Medion 0 MD 9671

Reparaturtipps zum Fehler: usb B Stecker abgeschnitten

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:39:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 Medion MD 96710 --- usb B Stecker abgeschnitten
Suche nach Medion

    







BID = 690474

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : usb B Stecker abgeschnitten
Hersteller : Medion
Gerätetyp : MD 96710
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo

Mir wurde in meinem PKW das Navi MD 96719 entwendet. Dabei hat der Dieb das im PKW selbst den eingebauten 12 Volt Adapterkabel zur Stromversorgung am "mini USB B - Stecker" direkt unterhalb des mini-USB-Stecker`s abgeschnitten. Im Kabel selbst befinden sich 3 Adern:
- rot - - - - - - - (vermutlich VCC +5 Volt)
- schwarz - - - (vermutlich GRD - Volt)
- weiß - - - - - - ?????

5 Volt habe ich gemessen zwischen
- rot (+)
- schwarz (-)

ebenfalls habe ich 5 Volt gemessen zwischen
- weiß (+)
- schwarz (-)

Ich möchte jetzt einen neuen USB Stecker am vorhandenen Kabel anbringen, weiß jedoch nicht, wo das weiße Kabel angeordnet wird.
der "mini USB B - Stecker" hat 5 Anschlüsse.

Pin 1 kommt VCC + 5 Volt (rot)
Pin 5 kommt GND - (schwarz)
Pin kommt (weiß)

Was ist das weiße Kabel bei einem Spannungsadapter von 12 Volt auf 5 Volt Spannungsversorgung für das MD 96710?


Meine E-Mail:     forsbert äht gmx.de (automatisch editiert wegen spamgefahr)   
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß forsbert


BID = 690477

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Das könnte z.B. eine Sense-Leitung sein die feststellt, wieviel von den 5V noch am Stecker ankommen. Dann ist sie im Stecker mit den 5V verbunden. Alternativ wird darüber festgestellt ob das Ladegerät auch angeschlossen ist. Mach das Ladegerät doch mal auf und schau nach, ob was auf der Platine draufsteht. Die Schrauben dürften unter der Griffabdeckung sein.
Neue Ladegeräte sind aber für ein paar Euro zu bekommen.
Muß aber ein blöder Dieb gewesen sein, das Gerät hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 16 Mai 2010 19:36 ]

BID = 690581

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo Mr.Ed
Vielen Dank für deine Antwort.
Der 12Volt Adapter auf 5 V und an mini-USB B, ist verklebt und kann nicht geöffnet werden, außer man beschädigt über Gebühr das Gehäuse.

Ich habe einen 2ten Adapter, an dem ich dies getestet hatte. Außerdem vermag ich nicht den Adapter, der sehr arbeitsintensiv im Wageninneren eingebaut wurde, auszubauen, derweil man hier den vorderen Innenausbau des PKW- entkleiden müsste, was einige Stunden Arbeit bedeutet. Aus diesem Grund wollte ich auch nur den abgeschnittenen mini-USB-B-Stecker neu anlöten.

Hier noch Mal die Frage: an welchen Pin vom mini-USB-B-Stecker kommt der weiße Draht des Adapterkabels?


Gruß forsbert

BID = 690589

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Der Adapter ist nicht verklebt und lässt sich öffnen, außer du hast einen anderen bei deinem Navi dabei als ich.
Unter der Abdeckung ist eine Schraube.

Wenn ich mich richtig erinnere ist die weiße Leitung eine Sense-Leitung und mit der roten im Stecker verbunden.
Ohne diese Leitung läuft das ganze nichteinmal an. Ansonsten probier es aus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 690592

forsbert

Gelegenheitsposter



Beiträge: 69

Hallo Mr.Ede

Der Adapter hat die Bezeichnung:
Adapter von 12Volt Auto auf „mini USB B“
ATPI-58HT0501 – NC1.1
Atech 10R-022456
ORIGINAL für MD 96710

Darüber hinaus ist unter den beiden Abdeckungen keine Schraube, sondern von einer Seite nur Kontroll-Durchführungen zur Abschlussmessung bei der Endkontrolle vor dem Einpacken. Diese Löscher werden gleichzeitig zur Befestigung der Abdeckungen benutzt!

Ich habe mir jetzt ein Messgerät genommen und nachgemessen an den Kontakten des Steckers.
Wegen der sehr kleinen Abmessungen ist dies mehr als nur leicht und nicht zum Nachmachen empfohlen!
dabei habe ich folgendes gemessen und durch Vergleich angenommen:

Belegung des Mini-USB-Stecker beim 12Volt Adapter für MD 96710:

Pin / gemessene / Kabelfarbe
Spannung
-----------------------------
1 Minus schwarz
2
3
4 +5 Volt weiß
5 +5 Volt rot


Gruß forsbert


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936565   Heute : 3906    Gestern : 9165    Online : 453        20.4.2024    13:39
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0416660308838