Enermax-Netzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:29:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Enermax-Netzteil

    







BID = 670790

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover
 

  


Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem Enermax-Netzteil.

Es lief 8 Jahre lang an meinen Boards und fing auch böse Fehler ab (Hot-Plug an PATA!).

Bis - ja - bis ich es an einem defekten Board anschloss, das, was ich nicht wusste, auch schon ein Billig-Netzteil getötet hatte.

Hier der Fehler: Als erstes ging der Varistor "TUR 10271" hoch. Die Feinsicherung ganz zu schweigen! Ich habe noch nie eine gesehen, die so schwarz und rot war! War 'nen wunder, das das Glas heile blieb!

Weil das Teil irgendwie nicht zu finden war, baute ich einen Ersatz ein. Der Verkäufer im Laden sagte aber, dass das Ersatz-Teil S14K275) eher in eine Parallel-Schaltung gehöre. Da es sich aber um eine Reihenschaltung handele, bräuchte ich einen Einschaltstrom-Begrenzer (NTC 10Ω und 4A): Er hielt auch - dafür knallte beim nächsten Versaften dann der SCK 057!! Und die Hausicherung gleich mit!

Da ich etwas dusselig war und habe ich kein Foto vom Entstörer gemacht! Zu viel Zeit bis zum Zusammenbau verstrich, und ich vermute(te), hier einen Fehler beim Zusammenbau gemacht zu haben. Naja, die Spannungswahl ist fest verlötet und kann nicht falsch verkabelt werden.
Mein alter Ausbilder jedoch, gab hier grünes Licht und sagt, das das Netzteil wohl eher nicht zu retten ist.

Auch für den SCK 057 baute ich einen Ersatz ein, der laut Datenblatt der am ehesten passende war (NTC 5Ω, aber 7,5 statt 7A).

Jetzt knallte es wieder und die Haussicherung kam auch gleich wieder mit! Aber Varistoren und Sicherung blieben heile!

Mein Schatz vermutet, das ein IC oder so der Arsch hoch gemacht hat. Leider haben wir, wie denn auch, keinen Komponenten-Tester

Um die Elektroniker-Ehre, verdammt! Und weil ich an dem Ding hänge!

BID = 670794

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Prüfe doch einmal den Netzgleichrichter!
Sollte dieser wider Erwarten in Ordnung sein, so ist das Leistungsteil (vermutlich FETs) und die Ansteuerung primär zu untersuchen.

Bevor Du Dir Dein Haus elektrisch zerlegst, lege eine 100W Glühlampe in Serie zum Netzteil. Wenn diese dauernd leuchtet, hast Du im NT einen satten kurzen.
Wenn diese nur Anfangs leuchtet und langsam erlischt (Ladekondenstoren voll sind)
hast Du die halbe Miete.

Bei diesen Arbeiten ist im übrigen ein Trenntrafo dringend erwünscht/vorgeschrieben!!!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 670809

BDX85

Stammposter



Beiträge: 467
Wohnort: Darmstadt

Moin!
Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte!
Wenn Du bekanntgeben würdest um welches Enermax Netzteil es sich handelt würde sich vielleicht jemand finden der Dir da hilft!
Aber so wie sich das anhört hat das Netzteil ein gewaltiges Problem und Du hast weder Schaltplan noch Messgerät noch Erfahrung...
Das kann auch für Dein Mainboard sehr gefährlich sein!
sl BDX85

BID = 670817

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

ICh hatte vor kurzem auch eines mit den selben Symptomen.
War zwar kein Enermax,aber sonst eigentlich ganz ok.
Hat sich auch der Netzgleichrichter als Übeltäter herausgestellt.
Der hatte primärseitig einen satten Kurzschluss.
Nach dem Tausch blieben zwar alle Sicherungen und NTCs heile,aber anlaufen wollte es dann auch nicht mehr.
War also noch mehr im Sack.
Da man dann aber schon speziellere Kenntnisse über Schaltnetzteile braucht,hab ich es >>
Wird dir wohl ohne nötige Meß und Prüfgeräte und und einem gesunden Maß an Reperaturerfahrung auch nichts anderes übrigbleiben.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670839

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover


Zitat :
BDX85 hat am 15 Feb 2010 12:05 geschrieben :

Moin!
Das ist ja eine abenteuerliche Geschichte!
Wenn Du bekanntgeben würdest um welches Enermax Netzteil es sich handelt würde sich vielleicht jemand finden der Dir da hilft!
Aber so wie sich das anhört hat das Netzteil ein gewaltiges Problem und Du hast weder Schaltplan noch Messgerät noch Erfahrung...
Das kann auch für Dein Mainboard sehr gefährlich sein!
sl BDX85



Entschuldigung, habe das Ding ja direkt vor mir liegen! LOL
Es handelt sich um ein EG365P-VE.

