HP DRU LaserJet series II

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:00:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP LaserJet series II

Problem gelöst    







BID = 54531

Harry B.

Neu hier



Beiträge: 38
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LaserJet series II
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Bei o.g. Drucker funktioniert die parallele Schnittstelle nicht mehr. Die serielle funktioniert zwar, aber nur sehr, sehr langsam und bei manchen Ausdrucken verschluckt sich das Gerät vollständig. Hat jmd. eine Idee, was ich machen könnte um die parallel Schnittstelle wieder zum Leben zu erwecken?

Danke für eine Antwort!

_________________
Gruß,
Harry B.
-----------------------------------------------------------------------
Kaum macht man 's richtig, schon funktioniert 's!

BID = 54549

The Dragon

Gesprächig


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 105
Wohnort: Frechen bei Köln
Zur Homepage von The Dragon ICQ Status  

 

  

Genaue Bezeichnung des Druckers ?
Z.B. HP Laserjet 2300L

BID = 54608

Harry B.

Neu hier



Beiträge: 38

Ich verstehe die Frage nicht ganz. Das Ding heißt "HP LaserJet series II". Ich kenne keine andere Bezeichnung dieses Druckers. Wo könnte ich die finden?

BID = 54611

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Vielleicht hilft diese Seite bei der Identifikation:
http://www.printerpartsonline.com/hp_laserjet_ii_main.html

mfg Lötfix

BID = 54651

Harry B.

Neu hier



Beiträge: 38

Vielen Dank, Lötfix! Es ist der "LaserJet II - 33440".

BID = 54656

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Funktioniert die Parallelschnittstelle überhaupt nicht?
Anderes Kabel/PC/Schnittstellenmodus (standard, ECP/EPP)getestet?
Welche Übertragungseinstellungen für Seriellschnittstelle im Drucker, Kabel mit Handshakeleitungen?
Speicherausbau des Druckers beim Druckertreiber richtig angegeben?
Irgendwelche Fehlermedungen am Display?

Ich weiß, es sind viele Fragen, aber vielleicht kommen wir so dem Fehler auf die Spur.

mfg Lötfix

BID = 55325

Harry B.

Neu hier



Beiträge: 38

Sry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe.

Habe jetzt folgendes herausbekommen: Das Problem mit dem Drucken über die serielle Schnittstelle scheint an meinem WinNT zu liegen. Mit Win98 funzt das nämlich.

Mit der Parallelen habe ich unter WinNT keine Probleme, da dort ein HP 5550 fehlerfrei funktioniert. Schnittstellenmodus steht auf "Standard" und das Kabel ist auch ok.

Ich werde in Kürze den Drucker nochmal mit der parallelen Schnittstelle unter Win98 testen. Dann melde ich mich wieder.

BTW: Habe gesehen, dass Drucker erst 136.488 Seiten gedruckt hat. Und 'ne volle Toner-Kartusche habe ich auch noch vorrätig. Wäre doch schade drumm, oder?

//edit: Also weder unter Win98 noch unter WinNT rührt sich der Drucker, wenn ich über die parallele Schnittstelle drucken möchte. Keine Fehlermeldung nichts. Das jeweilige Betriebssystem meldet noch "Fehler beim Schreiben auf LPT1 ..." aber das war es dann auch schon. Der Parallelport des Druckers scheint (leider) echt platt zu sein.

Sieht da noch jmd. Hoffnung?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Harry B. am 18 Feb 2004 21:49 ]

BID = 55339

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Kann man die Parallelschnittstelle nicht im Drucker abwählen (erinnere mich an sowas bei Laserjet III entweder parallel oder seriell)?
Mal an der Parallelschnittstelle des Druckers messen, bei einigen Leitungen sollte 5V anliegen (alle Daten- und Steuerleitungen die Eingänge in den Drucker sind). Die Statusleitungen messen, die aus dem Drucker kommen.
Info zu den Leitungen:
http://www.hardwarebook.net/connector/parallel/parallelpc.html

http://www.hardwarebook.net/connector/parallel/centronics.html

Zerlegen und schauen wo die Schnittstellentreiber im Drucker sind. Datenblatt googeln und dann die Versorgung und Signale vor und nach den Treibern messen. Eventuell gibt es eine Sicherung für die Schnittstelle.

Mehr fällt mir im Moment nicht ein.

mfg lötfix

BID = 55445

Harry B.

Neu hier



Beiträge: 38


Zitat : Lötfix hat am 18 Feb 2004 22:57 geschrieben :

...Kann man die Parallelschnittstelle nicht im Drucker abwählen (erinnere mich an sowas bei Laserjet III entweder parallel oder seriell)?...
Lötfix, Du bist ein Ass! Nach zähem googlen bin ich auf diesen Thread gestoßen: http://www.fixyourownprinter.com/printer/new/14108.html
Der Beitrag von moe, 1/16/2004, 22:39:24 beschreibt wie es geht - und es ging! Ich einnere mich, dass ich mal in Ermangelung eines Handbuches durch das Druckermenü gezappt bin ...

Hier noch eine Seite: http://mxbtv.de/
Wenn man dort im Menü auf "HP-Drucker" klickt, hat man auch noch ein paar PDFs zum "HP LaserJet series II" alias "LaserJet II - 33440"

Vielen Dank noch mal für Deine Hilfe!

BID = 55449

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Da hast Du nochmals Glück gehabt. Bei dem Colorlaserjet 5, den ich da stehen habe ist wegen der Netzwerkanbindung das Menü noch umfangreicher, hab mit Handbuch gut eine Stunde eingestellt.
Oft sind die einfachsten Sachen die scheinbar unwichtigsten.

mfg Lötfix

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lötfix am 19 Feb 2004 18:28 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675169   Heute : 3727    Gestern : 13317    Online : 298        28.3.2024    10:00
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0363371372223