Canon KOP NP6012

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  11:23:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
KOP Canon NP6012

Problem gelöst    







BID = 582737

Yentl

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Poppenricht
 

  


Geräteart : Kopierer
Hersteller : Canon
Gerätetyp : NP6012
Chassis : TKA64590
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo Zusammen,ich habe aus unserem Büro o.g. Kopierer mitgenommen.
Das Gerät wurde 2001 stillgelegt (damals gings noch).
Als ich es dieser Tage wieder in Betrieb genommen habe hat er kurzzeitig sehr schwach kopiert - dann nicht mehr. Habe daraufhin einen neuen Toner eingesetzt - geht immer noch nicht.
Was kommt als nächstes?

Danke

Yentl

BID = 582929

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

also um Dir helfen zu können, mußt Du schon ein wenig genauer werden, was das Verhalten des Geräts angeht. Was heißt genau "geht immer noch nicht"? Geht er nicht an, bringt er eine Fehlermeldung, sind die Kopien weiß, kommen überhaupt Blätter aus dem Gerät usw.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 583315

Yentl

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Poppenricht

[quote]
Canide schrieb am 2009-01-24 00:35 :
Hallo,

also, geht nicht, bedeutet in meinem Fall, es kommen weiße unbedruckte Blätter raus. Zudem leuchtet die Fehlermeldung Papierstau auf.
Wenn man die Papiercassette öffnet, sieht man, dass sich das Folgeblatt bereits 3cm auf den Weg gemacht hat. Blatt raus, Cassette zu - Fehlermeldung weg.
Drückt man 2 Kopien, kommen 2 leere Blätter + o.g. Fehlermeldung.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass das Kunststoffteil der seitlichen Papierzuführung - die Auflage, sowie die Auflage am Papierauswurf nicht mehr vorhanden sind - weiß nicht, ob das von Bedeutung ist.

Hoffe, ich hab mein Problem nun ausreichend beschrieben.

Vielen Dank schon mal!

Günther

BID = 583377

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Günther,

vorweg gesagt, die Papierablagen sind vielleicht optisch von Interesse, der Funktion tuen sie aber keinen Abbruch und sind zudem leicht und günstig zu ersetzen. Was Deine Fehler angeht, nehme ich zuerst einmal an, daß Dein Gerät hoffentlich komplett ist, also sowohl die Trommel als auch die Tonerbox vorhanden sind. Ist das der Fall, leuchtet denn die belichtungslampe bei der Schlittenbewegung unter der Glasplatte? Sind die Papiersensoren alle noch vorhanden und funktionsfähig? Passiert der Stau auch bei Benutzung des seitlichen Einzugs? Im schlimmsten Fall kann sich auch die hintere Platine (wo sich die Spannungsversorgung für den Belichtungs-, Lade- und Transferbereich befindet) verabschiedet haben. Hast Du denn, wenn Du während der Kopie das Gerät öffnest und die Trommeleinheit rausziehst, auf deren Oberfläche ein Bild oder nicht?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 583543

Yentl

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Poppenricht

Hi Canide,

wir sind einen großen Schritt weiter!

Mir ist aufgefallen, dass das Gerät wenn ich es öffne (es klappt dann seitlich hoch) und es wieder verschliese, der hintere Verschluss nicht einrastet.
Drücke ich nun auf das hintere linke Eck - als wie wenn er sauber schließen würde, dann kopiert das Gerät einwandfrei!Saubere Kopie!

Während des Kopiervorgangs kommt die Fehlermeldung EO O7, nach dem kopieren leuchtet wieder Papierstau.

Drücke ich nicht hinten links, gibts häßliche Geräusche, da die hinteren Zahnräder von der Oberseite nicht in die Zahnräder der Papierttransportwalze, die das Blatt aus dem Kopierer bringen soll, einrasten. Die Blätter sind dabei unbedruckt.

Schließe daraus, dass mein Dilemma wohl an dem hinteren Verschluß liegt.
Was kann ich tun?
Wie komm ich da ran?

Danke!

Yentl

BID = 583627

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Günther,

E007 deutet auf einen Fehler in der Fixierung hin, besser gesagt auf eine falsch positionierte Fixierfolie. Vielleicht hängt das auch mit dem Problem beim Schließen zusammen, da sich die Fixierung auch in dem Bereich aufhält. Der Verschluß an sich ist recht simpel, zwei Haken auf einer Achse im Oberteil des Geräts, welche wiederum in zwei nach oben stehende Plastikösen im Unterteil eingreifen. Das alles spioelt sich wie gesagt gaaanz links am Gerät ab, eben dort wo der graue Knopf zum Öffnen sich befindet. Der sitzt auf der gleichen Achse wie die beiden Verschlußhaken. Untersuche mal diesen Bereich genauer. Ist das Gerät nicht korrekt geschlossen, haben auch die Kontaktflächen für die Hochspannung keinen Kontakt und es kommt ein weißes Blatt.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 583790

Yentl

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Poppenricht

Hallo Canide,

Ursache gefunden: Die hintere Plastiköse aus dem Unterteil ist abgebrochen. Fragmente sind nicht mehr vorhanden, d.h. Kleben is nich.
Da die Öse Bestandteil der kompletten Geräteunterseite ist, gibts da wohl kein lohendes Ersatzteil.
Ich denk, ich werd mir da aus Metall was anfertigen und anschrauben.
Hab Du erst mal vielen Dank, Du hast mir sehr geholfen - und ich hab wiedermal viel gelernt!!

Schönen abend noch!

Günther

BID = 583819

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Günther,

doch, das Teil gibt es. Nennt sich "Lower Main Body" (FB2-5301-120) und liegt preislich um die 40 Euro. Man muß halt alles, wirklich alles vom alten ins neue Teil rüberbauen. Habs auch schon ein paar Mal gemacht, ist aber einiges an Arbeit. Falls Du also nichts basteln kannst / willst wäre das noch eine Alternative.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 584010

Yentl

Gerade angekommen
Beiträge: 11
Wohnort: Poppenricht

Hallo Canide,

danke für den Tip, aber ich denk ich kriegs hin.

Notfalls kann ich ja immernoch einen Ziegelstein hinten links drauflegen.

Schönen abend noch!

Günther



Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689138   Heute : 5034    Gestern : 12674    Online : 598        29.3.2024    11:23
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212938785553