Zotac 0 Grafikkarte

Reparaturtipps zum Fehler: Baustein abgerissen

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 Zotac Grafikkarte --- Baustein abgerissen

    







BID = 926841

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016
 

  



Offtopic :
Ich habe "im Hintergrund" zu BL geschrieben, vielleicht ist ja doch ein hilfreicher Punkt dabei.



Hi,


Offtopic :
Au weia, dafür bekomme ich sie von den Forumskollegen sicher mächtig drüber.


das sieht doch wirklich nach "3 x das Gleiche" aus. Miss doch zumindest schon mal an der ausgebauten Karte, ob die noch vorhandenen Elemente in jeder 3er Gruppe gleich sind (also alle Bauteile mit den grünen Strichen) und welche Werte du in den beiden noch vorhandenen Gruppen für die Bauteile misst, die jetzt fehlen.
Miss bei den "kleinen blauen" einfach den Widerstand. Du hast ein Multimeter, und kannst hoffentlich auch damit umgehen?? Miss zur Sicherheit in beiden "Richtungen", also einmal die rote Strippe an a und die schwarze an b und dann nochmal die rote Strippe an b und die schwarze an a. Wieviel Ohm?

Der vermeintliche Kondensator (beige) ist mit etwas Glück "nur" ein Pufferkondensator, zumindest nicht im Signalpfad. Ich würde hoffen, dass zumindest die Punkte d und e (auf den jeweiligen Lötpads) direkt miteinander verbunden sind und du dazwischen weniger als 1Ohm messen wirst. Und was ist zwischen (d oder e) und „den Resten“ von c?

Punkte i und k sollten verbunden sein, da sehe ich die Leiterbahn. Ist Punkt l mit (i oder k ) verbunden?

Gruß
Harald

PS: mach bitte noch ein besseres Foto und setzt da vernünftige (nicht so wie ich ) Beschriftungen für die Bauteile oder Messpunkte rein.




_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harald73 am 23 Mai 2014 14:43 ]

BID = 926852

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Eh du überhaupt versuchst da was zu messen solltest du mal ordentliche Bilder der beschädigten Stelle und der evl baugleichen Stellen liefern. Dabei auf ordentliche Schärfe achten. Reparaturbetriebe sehen sich solche Stellen meist sogar unter dem Mikroskop an!. Mit etwas Glück sind sogar Aufdrucke auf den Bauelementen lesbar. Abgerissene Durchkontaktierung sind meist wirtschaftlicher Totalschaden! Derartige Leiterplatten haben meist 4 und mehr Leiterlagen.


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 926853

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Habe ohm auf 20k gestellt und zeigt bei Nr. 1+2 0 an.

BID = 926854

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Hallo Harald,
danke für die Hilfe, schon mal.

Also der "große" fehlende Baustein zeigt in verschiedenen Richtungen bei 200k gemessen 34,2/17,7 an.

Der kleine Fehlende neben dem großen Braunen 0,0 in beiden Richtungen.

Der kleine fehlende in der oberen Reihe 0,0 in beiden Richtungen.

Habe jeweils alle gleichen Steine aller Baugruppen gemessen und die zeigen jeweils passend zueinander das gleiche an.

mfg marcus

BID = 926855

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : bignn hat am 23 Mai 2014 17:25 geschrieben :
Habe ohm auf 20k gestellt und zeigt bei Nr. 1+2 0 an.
Und wenn du auf 2k oder 200R runtergehst?

BID = 926856

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Auf 2k der "große" fehlende Baustein zeigt in verschiedenen Richtungen 339 bzw eine 1 vorne.

2k: Der kleine Fehlende neben dem großen Braunen 0,0 in beiden Richtungen.

2k: Der kleine fehlende in der oberen Reihe 0,0 in beiden Richtungen.

Auf 200r der "große" fehlende Baustein zeigt in verschiedenen Richtungen 1. bzw eine 1. vorne.

200r: Der kleine Fehlende neben dem großen Braunen 0,2 in beiden Richtungen.

200r: Der kleine fehlende in der oberen Reihe 0,2 in beiden Richtungen.

BID = 926866

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016

tja, wat nu...? Kennst Du nicht jemanden, der sich damit auskennt? Klar ist die Karte jetzt defekt, aber mit falschen Reparaturen macht du sie noch weiter kaputt und nimmst im schlimmsten Fall auch noch den Rechner mit in den Halbleiterhimmel. Oder du schickst sie zu jemandem hier aus dem Forum. Gab es nicht mal Diskussionen zum Thema BGA-Rework, so jemand wird doch auch das hier machen können?



Weiter zu deinen Ergebnissen:
Das braune ist ein Kondensator. Solange durch das Abreißen die Lötpads keine Verbindungen zerstört sind, ist der in nullter Näherung nicht so wichtig (Genau, der Hersteller hat den da nur reingetan, weil die noch übrig waren )

"der mit den kurzen Armen" hat es ja schon geschrieben: Was ist mit den Pads?

