Apple Notebook LapTop PC  Logicboard

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Korrosion

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:52:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Notebook Apple Logicboard --- Korrosion
Suche nach Notebook

    







BID = 696802

jimmm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : LapTop
Defekt : Korrosion
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Logicboard
Chassis : MacBook
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Guten Abend, liebe Elektroniker,

ich bin neu hier und brauche mal Eure kompetente Hilfe.

Es geht um ein Logic Board von einem MacBook.

Offenbar kam es zu Schmauchspuren / Korrosion an den Kontakten für eine Steckverbindung. Dort wird eine kleine Platine eingesteckt, diese steuert die Sleepfunktion und Akku-Betrieb bzw. -Ladung.

Ein Teil der Funktionen ist noch gegeben (Sleepfunktion), ein Teil nicht bzw. führt zum Kurzschluss / Not-Stopp des MacBooks (Laden des Akkus).

Ich habe ein Super-Nakro-Foto von der betreffenden Stelle angefügt. Tatsächliche Breite des Kontaktstreifens ist ca. 2 mm mal 12 mm.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand etwas dazu sagen kann. Also ob es reparabel aussieht und wenn ja, und wie oder wo man so was repariert bekommt.

Viele Grüße,
Jim


[/img]

BID = 696810

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

 

  

Es kann sein, dass zwei Layer beim verbrutzelten Lötauge übereinender liegen und nun nicht mehr voneinander elektrisch getrennt sind.
Da hilft nur Ausbohren.
(Hab ich mal bei einem Schleppi mit abgebrutzeltem Lötauge an der Ladebuchse (nach und nach Haarrisse-> hoher Übergangswiderstand-> hohe Wärmeentwicklung) gemacht)

_________________

BID = 696814

jimmm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin

Vielen Dank nicki!
Sowas in der Art habe ich schon befürchtet. Du meinst rechts von der schwarzen Kerbe?

Leider hab ich keine Werkzeuge für solche Arbeiten (außer nem Skalpell mit dem ich zwischen den beiden Lötaugen rumkratzen könnte). Wen könnte man da ansprechen? Fernseh-Elektroniker?

BID = 696820

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

Du hast keinen Akkuschrauber und nen kleinen Bohrer da?!

_________________

BID = 696822

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Mit Multilayerplatinen haben die meistens auch nicht viel Erfahrung. Theoretisch muß das ganze verbrannte Basismaterial weg, dann bleibt aber eben ein Loch über und das Board ist Schrott.

Das ganze sieht nach einem Flüssigkeitsschaden aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 696826

jimmm

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Berlin


Zitat :
ElektroNicki hat am 17 Jun 2010 19:01 geschrieben :

Du hast keinen Akkuschrauber und nen kleinen Bohrer da?!



Doch, aber nicht in der absoluten Miniatur-Ausführung.
Der Durchmesser des Lötauges ist in Natura rund 1 mm. Das Detail-Foto ist etwa 30-fache Vergrößerung. Wäre wohl eher ne Arbeit für nen Feinmechaniker oder Uhrmacher...

BID = 697017

krätze

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Zwingenberg

Wenn ausbohren, dann aber mit einem neuen scharfen Bohrer! Die verkohlten Flächen besser mit einer Mini-Fräse (Dremel oder ähnliches) unter der Lupe vorsichtig Lage für Lage das verkohlte wegfräsen. Es sind ja insgesamt 6 Lötaugen/Kontakt vorhanden, wenn da eines nicht mehr kontaktiert ist das nicht ganz so tragisch. Ein Versuch ist es allemal wert.

Viel Glück

_________________
Es ist unmöglich, etwas idiotensicher zu machen, weil Idioten so genial sind ....


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922857   Heute : 7759    Gestern : 9237    Online : 445        18.4.2024    21:52
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647280216217