be 0 quiet! ATX-Netzteil

Reparaturtipps zum Fehler: nur ein Ventilator dreht

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:42:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige 0 be quiet! ATX-Netzteil --- nur ein Ventilator dreht
Suche nach quiet! nur ein Ventilator dreht

    







BID = 705283

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : nur ein Ventilator dreht
Hersteller : be quiet!
Gerätetyp : ATX-Netzteil
Chassis : -
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo!
Ich habe in eBay NT gekauft. Als ich in den Rechner eingebaut habe, konnte ich den Rechner nicht einschalten. Es ist so, dass die Einschalttaste kurz aufleuchtet (wobei nur, wenn ich ersten Mal drücke) und das wars. Als ich ausgebaut habe, habe ich NT an Strom angeschlossen, und es ist so, dass nur ein Ventilator sich dreht; der andere zuckt nur. Das NT: BQT P5-420W-S1.3. Der Rechner ist mit folgender MB ausgestattet: Gigabyte GA-M615ME-S2.
Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 705285

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5307
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

 

  

Und nu? Willste aufn Arm?

BID = 705289

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :

Ich habe in eBay NT gekauft.

Selber Schuld.
Laden wär ja auch viel zu einfach...
Und was war eigentlich nun die frage?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 705355

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Ich habe vor, das Teil zu reparieren und bin auf Ihre Hilfe angewiesen.
Mit Grüßen, Gennadiy

BID = 705375

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Wenn du das Netzteil neu gekauft hast, reklamiere es beim Händler.
Das da nur ein Lüfter anläuft hat nicht unbedingt was mit dem Fehler zu tun. Hast du mal ein anderes Mainboard oder eine anderes Netzteil genommen?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 705377

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Zitaten von Mr.Ed:

Zitat :
Wenn du das Netzteil neu gekauft hast, reklamiere es beim Händler.

Wie gesagt, ich habe NT in eBay beim Privatverkäufer "gebraucht" gekauft; der Verkäufer bietet Gelderstattung, aber ich möchte, wenn es Sinn macht, das Teil zu reparieren.

Zitat :
Das da nur ein Lüfter anläuft hat nicht unbedingt was mit dem Fehler zu tun.

Der Lüfter "zuckt" und das, wenn ich NT ganz abgeschaltet von MB ans Netz anschliße; der andere dagegen dreht sich langsam.

Zitat :
Hast du mal ein anderes Mainboard oder eine anderes Netzteil genommen?

Ich habe an zwei funktionierenden Rechner probiert und Verhalten ist das Gleiche.
Mit Gr., Gennadiy
EDIT: ach so, richtig, der Lüfter, der nach außen - kann sein, dass der einfach von Luftdurchstrom getrieben wird - darum "Zucken"; aber die Rechner starten nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1GENNADIY1 am  3 Aug 2010 12:37 ]

BID = 705383

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Der Lüfter "zuckt" und das, wenn ich NT ganz abgeschaltet von MB ans Netz anschliße
Das ist das typische Verhalten von unbelasteten Netzteilen: Sie schalten sofort wieder ab.

Häng mal eine alte Harddisk oder soetwas als Grundlast dran, dann sollte das Netzteil anbleiben.
Außerdem braucht das Netzteil natürlich noch den Einschaltbefehl über die betreffende Leitung.

BID = 705397

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
Häng mal eine alte Harddisk oder soetwas als Grundlast dran, dann sollte das Netzteil anbleiben.

- ist angehängt; ich habe gerade mit einem funktionierenden NT probiert - es geht.

Zitat :
Außerdem braucht das Netzteil natürlich noch den Einschaltbefehl über die betreffende Leitung.

- wie gesagt, NT geht nicht an - nur Einschalttaste leuchtet kurz auf und das war's.
M. Gr., Gennadiy
EDIT: es gibt noch ein 4-poliger Stecker; ich habe es berücksichtigt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 1GENNADIY1 am  3 Aug 2010 14:03 ]

BID = 705400

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

be quiet!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 705583

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Hallo!
Ich habe NT aufgemacht.
Ich sehe zwei teils aufgesprungene mittelgroße Kondensatoren: einen neben der Brücke "J22" und anderen einbißchen in der Tiefe.
Gerne Link zum Schaltplan (ich habe nichts gefunden).
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705591

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Ich kenne das Netzteil nicht, aber das klingt nicht gut.
Ist es evtl. für eine Netzspannung von 115V konfiguriert?

BID = 705601

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach


Zitat :
Ist es evtl. für eine Netzspannung von 115V konfiguriert?

- auf dem Netzteil steht:
"200~240VAC"
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705618

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Poste doch mal Fotos von den Kondensatoren, vermutlich sind die hinüber...

Aufpassen wenn du mit einem offenen Netzteil hantierst. Netzsspannung ist gefährlich und die großen Elkos werden mit um die 300 Volt geladen.

Viele Grüße
Bubu

BID = 705677

1GENNADIY1

Gesprächig



Beiträge: 127
Wohnort: Mönchengladbach

Poste die Fotos:
Mit Gr., Gennadiy

BID = 705680

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

Die sind definitiv hin und müssen ersetzt werden. Ob die anderen besser sind, ist eine andere Frage. Wenn du das auf Dauer einsetzen willst, soltest du alle Elkos erneuern und hoffen, das nicht noch mehr kaputtgegangen ist.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932991   Heute : 327    Gestern : 9165    Online : 610        20.4.2024    1:42
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
6.01100301743