Die beiden fehlenden blauen werden wohl keine 100mOhm Shuntwiderstände sei. Kenne mich bei Grafikkarten nicht aus, werden da Leitungen mit L abgestimmt, weiß das jemand? Wenn die "nur" der Entkopplung der Versorgungsspannung dienen, dann könnte man die für einen ersten Test (bevor die Karte in die Tonne kommt) eine Drahtbrücke nehmen.


Was ist damit?

Zitat :

Punkte i und k sollten verbunden sein, da sehe ich die Leiterbahn. Ist Punkt l mit (i oder k ) verbunden?



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 926869

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Danke Harald.

Was ist damit?

Zitat :

Punkte i und k sollten verbunden sein, da sehe ich die Leiterbahn. Ist Punkt l mit (i oder k ) verbunden?

Leider ist das Bild irgendwie nicht zu vergrößern, ich kann nicht erkennen was du da drauf gemalt hast.

BID = 926871

simi7

Gesprächig



Beiträge: 125
Wohnort: 03149 Forst

Nur mal so am Rande, welche Ausgänge hat denn die Karte?
Nur Analogausgang?

BID = 926873

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Oh Herr lass Hirn regnen. Wenn ein Kondensator im Ohm Bereich 0 Ohm anzeigt ist es ein Kurzschluss ! In einer Schaltung sollte man nie Bauteile im eingebautem Zustand messen denn dabei misst du den ganzen Rest mit. Das gibt bestenfalls Hausnummern, aber keine sinnvolle Werte!
Die wichtigsten Messmittel sind noch immer die Augen!
Ich schreibe nicht umsonst du sollst scharfe und vor allem aussagekräftige Bilder machen. Dabei den Ausschnitt nicht künstlich verschlimm bessern. Zum Bilder machen nimmt man auch eine Kamera und kein Telebim! Die Voraussetzung für die Bilder musst du schaffen.
Edit : Diese Bereiche sind interessant und sollten scharf und Format füllend Hier Hoch geladen werden.
Edit 2: Links davon ist das noch einmal vorhanden! Auch diesen Bereich fotografieren!





_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Mai 2014 20:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 23 Mai 2014 20:51 ]

BID = 926884

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219


Zitat : Harald73 hat am 23 Mai 2014 20:15 geschrieben :
Die beiden fehlenden blauen werden wohl keine 100mOhm Shuntwiderstände sei. Kenne mich bei Grafikkarten nicht aus, werden da Leitungen mit L abgestimmt, weiß das jemand? Wenn die "nur" der Entkopplung der Versorgungsspannung dienen, dann könnte man die für einen ersten Test (bevor die Karte in die Tonne kommt) eine Drahtbrücke nehmen.
Das sehe ich ähnlich. Hätte auch eher Induktivitäten erwartet als 0Ohm-Brücken. (Und SMD-Induktivitäten mit < 0,1 Ohm DC-Widerstand sind mir noch nicht untergekommen.)
Aber wenn man mit den Daten die Felder anschaut schauen die 8 Pad-Felder schon wie SMD-Jumper aus.

@bignn: Würde es auch so machen wie Harald73 es vorgeschlagen hat: Zwei Brücken anstelle der schwarzen Dinger anlöten, den fehlenden Kondensator zum Testen weglassen. (Natürlich bevor das Ding endgültig in die Tonne kommt.) Löte aber mit Gefühl und mach nicht noch mehr kaputt oder lass es von jemanden machen der das kann.

@der mit den kurzen Armen:
Oder es ist keine Kondensator wenn 0 Ohm angezeigt wird.

BID = 926895

Harald73

Schreibmaschine


Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
Beiträge: 1016


Offtopic :

Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 23 Mai 2014 20:42 geschrieben :

Oh Herr lass Hirn regnen. Wenn ein Kondensator im Ohm Bereich 0 Ohm anzeigt ist es ein Kurzschluss

Ha? Das ist doch der "große" , der war hochohmig, oder??


i, k, l sind die linken Anschlüsse von den Bauteil "unten links". Ich kann das Bild aber ganz normal sehen, wenn ich angemeldet bin

Aber: Bevor du da irgend was lötest, mach die Fotos, dann können wird dir viel besser sagen, wo du messen sollst.



_________________
*..da waren sie wieder, meine 3 Probleme: 1)keiner 2)versteht 3)mich
* Immer die gültigen Vorschriften beachten und sich keinesfalls auf meine Aussagen verlassen!

BID = 926918

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Nähr komm ich nicht ran....




BID = 926938

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich würd sagen, da sind einige Leiterbahnen gleich mit abgerissen...

BID = 926951

bignn

Gerade angekommen


Beiträge: 18

Die müßte ich aber brücken können zu den runden Kuperpunkten. Habe die abrisskanten gemessen mit dem Durchgangspiep....


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937189   Heute : 4531    Gestern : 9165    Online : 662        20.4.2024    14:50
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0602397918701