HP DRU Officejet 4110

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  03:47:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP Officejet 4110

Problem gelöst    







BID = 427680

PeHe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Officejet 4110
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo,

das Netzteil meines HP OfficeJet 4110 hat den Geist aufgegeben. Diverse Reparaturversuche (Sicherung, Dioden, Elkos) führten beim Einschalten wiederholt zu einem lustigen Knall, einem kleinen Blitz, und weiteren defekten Bauteilen. Mit anderen Worten, jetzt brauche ich Hilfe:

- weiß jemand, woher ich ein Ersatznetzteil bekommen kann, und was es kostet?

- welche Spannungen werden sekundärseitig erzeugt? Vielleicht kann man ja ein externes Netzteil verwenden.

- ein Schaltplan würde mir auch schon weiterhelfen.

Schon mal Danke für eure Hilfe,
Peter


BID = 427928

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Hallo Peter,
wenn das Netzteil defekt ist und es geblitzt und geknallt hat kann man davon ausgehen das jetzt noch weitere Teile gehimmelt worden sind. Bei den heutigen Preisen würde ich das Gerät aufgeben und stattdessen mir ein neues Zulegen.
Ich schätze mal wenn man alle Ersatzteile kaufen muss, könnte man sich dafür zwei baugleiche neue Geräte kaufen.

Grüsse,

ToKl

BID = 427948

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo Peter,
du hast eine PM.

Grüsse,

ToKl

BID = 429218

PeHe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

Hallo,

da in dem Drucker zwei nagelneue Druckpatronen stecken, wollte ich nicht so einfach aufgeben.
ToKI, trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis!


Problem:
Drucker bleibt während des Druckens plötzlich stehen, und ist tot.

Analyse:
Das interne Netzteil ist defekt, sekundärseitig keine Spannung mehr.

Reparaturversuche:
1. die Feinsicherung im Netzteil ersetzt.
Ergebnis beim Einschalten: Knall, Blitz, Loch im Elko

2. weitere defekte Bauteile gefunden:
Sicherung, C1, C2, D1-D5

Der Austausch dieser Bauteile erweckte das Netzteil wieder zum Leben, der Drucker läuft erstmal wieder.

Noch ein paar Hinweise zur Reparatur, Schaltplan und Fotos habe ich angehängt.
- Die Elkos C1 und C2 müssen mindestens 400V vertragen. Erhältlich z.B. bei Bürklin; es ist etwas schwierig, diese Spannungsfestigkeit in einer kleinen Gehäuseform zu bekommen.
- Die Sicherung sollte mit einem Splitterschutz (Schrumpfschlauch) versehen werden, sonst müßt ihr -wie ich- ggf. die Glassplitter im Teppich aufsuchen.
- Selbstverständlich muß wegen der hohen Spannung sehr sorgfältig gearbeitet werden. Solche Arbeiten sollten nur von Fachleuten ausgeführt werden.

Viele Grüße,
Peter


PDF anzeigen


BID = 429238

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Hallo Peter,
vielen Dank für deine Rückmeldung!
Wenn du kein Problem mehr hast kannst du das Thema schließen.

Grüße,

ToKl

BID = 429249

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Solche Arbeiten sollten nur von Fachleuten ausgeführt werden.


Das habe ich bestimmt das eine oder andere Mal geschrieben!

Ich hoffe Du hast 105° Typen verwendet!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 13 Mai 2007 16:57 ]

BID = 430197

PeHe

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: münchen

Stimmt, wichtiger Hinweis.
Der 100u Elko liegt direkt zwischen dem Kühlkörper und den Leistungswiderständen, der muß einige Hitze aushalten.
Danke !


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915633   Heute : 527    Gestern : 9237    Online : 628        18.4.2024    3:47
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0691108703613