Actina LAP (Inverter Problem) Titan Pro

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:56:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
LAP Actina (Inverter Problem) Titan Pro

    







BID = 163397

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO
 

  


Geräteart : LapTop
Hersteller : Actina (Inverter Problem)
Gerätetyp : Titan Pro
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!
Seit einiger Zeit geht die Hintergrundbeleuchtung von meinem Display nicht mehr. Nach sehr langem suchen im Netz habe ich einen Kaputten inverter diagnostiziert. Also gleich Display auf, Inverter suchen und untersuchen. Und da haben wir's - er kriegt 3,3 V rein aber gibt nur 0,02 bis 0,04 ab.
Also hab ich gleich nach einem Neuen gegoogelt - 128 Euro <shock>. Zu teuer fuer nen Student, zudem
ich doch gelesen hab' dass man das Ding auch reparieren kann.
Nachdem ich mir noch ein paar andere Faelle im Forum angeguckt habe - hier meine Diagnose...
Input: 6 Pins - davon auf 5 0,02 bis 0,04 V (aber auf allen gleich und konstant - die abweichungen sind, denke ich, Messfehler. Zur Vereinfachung nehme ich weiter den Wert 0,03), und auf einen Pin 3,3V.
F1 ist noch in Ordnung - 0,03 kommt rein und das gleiche raus.
Neben F1, wie man auf den Bild erkennen kann, steht ein Transistor - da kommt auf der einen Seite 3,3 und auf der anderen 0,03 rein, raus kommt 0,03 und ab diesem Teil verschwinden auch die 3,3V - je weiter richtung Ausgang, desto weniger von den 0,03 bleiben auch uebrig...
So, nun die Frage - kann es sein das es der Transistor ist? kann ich den auswechseln? Welchen soll ich fuer den nehmen und wo kann ich solchen bekommen. Die bezeichnung von dem Teil kann man in den gruenen Rahmen auf dem Bild.
Besten dank im voraus fuer jede Hilfe!
Gruss,
Robert Schmidt

PS.
INVERTER: DELTA DAC-08B031

PS2.
Was soll man davon halten?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll.....77089


EDIT: Auf dem hochgeladenen Bild kann man es vielleicht schlecht erkennen, auf dem Transistor steht 86/22 ...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: Robe am 16 Feb 2005 13:30 ]

BID = 164488

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

 

  

Hi Robe

Wenn ich deine Angaben so zusammenfasse, bin ich mir ganz sicher, dass wohl nicht der Inverter selber kaputt ist, sondern:
entweder das Kabel vom Mainboard zum Inverter
oder das Mainboard selber. Auf dem Mainboard könnte evtl. auch noch eine Sicherung sein.

An der Sicherung auf dem Inverterboard sollte eine Spannung von 12 ... 20 Volt zu messen sein - je nach Notebook.

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

BID = 164583

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

10 Punkte fuer Udo
Nach ein paar Mails mit der firma Invertech (tolles Support uebrigens hab ich meinen NB auseinandergenommen und geschaut ob da was verbrannt ist oder aenliches. Auf den ersten Blick war nix zu sehen, also hab ich den NB wieder teilweise zusammengeschraubt. Teilweise, denn ich hab' die Kabel die zum Inverter fuehren rausgenommen und die Spannungen in der Steckdose gemessen um sich zu vergewissern, das die Kabel in Ordnung sind. An der Steckdose waren aber dieselben Spannungen, also ist der Kabel schon mal OK. Also weitergesucht nach 19V (diesen Wert hat man mir bei Invertech genannt), und siehe da - gleich neben der Steckdose sind sie auch.
Also naechster Verdacht - Wackelkontakt. Wieder Notebook an, mit einer Hand die Steckdose reingedrueckt, mit der anderen gemessen - nix da... 0V...
Also hab ich mir mal die Bahnen angesehen wo die 19V langliefen. Und nach ner Minute scharfes hinsehen hatte ich auch den Uebeltaeter - "F1" - rein kammen 19V - raus 0V. Also denk' ich mal das es die Sicherung sein wird. Es steht eine 2 drauf, also denk' ich mal das es eine 2A Sicherung sein wird - oder? Bin Informatiker und kein E-techniker ;P Morgen mach ich mich auf den Weg zu Conrad und hoffe das mein Panel wieder laeuft.
BTW. Ist es schlimm wenn die Sicherung durchgebrannt ist?