Um das ganze etwas aufzuschlüsseln:
Ich bin "nur" ITSE, mein Schatz ist der "Löter" und Programmierer.
Er hat Erfahrung, weil er insgesamt 2x1,5 Jahre Ausbildung als KEIN und die 3,5 Jahre Ausbildung zum SyFo + jede Menge Privates hinter sich hat. Ich denke das geht schon. Er sagte auch, dass der Komponenten-Tester fehlt.

Das mit dem Schaltplan ist fast egal, weil es sich 1. wohl um die primäre Seite handelt. 2. Die Schaltung der Platine von unten gut zu sehen ist und ich 3. ja nicht wahnsinnig bin und das Board angeschlossen lasse! Ich versuche, es bis jetzt nur solo. Mein PC läuft im Moment mit 'nem Nachfolger des Netzteils.
Und ja, ich weiß, das man Netzteile nicht ohne angeschlossenes Board anmacht. Es geht nur darum, es überhaupt erst mal wieder an den Saft zu lassen, ohne das es gleich hochgeht. Weiteres käme später.


BID = 670846

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stmenz_h hat am 15 Feb 2010 13:47 geschrieben :

Und ja, ich weiß, das man Netzteile nicht ohne angeschlossenes Board anmacht.

Dann weißt du was falsches...
Willst jedesmal ein Board schrotten zum Test?
An das Netzteil kommt eine Grundlast an die 5V zum Test,und nicht mehr.

Zitat :

Es geht nur darum, es überhaupt erst mal wieder an den Saft zu lassen, ohne das es gleich hochgeht.

deshalb ja wie schon genannt ein 100W Glühobst in Reihe zum Netzteilanschluss




_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670847

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover


Zitat :
Kleinspannung hat am 15 Feb 2010 12:43 geschrieben :

ICh hatte vor kurzem auch eines mit den selben Symptomen.
War zwar kein Enermax,aber sonst eigentlich ganz ok.
Hat sich auch der Netzgleichrichter als Übeltäter herausgestellt.
Der hatte primärseitig einen satten Kurzschluss.
Nach dem Tausch blieben zwar alle Sicherungen und NTCs heile,aber anlaufen wollte es dann auch nicht mehr.
War also noch mehr im Sack.
Da man dann aber schon speziellere Kenntnisse über Schaltnetzteile braucht,hab ich es >>
Wird dir wohl ohne nötige Meß und Prüfgeräte und und einem gesunden Maß an Reperaturerfahrung auch nichts anderes übrigbleiben.



Wie gesagt: Mein Ausbilder schloss einen Folgefehler nicht aus und erklärte es bereits für tot.
Mein Schatz meinte, dass es wohl am ehesten um ne defekte Spule oder so handelt. Die, sagte er können auch kaputt sein, wenn man nichts sieht, weil die dick versiegelt sind.
Muss ein Kurzschluss auf der primären Seite sein, weil es ja schon losgeht, wenn ich den Strom nur ohne Board anschließe.
Von außen ist nichts mehr defekt, zumindest die einfachen Widerstände sehen alles gut aus.
Das mit dem Gleichrichter ist ne gute Idee, weil die Anschlüsse etwas dunkel sind. Ich dachte bis jetzt, das es sich um Ruß Varistor handelt , aber im Nachhinein betrachtet ist das Schwachfug, weil der nicht rußt, wenn er hochgeht :
Werde ihn wohl mal auslöten und nachmessen.

BID = 670880

Hakufu

Gesprächig


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 129
Wohnort: jo31kh

Hör vor allem auf den Tip von Nabruxas bezüglich der Glühlampe. Das schont den Geldbeutel und die Nerven.
Im Internet findet sich unter dem Begriff "Series Lightbulb Trick" genügend Lesestoff dazu.
z.B. http://www.repairfaq.org/sam/tshoot.htm#tshslt

Und in Teilen von http://www.repairfaq.org/sam/smpsfaq.htm findet sich auch Hilfreiches zur Reparatur solcher Netzteile.

Manchmal bringt es auch die Erleuchtung die vorliegende Schaltung mit Hilfe von Schaltbildern anderer Netzteile zu verfolgen (ohne/mit PFC).
Z.B.
http://www.smpspowersupply.com/ATX_power_supply_schematic.pdf
http://www.smpspowersupply.com/atx-power-supply-pfc-schematic.pdf
Und wenn der TUR10271 nun wirklich -analog zum TVR07241 im ersten Schaltbild- einer von zwei VDR war...
dann war
Zitat :
Der Verkäufer im Laden sagte aber, dass das Ersatz-Teil S14K275) eher in eine Parallel-Schaltung gehöre. Da es sich aber um eine Reihenschaltung handele, bräuchte ich einen Einschaltstrom-Begrenzer (NTC 10Ω und 4A): Er hielt auch - dafür knallte beim nächsten Versaften dann der SCK 057!! Und die Hausicherung gleich mit!
ein klassischer Fall von DENKSTE!

BID = 670973

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover

Erstmal Danke an Euch für die schnellen Antworten!

