ASRock 0 Motherboard

Reparaturtipps zum Fehler: Ausgebeulte Elkos

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  00:32:51      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Sonstige 0 ASRock Motherboard --- Ausgebeulte Elkos
Suche nach ASRock Motherboard

    







BID = 787175

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg
 

  


Geräteart : Sonstige
Defekt : Ausgelaufene Elkos
Hersteller : ASRock
Gerätetyp : Motherboard
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hey,

habe letztens ein mindestens 5 Jahre altes Mainboard ausgegraben und es direkt mal angeschlossen. Lief alles perfekt (dem Alter entsprechend).

Allerdings hab ich einen ausgebeulten Elko neben dem CPU Kühler bemerkt (ausgebeult, nicht ausgelaufen)

Ist ein 3300uF

Komme aber derzeit nur an einen 2200uF Elko ran. Da der alte kaputt ist wäre es doch besser, den einzulöten, oder denke ich da falsch?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Domsk am 19 Sep 2011 17:52 ]

BID = 787184

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Da der alte kaputt ist
Woher weißt du das?

Ich weiß nicht, wie gut du löten kannst, aber unterschätze nicht die Wärmabfuhr an den Lötstellen in einem Multilayerboard.
Evtl. machst du mit der Löterei mehr kaputt als ganz.

P.S.:
Wenn du ausreichend Platz hast, dann löte den neuen Kondensator einfach parallel zu dem Alten ein. Ganz kurze Drähte!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Sep 2011 18:04 ]

BID = 787190

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Ich weiß es nicht, aber ich gehe davon aus.
Das Ding ist ja direkt neben dem CPU Kühler und wenn ich das Board wieder in Betrieb nehme, wirkt sich die Wärme ja wieder auf den Elko aus. Früher oder später wird er dann wahrscheinlich doch auch auslaufen?

Löten ist kein Problem, sowohl vom Werkzeug her, als auch von der Erfahrung her nicht.

Wie ist das mit den "ganz kurzen Drähten" gemeint?

Bei den Angaben der Kenntnis oben fehlt übrigends eine Auswahlmöglichkeit

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Domsk am 19 Sep 2011 18:16 ]

BID = 787216

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wie ist das mit den "ganz kurzen Drähten" gemeint?
Wörtlich.

Um die ESL zu minimieren.

BID = 787225

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Was heißt ESL?
Das Mini-Lexikon liefert mir da kein Ergebnis und Google spuckt nur die Website der European Sports League aus.

Ich denke damit ist etwas Widerstand-ähnliches gemeint oder?
Ich werd nochmal schauen inwiefern mir das möglich ist das Ding da parallel einzulöten.
Vielen Dank für deine Hilfe

BID = 787253

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

BID = 787261

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Somit wäre auch das geklärt, Danke

BID = 787887

Domsk

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: gdfgdfg

Nachdem mir der Elko nun ausgelaufen ist hab ich ihn durch oben genannten getauscht. Läuft perfekt, bzw. stabiler als vorher!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995539   Heute : 92    Gestern : 6992    Online : 929        27.4.2024    0:32
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0475559234619