817627