Gruss,
Robert

BID = 164852

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hi Robe

<<BTW. Ist es schlimm wenn die Sicherung durchgebrannt ist? >>

Eigentlich ist es gut wenn NUR die Sicherung durch ist. So geht wenigstens nicht noch mehr kaputt.
Also Erfahrunsgemäss ist die Sicherung das einzige was defekt ist. Würde mich wundern, wenn noch mehr ist.

Gruss
Udo
P.S. Warum nur 10 Punkte?

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

BID = 166233

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

So hab ich das mit der Frage auch gar nicht gemeint.
Es ging mir mehr darum, ob vieleicht was mit der Elektronik nicht stimmt.
Die Befuerchtung habe ich naemlich jetzt, nachdem ich eine neue Sicherung eingeloetet habe.
Fuer eine Sekunde war es hell beim booten, danach wieder nix.
Jetzt kann zwar ich am Inverter 2 mal 19.03 V messen, doch nun ist die Sicherung auf'm Inverter durch!
Was heisst eigentlich FK auf einer Sicherung?
Ist doch was mit der Elektronik nicht in Ordnung...?
Gruss,
Robert

PS. Es gab nur 10 zu vergeben ;)

BID = 167174

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

Nochmal wegen der F1 Sicherung auf dem Inverter. Nach der 2A Sicherung auf dem mainboard geht es noch durch 2 oder 3 Resistoren bis zur Buechse und im Inverter kommt die Sicherung gleich nach dem Pin.
Wuerde ich da was falsch machen wenn ich anstatt einer "FK" (was das auch heissen mag) eine 2A einloeten wuerde?

BID = 168719

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hi Robe

<<"FK" (was das auch heissen mag)>>
Könnte das vielleicht auch "FH" heissen?
Das würde nämlich 1A bedeuten. Also keine 2A einbauen!

Wenn die Sicherung auf dem Inverter immer wieder fliegt, dann ist der Inverter wohl kaputt, oder du hast irgendwo einen Zinnspritzer hinterlassen - oder eine Abschirmfolie sitzt nicht richtig.

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

BID = 168823

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

Ooops <blind>
Es ist wirklich ein FH
Morgen werd' ich mir die 1A Sicherung holen.
Mal sehen was da los sein wird.
Danke!
Gruss,
Robert

BID = 169233

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

So...
Nachdem ich nun die Sicherung ausgewechselt habe, ist sie gleich nach dem Start wieder durchgebrannt. Also wieder raus, und eine neue rein.
Jetzt kann ich, mit dem angeschlossenen Inverter, gar nicht mehr den Computer starten.
Ich hoer dazu ein leises Brummen in der Naehe des Netzsteckers, und die zwei schwarze Dinger
mit den 8 Beinchen (sei werden it U2 und U3 bezeichnet) werden sehr schnell sehr heiss.
Wird der Inverter nicht angeschlossen, ist das Brummen weg und der Computer laesst sich wieder starten.
Geloetet habe ich, glaub' ich, ziemlich sauber, daher denk' ich wird es daran nicht liegen.
Wenn ich die Sicherung wieder rausnehme, laesst sich der Computer auch mit angeschlossenen Iverter einschalten.
Diagnose - doch Inverter im Ar#&$?


BID = 171537

Robe

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: DO

bitte helfen...

bin kurz davor den Inverter bei der Firma Invertech zu bestellen. Lohnt es sich, oder ist da moeglicherweise was anderes Kaputt?


BID = 172150

not_perfect

Gesprächig



Beiträge: 162
Wohnort: Nürnberg
Zur Homepage von not_perfect

Hi Robe

Andere Fehler hatte ich bisher noch nicht.
Ob sich das lohnt darfst du schon selber entscheiden, aber denk dran, wenn auf deinem Inverter Leuchtdioden sind (Power, HDD, CD, Akkuladek. ...) dann sind die auf den Platinen von Invertech warscheinlich nicht drauf.

Gruss
Udo

_________________
Fehler sind meistens "nur" eine Kleinigkeit. Aber das Finden... http://www.Notebook-Service-Nuernberg.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: not_perfect am 10 Mär 2005 21:51 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687135   Heute : 3029    Gestern : 12674    Online : 530        29.3.2024    8:56
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0278949737549