Canon Kopierer  NP 6010

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel wird nicht geleert

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  22:24:08      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Kopierer Canon NP 6010 --- Trommel wird nicht geleert
Suche nach NP 6010 Kopierer Canon 6010

    







BID = 765059

flashrabbit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von flashrabbit
 

  


Geräteart : Kopierer
Defekt : Trommel wird nicht geleert
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP 6010
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin-moin zusammen,

EDIT: vielleicht etwas viel Text, dafür aber so präzise wie möglich ...

im Moment "wurmt" mich ein Canon NP 6010 und ich hab die Hoffnung, daß Ihr mir helfen könnt.

Das Gerät ist Baujahr '94 und hat ca. 150.000 Kopien runter, druckte aber bisher noch recht passabel.

Aufgabe war es, die Trommeleinheit (komplett, also nicht nur Wischer oder OPC) zu wechseln, da die Kopien stellenweise (d.h. nicht über die ganze Seite sondern "arealweise") zu hell wurden (so wie man es bei der Trommel erwarten würde).

Also hab ich die Trommel getauscht (Original-Canon übrigens), und - da die letzte Wartung 6 Jahre her ist - außerdem die Spiegel geputzt und vorsichtig die untere Korona gereinigt (Q-Tip, steht sogar so im Handbuch).
Auch einen neuen Toner rein (Der alte war restlos leer. Mein Erstgedanke war, daß die Kopien vielleicht sogar deswegen zu hell sein könnten.).

Mit der neuen zeigte sich nun der Effekt, daß die Kopien immer dunkler wurden. Nach 10 Kopien hab ich mir noch mal die Trommel angeschaut und festgestellt, daß sie den Toner nicht abzieht.
Klar, Wischer (nicht angefasst), Korona (Drähte sind oben und unten heil) oder Löschlampe (gelbes Licht kann ich an zwei Stellen im Kopierer erkennen, wenn die Verkleidung runter ist) schienen soweit(!) in Ordnung.

Um gegenzuprüfen, daß ich nichts kaputt gemacht hab, hab ich die Trommel noch mal zurückgetauscht (alte rein), und siehe da, er kopiert weiter. Zwar hell, aber er kopiert.

Meine Frage nun: Woran kann das liegen? Ist die niegelnagelneue original-verschweisste Canon-Trommeleinheit im A***? Ich hab sie nicht angefasst, schnell gewechselt, nicht verkanntet und vorsichtig behandelt.
(Kann das was mit dem Zinkstearat/Talkum zu tun haben, mit dem die Trommeln "beschichtet" sind, wenn sie neu sind?)

Die alte war übrigens keine Originale. Hat diese vielleicht etwas zerlegt?

Erst einmal vielen Dank bis hierher, fürs Lesen .
Freue mich auf Eure Antworten!
Viele Grüße,
Philipp

PS: Hab geschickterweise keine Kopien mitgenommen - Kopierer steht leider nicht bei mir. Kann ich natürlich noch organisieren, vielleicht reicht ja aber auch erst mal die Beschreibung.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashrabbit am 12 Mai 2011  8:51 ]

BID = 765099

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2455

 

  

Servus!

Ich kenne mich zwar mit den Dingern nicht so sehr aus, aber nach dem Tausch der Trommeleinheit unseres Canon NP-6512 mußte der Kundendienst-Techniker über das Service-Programm zwei oder drei Einstellungen vornehmen, deren Werte auf einem Aufkleber auf der Trommeleinheit vermerkt sind.

Möglicherweise ist das der Grund dafür.

Gruß
stego

_________________

BID = 765112

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

Wenn die Trommel sich mit Toner bezieht ist es ein Zeichen dafür das sie nicht mehr gereinigt (Wischer put) wird!
Deine alte Trommel ist verschlissen deshalb die hellen Stellen!
Und bei der "neuen" wird der Wischer schon verschlissen sein!
Wer weiss wie alt deine "neue" schon ist?

Ich setze vorraus das die Trommel nach dem Beipackzettel eingebaut und Inbetriebgenommen wurde (keine clipse usw. vergessen wurde).

Das Einstellen der Spannungen sollte zwar gemacht werden,
hat aber mit dein Problem so aus der Ferne nix zu tun.

gruss dirk






_________________

BID = 765129

flashrabbit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von flashrabbit

Hallo stego, hallo dirk,

danke erst mal für Eure schnellen Antworten.

@stego: das ding hat leider noch gar kein richtiges display, und der seitenzähler ist intern und noch mechanisch, von daher würde ich das mit dem servicemenü eher als "sekundärziel" ansehen. trotzdem natürlich ne idee.

