Canon KOP FC 204

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Federhalterung abgebrochen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:36:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP Canon FC 204 --- Federhalterung abgebrochen
Suche nach Canon

Problem gelöst    







BID = 765999

bigi1de

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gera
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : Federhalterung abgebrochen
Hersteller : Canon
Gerätetyp : FC 204
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo!

Als ich heute kopieren wollte, ratterte der Kopierer beim Papiereinzug. Ich habe nachgesehen und fand eine Feder lose an der Transportwalze liegen (wahrscheinlich dient sie zum Andruck der Transportwalze). Die entsprechende Befestigung ist abgebrochen. Auf der anderen Seite der Walze ist diese Feder noch dran. Gibt es ein Ersatzteil für diese Halterung und kann ich es selbst einbauen? Kann ich den Kopierer auch so noch nutzen oder schadet es, wenn ich weiter kopiere?
Hoffentlich kann mir jemand helfen!

Danke Bigi1de


BID = 766029

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus!

Ersatzteile gibt´s noch, wenn Du Glück hast. Canon stellt die Ersatzteilversorgung für die "Copymouse"-Serie langsam ein, da eh niemand diese Kleinst-Kopierer reparieren läßt.

Du brauchst beide Achslager links+rechts neu (beide Lager sind ein Teil), der Einbau ist recht kompliziert, man muß das Gerät sehr weit zerlegen, um die Teile tauschen zu können (das rechte).
Ist es das linke der beiden Lager, kann man es ersatzweise alleine tauschen, das geht recht einfach.
Man muß jedoch damit rechnen, daß das zweite rechte Lager auch bald aufgibt (der Haken abbricht).

Ohne Servicemanual und etwas Erfahrung ein Ding der Unmöglichkeit, da man das Gehäuse ohne Anweisung nicht aufbringt!

Weiter betreiben: Geht mit Einschränkungen, das Papier wird entweder nicht weiter transportiert oder aber schief durch den Transportweg gezogen.


Offtopic :
Dieser Schrott ist von Canon so gewollt: Ein lächerlicher Plasikhaken soll eine sehr streng gespannte Feder halten! Die Frage ist nicht, ob, sondern nur, wann der Haken abbricht.
Und dann soll der Kunde gefälligst nicht reparieren (lassen), sondern einen neuen Chinamüll kaufen...

Ich hab´s Anfang des Jahres von unserem örtlichem Canon-Bürofuzzi reparieren lassen, das Gerät läuft wieder tadellos! Kostenpunkt: ca. 65,-- EUR.


Gruß
stego

_________________

BID = 766222

L-Schubert_de

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von L-Schubert_de

moin,
habe bei solchen Fällen immer mit Hilfe einer Büroklammer einen Haken nachgebaut.
der wurde auf der "rechten Seite" unter der schwarzen Schraube befestigt.
Die Reparatur mit Originalteilen ist in der Tat sehr aufwendig.

Gruss dirk

BID = 766301

bigi1de

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gera

Vielen Dank für eure schnelle Antwort. Die Aufhängung ist auf der linken Seite abgebrochen, also da wo nicht die ganzen Zahnräder sind. Wo könnte ich denn Ersatzteile bekommen? Bei Canon habe ich nichts gefunden.

BID = 766337

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Die werden die Ersatzteile auch kaum via Internet anbieten, die wollen ja an der Reparatur -und noch lieber am Neu-Verkauf- gut verdienen!

Wende Dich an einen Canon-Bürotechnik-Händler deines geringsten Mißtrauens, möglicherweise bestellt er Dir das Ersatzteil.

Gruß
stego

_________________

BID = 767272

L-Schubert_de

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von L-Schubert_de

Ist an der Aufhängung an der linken Seite nicht auch eine schwarze Schraube?

BID = 767356

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Servus!

Ja, ich meine schon!

Gruß
stego

_________________

BID = 771490

bigi1de

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Gera

Ich danke allen für die Tips und Informationen.
Ich habe mir eine Werkstatt am Ort gesucht und dort wurde die Feder wieder befestigt. Kein Ersatzteil, sondern nur die Halterung der Feder aufgebogen und an der Plastik eingehängt. Hat mich nur einen Obulus für die Kaffeeekasse gekostet und ich kann wieder prima kopieren.
Also nochmals vielen Dank, besonders an stego!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685966   Heute : 1860    Gestern : 12674    Online : 276        29.3.2024    6:36
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0846180915833