Samsung DRU CLP510

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Kein Strom

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:24:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Samsung CLP510 --- Kein Strom
Suche nach Samsung Kein Strom

    







BID = 785650

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Kein Strom
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP510
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,
möchte mich heute wieder hilfesuchend an Euch wenden

Es geht um einen Samsung CLP510 Laserdrucker.

Problem: Gestern nach dem einschalten tut sich nichts.
Kein Lüfter, kein Motor ist zu hören.
Nichts....
Ferner ist im Display keine Anzeige.

Ein ServiceManual habe ich mir zum besagten Drucker besorgt.


Zitat :

*** Does "Warming Up" appear on the display?
--> If not check power cable, switch or SMPS. (see section 8.1.2 below)
--> Does the wall socket work?

*** Does the Fan work when power is turned on?
A. Check the connectors on the SMPS.
B. Check the fuses in the SMPS.


Also habe ich mir das SMPS angeschaut (Anhang Nr.1)
Das SMPS hat 3 Sicherungen.
Nr 1 ist oben bei COM3
Nr 2 ist unten rechts von COM1
Nr 3 ist zwischen COM2 und COM1

Jede einzelne Sicherung habe ich rausgenommen und eine Durchgangsprüfung gemacht.

Nr 2. war defekt:
Hersteller: Little Fuse
T8AH 250V P

Ersatzteil:
Hersteller: ???
T8AH 250V - ohne P.

Ich denke das P steht für Bleifrei oder?


Alles wieder zusammengebaut und.....
und es tut sich immer noch nichts

Wieder alles auseinander gebaut und alle Fuses getestet.
Ergebnis: Alle ok.

Kann mir jemand bitte sagen wie meine Fehlersuche nun weitergehen soll?

Über die Suche habe ich noch folgenden Thread gefunden:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....rest=

Hier geht es aber um einen CLP500.

Ergebnis der Fehlersuche bei dem User:

Zitat :

Naja ich hab eben auf Umwegen erfahren dass in der Heizung wohl auch noch eine Sicherung sitzt. Die war durch! Diese Sicherung lässt sich aber nicht austauschen (da hat unter anderem der TÜV was gegen, weil die auch als Brandschutz dient),


Eine Explosionszeichnung des Fusers habe ich angefügt.
Aber wo soll da die Sicherung sitzen?
Selbst in der Partlist finde ich diese nicht.

Beste Grüße
Kesandal


PDF anzeigen


PDF anzeigen


PDF anzeigen


BID = 785654

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn der Drucker nicht mal anläuft, hilft dir auch ein neuer Fuser nicht.
Die Sicherung taucht in der Stückliste nicht auf, weil sie nicht austauschbar ist.

Liefert das Netzteil überhaupt irgendwelche SPannungen, oder ist es schlicht und einfach defekt? Eine 8A Sicherung brennt nicht aus Langeweile durch.

Auf deinem völlig unscharfen Foto ist nichts zu erkennen, mach mal ein brauchbares Foto vom Netzteil. Dazu bitte eine Kamera benutzen, kein Telefon.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 785657

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000

Hallo Mr.Ed

bitte entschuldige das Foto.
Es war aus der PDF.

Habe nun 2 ordentliche Fotos gemacht


im Betrieb habe ich das Netzteil nicht durchgemessen.
Das Problem:
Die Platine ist auf einem Blechstück montiert (gesamte Rückseite).

Wenn die Platine im Drucker ist, sehe ich nur diese Rückseite.
Vernünftig komme ich da nicht mit den Messpitzen rein.


Die Idee mit dem Fuser kam auf, weil der andere User das Problem dadurch lösen konnte.
Wie muss ich mir aber diese Sicherung im Fuser vorstellen?
Ich habe hier nämlich einige Ersatzteile aus anderen Laserdruckern (inkl. Fusern). Vielleicht könnte ich dann das gesamte Teil wo - eben auch die besagte Sicherung sitzt - tauschen.

Beste Grüße
Kesandal
<font color="#FF0000"><br><br>Hochgeladene Datei ist grösser als 300 KB . Deswegen nicht hochgeladen<br></font>


[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesandal am 10 Sep 2011 17:58 ]

BID = 785660

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Eine komplette Abschaltung durch den Fuser ist auf dem Schalbild erstmal nicht zu erkennen. Du solltest daher erstmal die Ursache für die defekte 8A Sicherung finden. Da hilft nur messen. Die brennt nicht ohne Ursache durch.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 785669

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000

Danke für Deine Antwort.

Verstehe ich Dich richtig,
der Übeltäter ist also irgendwo auf dieser Platine?

Könnte es nicht zufällig eine 'starke' Schwankung von "außen" gewesen sein, die die Sicherung hat durchbrennen lassen?

Denn als ich den Drucker einschaltete, wurde das Licht im Raum kurz "runtergezogen". - Für einen Bruchteil einer Sekunde.



Zitat :

Da hilft nur messen


Kannst Du mir bitte Anhaltspunkte geben?
Oder soll ich einfach oben links bei CON1 anfangen und mich nach rechts durcharbeiten ab wo kein Strom mehr fließt...

Gruß
kesandal

BID = 785672

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Das runtergezogene Licht war ein sehr hoher Strom, bis die Sicherung ausgelöst hat.


Zitat :
Oder soll ich einfach oben links bei CON1 anfangen und mich nach rechts durcharbeiten ab wo kein Strom mehr fließt...


Meß doch erstmal, ob das Netzteil überhaupt arbeitet!
Mit Strommessungen kommst du da nicht weiter.
Ansonsten gebe das Netzteil jemanden, der weiß was er da tut. So bekommst du das nie fertig.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 785673

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Was ist mit der vierten Sicherung? Ist die in Ordnung?

Rafikus

BID = 785674

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000

@Rafikus: Welche vierte meinst Du ?


@Mr. Ed



Zitat :

Meß doch erstmal, ob das Netzteil überhaupt arbeitet!
Mit Strommessungen kommst du da nicht weiter.


Ich habe noch folgendes Dokument (siehe Anhang).
Wollte nun eigentlich die dort angegebenen Spannungen prüfen.
Das sollte uns doch denk ich mal weiterbringen



Zitat :

Ansonsten gebe das Netzteil jemanden, der weiß was er da tut. So bekommst du das nie fertig.


Ich bin lernwillig
Das Projekt drängt nicht, daher wollte ich es gerne selbst lösen und dabei möglichst viel lernen

Kesandal


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: kesandal am 10 Sep 2011 21:14 ]

BID = 785676

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

F4, klein, schwarz, rund.
Ist oben, in der Nähe von den grünen Elkos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 785679

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000

Habe ich komplett übersehen.

Soeben getestet...
Durchgangsprüfung erfolgreich.

Ich melde mich mal morgen mit Ergebnissen ob die mit denen mit der SC.pdf übereinstimmen.

BID = 785684

kesandal

Neu hier



Beiträge: 28
Wohnort: 000

Mr. Ed, noch eine Frage für mein Verständnis:

Angenommen die Mehrfach-Steckdosenleiste an der der Drucker hing hätte einen Kurzen verursacht...

Könnte dies der Grund dann sein, warum die Fuse F1 geflogen ist?
Diese ist ja nämlich direkt hinter den 230V die von "außen" kommen.

- oder kann dies definitiv nicht der Grund gewesen sein?


Danke
kesandal


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686186   Heute : 2080    Gestern : 12674    Online : 340        29.3.2024    7:24
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.60218691826