@dirk
Leider ist gerade das der Punkt.
Ich hab die ganze Trommeleinheit ausgetauscht.
Eine Original-Trommeleinheit für einen 6010, verschweisst im Alu-Beutel mit Canon-Aufdruck-Muster, im Canon-Karton. Von "Refill" etc. stand da nichts, aber beschwören kann ich's natürlich nicht ...

Und der Wischer ist ja da mit drin und er ist auch nicht verfärbt (der alte hat sich schon leicht gelblich verfärbt gehabt). Offensichtlich beschädigt ist er auch nicht. Auch die Entfernung von Wischer zur OPC ist bei beiden Einheiten optisch auf den ersten Blick identisch.

Ich bin ratlos - *blub*
Soll ich versuchen, sie bei dem Ebay-Händler umzutauschen?
Der Kunde hat sie leider schon Ende März erstanden. Daher kann ich da eigentlich nur auf Kulanz hoffen, oder?

Viele Grüße, Philipp

PS: Genau, nach Beipackzettel eingebaut. Selbigen mindestens 3 mal vorher und noch 5 mal nachher gelesen, Clipse hab ich keine gesehen.
Beide Trommeln im 4-Augen-Prinzip zusammen mit dem Kunden verglichen.
Beide - abgesehen von der Trommelfarbe - optisch identisch ...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: flashrabbit am 12 Mai 2011 16:45 ]

BID = 765601

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Liegt der Wischer überhaupt an? Kenne mich mit diesem Gerät nicht aus aber bei viele andere Maschinen muss der Wischer aus seiner Ruhestellung "entriegelt werden" bzw. wird die Transportsicherung gelöst. Das geschieht meistens von selbst beim einschieben der Bildtrommeleinheit.

Honnous

BID = 765730

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

gut
das der Transportschutz entfernt wurde habe ich mal angenommen!
Die 6010 wird seit Jahren nicht mehr gebaut.
ich vermute auch die Trommeleinheiten Original liegen seit Jahren rum und werden abverkauft.
Durch das lange Liegenwird der wischer hart und das war es dann!
Hatte ich erst mit einer Originalen NPG1 für ein NP1550.



_________________

BID = 767195

flashrabbit

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von flashrabbit

Hallo zusammen,

Danke fürs Mitdenken und die vielen Tipps!
Danke speziell an raki24 für den letzten entscheidenden Ratschlag!
Und entschuldigt bitte die verspätete Rückmeldung.

Das Problem hat sich jetzt (in den letzten Tagen) so gelöst, daß der Powerseller (onlinesellingpoint auf Ebay) das Geld für die Trommel wieder zurückerstattet hat, weil er auch davon ausgeht, daß die Trommel defekt ist. Ein sehr kulanter und freundlicher Händler (Kauf lag schon mehr als 4 Wochen zurück). Ich bin bei Ebay immer wieder überrascht ...

Und mein Kunde wird sich nun einen "neuen" Kopierer anschaffen, weil das mittlerweile bald günstiger ist, als die Trommel zu tauschen (Wobei natürlich, klar, nicht gesagt ist, wie lange die Trommel in dem anderen "neuen" Kopierer hält. Aber darauf kann man ja acht geben ...)

Danke noch mal und viele Grüße,
Philipp

BID = 779650

seat49

Neu hier



Beiträge: 23
Wohnort: Dresden

Hallo,
auch wenn sich das Problem mittlerweile von gelöst hat, hier noch einige Anmerkungen.

1. beim NP6010, wie auch bei den Vorgängern NP1010 und NP1020 sind keine Spannungs- oder Offset Werte irgendwo einzugeben. Dies wurde erst bei größeren Kopierern ab 25Kopien/Min (NP3825, NP3050, NP6030) notwendig. Geregelt wird lediglich die Belichtung über die AE-Adjust und das Trommelpotential über die DC-Bias (kleiner flacher Regler auf Bedienfeld)

2. Was einer meiner Vorgänger anbrachte, dass der Abstreifer durch Lagerung zu hart geworden ist, ist wahrscheinlich in Deinem Fall die Lösung. Möglich wäre aber auch, dass der Abstreifer durch kurzes Drehen der Trommel in die falsche Richtung (vielleicht unbewusst) umgeklappt ist und dadurch nicht mehr reinigt.

Trotzdem sehr kulant von Deinem Händler die Trommel zu erstatten.

Gruss Seat49


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 17 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932255   Heute : 8756    Gestern : 8415    Online : 415        19.4.2024    22:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.467710018158