Mita KOP ( Kyocera) Point Source Vi 200

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Papierstau / Walzenschaden

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:14:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP Mita ( Kyocera) Point Source Vi 200 --- Papierstau / Walzenschaden
Suche nach Mita Kyocera)

    







BID = 738615

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : Papierstau / Walzenschaden
Hersteller : Mita ( Kyocera)
Gerätetyp : Point Source Vi 200
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

ich sollte mir mal einen S/W-Kopierer (Mita Point Source VI 200, ST-500) anschauen, wegen Papierstau und „Qualm“.
Das (oder sollte ich sagen ein?) Problem ist mir klar: Hinter der Klappe, aus der es beim Kopieren leicht qualmt, findet man - wie auf dem Foto zu sehen - einige Führungsnasen zu wenig (abgebrochen?), so dass das Papier nicht richtig um die Kurve kommt und sich an eben jenen gebrochenen Haltern staut. Mal ist eine Seite verknittern, bei diesem Probelauf hat sich das ganze A4 Blatt zusammengefaltet. Dieses mechanische Problem wird wohl lösbar sein.

Was mir aber nicht gefällt, ist die schwarze Walze. Die hat Blasen geworfen, wie auf dem Bild leidlich zu erkennen. Mein Verdacht (mehr habe ich mangels Kopiergerätekompetenz nicht ): die (schwarze oder die benachbarte rote) Walze wird geheizt (Fixierwalze?). Durch den Papierstau meldet irgendeine Lichtschranke das Ende des Papiers NICHT, sodass die Walze zu lange geheizt wird, zu heiß wird, qualmt, bis ein Timeout den Vorgang abbricht und den Fehler meldet.
Kennt jemand die Mita-Geräte, oder Kopierer allgemein, und kann mir bitte
a) die vermuteten Zusammenhänge bestätigen oder korrigieren
und, vor allem
b) sagen, ob diese Blasen schlimm sind? Ich würde hoffen, dass der Kopierer nach der Behebung der „Führungskrise“ wieder benutzbar ist, trotz Blasen! Das Blatt war jetzt ordentlich bedruckt, halt nur zerknittert.
Dass ein Kopierer bzw. die Walze nicht ewig hält, ist mir schon klar. Ich möchte aber keinen Aufwand reinstecken, und dann sofort noch für zig oder 100te € neue Walzen kaufen (lassen) müssen.

Vielen Dank für eure Ferndiagnose!

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 738655

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

 

  

Hallo Harald,

die fehlende Seperatorklaue ist das geringste Problem...
Die schwarze Heizwalze mit den Blasen muß auf jeden Fall ersetzt werden, die darunterliegende Silikonwalze hat jetzt wahrscheinlich auch eine Delle und muß ebenfalls ersetzt werden.
Dann muß geprüft werden, warum die Temperetaur zu hoch wurde, evtl. Thermistor defekt oder er wurde durch den Papierstau von der Walze abgehoben.

Gruß,
Elmar

BID = 739240

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

Ggmmpf , aber danke für deine Antwort.

Ich habe mal nach Serviceanleitungen für diese Gerät gesucht, aber nur (zweifelhafte) Bezahlseiten gefunden. Und aus der Kyocera-Seite werde ich auch nicht schlau.Kannst Du mir vielleicht sagen, wo ich eine Reparaturanleitung / Explosionszeichung / ... für dieses (oder ein ähnliches) Gerät finden kann.

Heizung: Ich habe IR-Thermometer und Typ K, könnte also mal nachmessen. Aber: Wie warm soll/darf die Walze denn typisch/maximal werden? Wiki sagt ( beim Laserdrucker) rund 180 +/- 10 °C, woanders habe ich 190 +/- 8 gefunden. Hier https://forum.electronicwerkstatt.d......html kommt der Fehler bei 220°C

Und wo kauft man die Ersatzteile zu vernünfigen Preisen?
Ich bin noch immer im Status "Aufwand abschätzen", daher wären diese Infos ganz hilfreich. Danke!

Gruß
Harald


_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 739694

elmo_cgn

Schriftsteller



Beiträge: 587
Wohnort: Köln

Hallo Harald,

Ersatzteile bekommst Du evtl. bei: http://www.katun.com
Den Thermistor kannst Du mit dem Multimeter prüfen, Widerstandswert bei kalter Walze und nach 60sec. heizen messen, Wert muß sich stark verändern.
Wenn die Heizlampe nicht mehr leuchtet hat wahrscheinlich die Übertemperatursicherung ausgelöst, diese dann ersetzen.

Gruß,
Elmar

BID = 739833

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

moin,
also bei Katun wirst du die Teile nicht mehr bekommen!

evt. habe ich noch im Lager solch eine Maschine rumstehen.
Könnt ich schlachten!
was willst du denn so anlegen?

gruss dirk

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689795   Heute : 5692    Gestern : 12674    Online : 521        29.3.2024    12:14
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.199199914932