@ Hakufu: Mehr zu lesen hatteste nicht Naja, wußte eben nicht, wonach ich suchen sollte.
Du hast mich, bzw. das Bild, falsch verstanden: Der grüne ist der NEUE und das mit der Reihenschaltung kommt von meinem Schatz, nachdem er sich die Schaltung angeguckt und nochmal durchgemessen hat. Erst daraufhin wurde der Verkäufer stutzig und gab mir den NTC mit. Sind eigentlich kompetente Leute in dem Laden. Mal ganz ab davon, dass die bei Conrad das Ding gar nicht kannten! Das Netzteil habe ich mit kaputtem TVR und Feinsicherung zurückbekommen.

@Kleinspannung:
Das mit dem "nicht ohne Last anmachen" steht im Elektronik-Kompendium (War übrigens auch die bevorzugte Plattform in der Berufsschule zum Lernen). Obwohl wir in der Ausbildung auch mal Netzteile zum kurzen Testen ohne Board angemacht haben, um zu gucken, ob sich was rührt.

@nebruxas: Ich mache wohl erst mal das mit dem "Glühobst" LOL (unsere Schraub-Sicherung kostet ja immerhin ziemlich teuer!) und baue dann ggf den Gleichrichter aus. Mein Schatz erklärte mir nochmal das mit dem Gleichrichter und den Kondensatoren und es klingt in Verbindung mit deinem Tip am logischsten: Wenn die Kondensatoren laden, wird der Gleichrichter heile sein. Der Fehler muss auf der primären Seite liegen, weil das Ding ja nie richtig angeht, bzw an kein Board angeschlossen ist. Das mit dem Trenntrafo fiel mir vom ersten Moment an schon ein, aber welcher Haushalt hat sowas (oder nen Oszi oder nen Komponententester mal eben rumstehen, bitte?

Ich krieg das Ding noch heile! Ich sehe es, noch, nicht ein, dass mich so'n Netzteil blöd aussehen lässt!
Oder denkt hier wer, dass ich mich, wiedermal, umsonst festbeiße? Naja, mehr als Lernen kann ich dadurch auch nicht. Obwohl ich zugeben muss, dass ich durch Schaltungen nur schwer durchsteige und froh bin, soviel Hilfe zu bekommen.

BID = 670975

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
stmenz_h hat am 15 Feb 2010 22:51 geschrieben :

@Kleinspannung:
Das mit dem "nicht ohne Last anmachen" steht im Elektronik-Kompendium

Das ist ja auch richtig.
Wenn du mal gelesen hättest,ich schrieb oben eine Grundlast an die 5V anlegen.
Das kann ein Glühobst oder auch ein Widerstand etc.sein.
Aber nicht das Mainboard,so lange man nicht sicher ist das alle Spannungen korrekt geliefert und geregelt werden!
Sonst ist das Board schneller hin als du upps sagen kannst...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 670979

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

..dachte ich auch, ein SMPS/SNT krieg ich schon zum laufen...
Denkste!
Die Moral von der Geschichte: Mainboard tot, sämtlichte! Peripherie tot..
Schrott im wert von ca. 300€ produziert, nur weil..:(

Am besten, das Enermax ausschlachten, und ein neues kaufen...leider!

..Schaltpläne für unverbesserliche: LINK...klick!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 15 Feb 2010 23:23 ]

BID = 670990

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9074
Wohnort: Alpenrepublik

@sepp@kaernten:

Was ist da passiert?
Ist es Sekundär hochgelaufen?
Rückführung defekt?
Da fliegen ja einem recht schnell die Elkos um die Ohren (Selbst erlebt!!)


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Feb 2010  0:21 ]

BID = 671019

stmenz_h

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: hannover

Jungs,

@kleinspannung: Ich bin zwar ne Frau, aber nicht ganz auf'n Kopp gefallen. Ich werde das Ding nicht eher an 'nen Board klemmen bevor es nicht wenigsten nicht mehr knallt, wenn ich den Netzstecker in die Steckdose stecke! - ! ! ! Ohne ! ! ! Board! Geht ja vorher eh nix!
Erst, wenn das nicht mehr passiert, nehme ich auch erstmal Widerstände. Später hole ich mir von nem Bekanntnen nen altes Board, das eh weg soll.

Ausschlachten will / brauche ich nicht.

THX

BID = 671176

sepp@kaernten

Schriftsteller



Beiträge: 709
Wohnort: Austria

@nabruxas:

..weder noch..
Primär waren beide Transistoren incl. Dämpfungs-netzwerk defekt..also gegen gleichwertige getauscht, nur das RC-Snubber-Netzwerk (1W Widerstand) hatte leider allzu innigen kontakt mit der sekundär-seite, da schlampigerweise!!! auf der Platinenunterseite montiert...

Das SNT lief aber gute 2 Monate, bevor es über den Jordan ging und alles mit sich riss..mea culpa!

_________________
..was man nicht begreift, verlernt man nicht..:(

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sepp@kaernten am 16 Feb 2010 20:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685943   Heute : 1837    Gestern : 12674    Online : 649        29.3.2024    6:29
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0647130012512