Tagan 0 / Topower PC-Netzteil

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Suchen          Elektronik Forum
Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren        Zum Ersatzteileshop       

Elektroforum  

Ersatzteile Haushaltsgeräte  

Ersatzteilversand  

Webmaster-Forum  

Elektroinstallation  

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


      


Autor
Sonstige 0 Tagan / Topower PC-Netzteil --- Sicherung
Suche nach Sicherung

    










BID = 897242

Minzblatt

Gerade angekommen


Beiträge: 13
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Sicherung
Hersteller : Tagan / Topower
Gerätetyp : PC-Netzteil
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

beim Einschalten des PCs (mit einer neuen Grafikkarte) hat sich das PC-Netzteil verabschiedet.
Die Schmelzsicherung im PC-Netzteil ist durch und auch die Schutzschaltung in der Wohnung hat angeschlagen, das Licht ging aus.
Die Kondensatoren sehen noch gut aus, die ausgelötete Gleichrichterbrücke (GBU806) scheint in Ordnung zu sein, zwischen "+" und "-" gibt es auf der Platine gemessen einen Durchgang, deshalb habe ich die Gleichrichterbrücke ausgelötet, kommt mir merkwürdig vor, hat das was mit dem aktiven PFC zu tun ? Leider habe ich nicht den Schaltplan.
Es ist nichts verschmort und riecht nicht verbrannt, es gab auch keine Rauchwolke beim Vorfall, nur so ein Geräusch, also ob man was kurzschließt und es leicht knallt.
Zur Funktionsweise der "Tagane" habe ich bis jetzt nur diese Seitehttp://www.google.de/imgres?safe=of.....ty=69 gefunden.
Das Gerät hat die Bezeichung Tagan BZ500.

BID = 897258

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5067
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

also mein Mitgefühl hast du!

 

  






BID = 897261

Minzblatt

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo,

Danke, die Frage bzw. mein Wunsch wären ein paar Tipps oder der Schaltplan. Eventuell läuft das Netzteil ganz normal weiter, wenn ich die Sicherung austausche ?

LG.

BID = 897278

Minzblatt

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Der 330µF 450V Elko ist ohne Kapazität, einer der zwei PFC MOSFETs hat einen vollständigen Kurzschluß, also G-D-S.
Ich hoffe, die Gate-Ansteuerungsschaltung und die PFC Kontrollschaltung hat es irgendwie überlebt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Minzblatt am 23 Aug 2013  3:26 ]


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 61 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 137860477   Heute : 1123    Gestern : 30311    Online : 41        21.11.2017    3:33
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.43516993523