Samsung DRU Papierstauproblem-fix CLP-300

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:30:00      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Samsung Papierstauproblem-fix CLP-300

    







BID = 553901

Verrückter Bastler

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Samsung Papierstauproblem-fix
Gerätetyp : CLP-300
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

N´Abend!

Samsung CLP-300 Papierstauproblem beheben:

Lange Variante:

Ich hab heute von meinen Nachbarn einen Samsung CLP-300 Farblaserdrucker geschenkt bekommen, begründet mit der Aussage: "Der ist kaputt. Der zieht kein Papier mehr ein."

Nungut. Anschließen, einschalten, Spanuuuuung-hört sich gut an.
Soweit, so schön. Aber dann drückte ich auf den Testseite drucken-Knopf und nach einigem Geklacker und einem 2 cm weit eingezogenem Blatt Papier gibt der Drucker auf. Fehlermeldung: Papierstau.

Dann googelte ich ein wenig. "Der Drucker hat das Problem wohl öfter" liest man überall- Außerdem wird empfohlen das Papieransauggummi mittig hinten im Papierschacht auszutauschen. Es soll zwar beim Ersatzteilehöker nur knapp 4 Euronen + Versand kosten aber kaufen kann ja jeder.

Kurze Lösung:

Papieransauggummi mittig hinten im Papierschacht ist schuld.
Das Gummi ist auf der einen Seite porös, auf der anderen glatt.
Also einfach mal umdrehen. Innenseite nach Aussen. Nach dem Umdrehen läuft das Teil und geht ab wie Schmitz´ Katze.

Das Gummi lässt sich übrigens einfach aushaken, !ohne! Werkzeug!

Vielleicht hilft das ja jemandem.

Viele Grüße,
Alex


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Verrückter Bastler am  5 Okt 2008 23:02 ]

BID = 556068

h3kko

Gerade angekommen


Beiträge: 13

 

  

Hallo!
Dasselbe Problem tritt übrigens bei mehreren Druckern der Firma Samsung auf.
Beim ML-1610, ML-2010, ML-2010R, SCX-4521F werden dieselben Papiereinzugsgummis verwendet wie beim CLP-300 und haben somit auch dasselbe Problem.
Habe den Fehler der oben beschrieben wird auch immer mit Umdrehen des Gummis wieder hinbekommen. Nachteil ist jedoch der etwas höhere Gummiverschleiß dadurch.
Wer Samsungersatzteile braucht, auch von älteren Geräten, kann gerne anfragen. Aus der Firma meines Nachbarn sind noch haufenweise Schlachtgeräte vorhanden.

MfG h3kko!



BID = 559777

judy30

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier

Hallo,

ich habe auch dieses Problem mit meinem Samsung Drucker, habe jetzt versucht an dieses Gummiteil dranzukommen - leider ohne Erfolg...

Wie komme ich denn hinten in den Papierschacht rein? (Sorry für vielleicht blöde Frage, aber ich bin basteltechnisch nicht so versiert, aber dringend auf meinen Drucker angewiesen....)

Gruß,

Judy

BID = 559806

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Offtopic :

Zitat :
judy30 schrieb:
Wie komme ich denn hinten in den Papierschacht rein?

Abnehmen, sehr stark abnehmen...

(sorry, aber die Vorlage war zu gut!)


Ansonsten:
Erstmal willkommen im Forum.

BID = 559890

h3kko

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!
Den Drucker vorsichtig auf die Seite legen, Papierkassette rausnehmen.
Danach am besten nen Schlitzschraubendreher hinten unter die Arrettierung von dem Einzugsgummi drücken. Das ganze ist nur geklippt. Das Gummi mit dem Plastik kann man dann relativ leicht nach hinten ziehen.
Nur noch Gummi umdrehen und umgekehrt wieder einbauen.

Bei Fragen bitte melden.

MfG h3kko!

BID = 560007

judy30

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Trier

Hallo,

erst schonmal danke...mal schauen ob ich das hinbekomme, ansonsten versuche ich's mit abnehmen...

Gruß,
Judy

BID = 562267

pumbaner

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Niedersachsen

Hallo,
ich habe das Problem mit meinem ML 1610.
Ist das derselbe Mechanismus wie oben beschrieben? Ich habe schon versucht das blöde Gummi rauszukriegen, aber irgendwie will es mir nicht gelingen.
Ich muss dieses eingehakte Plastikteil unter dem Gummi aushaken oder? Gibt es da eine Art "Sicherung", die ich drücken muss? Bei mir hakt sich nämlich nichts aus
Danke schonmal im Voraus!!!

BID = 562296

h3kko

Gerade angekommen


Beiträge: 13

Hallo!
Der 1610 ist etwas anders wie der CLP-300 weil man einfach schlechter drankommt.
Ich mache das beim 1610 immer so, das ich zwei flache Schraubendreher nehme und mit denen diese kleinen "Nasen" links und rechts von dem weissen Plastikstück nach oben drücke. Dann hackt es sich von allein aus und du kannst das Plastik mitsamt Gummi abnehmen.
Mit bissel Übung geht das auch mit einem Schraubendreher

Bei Fragen einfach melden. Kann sonst auch gut an die Gummis rankommen falls es zu sehr verschlissen sein sollte, was ich aber nicht glaube.

Schönen Start ins Wochenende und mfg h3kko!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688401   Heute : 4295    Gestern : 12674    Online : 493        29.3.2024    10:30
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.029354095459