HP DRU Laserjet 6

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:38:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DRU HP Laserjet 6

    







BID = 389198

smokey

Neu hier



Beiträge: 22
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 6
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi,

ich habe folgendes Problem, ich wollte meinen Laserjet reinigen, hab den Drucker also zerlegt.

Jetzt habe ich das Problem wenn ich auf den einschalt Knopf drücke leuchten die Error und Ready Led solange auf wie ich den Schalter drücke, lasse ich den Schalter aus gehen die Leds auch wieder aus

jetzt wollte ich fragen ob jemand eien Idee hat woran das liegen könnte.

Einen Stecker den ich nicht angeschlossen habe kann ich nicht entdecken. Ich hab den Drucker bis auf die Platine zerlegt, das Gehäuse + Inhalt (Laser,..) habe ich nicht zusammengebracht komplett zu zerlgen.

Gibt es Kontrollsensoren die sagen ob der Drucker komplett zusammengebaut ist, wenn ja wo liegen diese?

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp, hab einen neuen Toner sonst würd ich mir die Arbeit wahrscheinlich nichtmehr antun =)



[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 28 Nov 2006  8:43 ]

BID = 389206

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

da es keinen LaserJet 6 gibt, wird es sich wohl um den 6P handeln, oder? Bei den Angaben zu den LEDs kann ich nun aber nicht ganz folgen. Was meinst Du mit Einschaltknopf? Den Netzschalter auf der rechten Seite oder die große Taste oben am Gerät? Was passiert, wenn Du das Gerät nur am Netzschalter rechts einschaltest? Wenn Du die Hauptplatine unten ausgebaut hattest, hast Du beim Zusammenbau auch auf die korekte Lage der Sensorhebel geachtet? Ist die Sensormechanik in der Fixierung leichtgängig?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 389217

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

leider kann ich den thread titel nichtmehr ändern, werde aber versuchen jemanden zu finden der das für mich machen kann =)

Ich habe aber einen Laserjet 6L

Auf der linkten Seite vorne ist ein Einschaltknopf, wenn ich diesen drücke leuchten die 2 Leds wenn ich ihn wieder auslasse gehn sie wieder aus, wenn ich den einschaltknopf aber gedrückt halte leuchten die Leds solange bis ich den Knopf auslasse


BID = 389224

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

nein, das ist kein Einschaltknopf. Der Drucker ist "ein", sobald er am Stromnetz hängt. Über diese Taste kann man bei Bedarf eine Statusseite ausdrucken lassen. Was leuchtet denn ohne Drücken der Taste? Außerdem muß es vorne am Gerät DREI LEDs geben, nicht nur zwei. Das Manual schicke ich Dir per Mail zu.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 389225

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

ja es gibt 3 leds. die obere und die untere leuchtet wenn ich auf die taste drücke, wenn ich nichts mache, leuchtet auch nichts.

mfg christian

BID = 389258

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Christian,

also diese Kombination ist nicht dokumentiert. Nur wenn der Drucker im Standby ist, wären alle LEDs aus, was aber direkt nach dem Anstecken unwahrscheinlich wäre. Was passiert denn beim Anstecken genau? Läuft der Motor für einige Sekunden an? Wenn nein, prüfe nochmals ALLE Steckverbinder von und zur Hauptplatine. Wäre ein Sensor blockiert, würde das durch das Leuchten der orangen LED signalisiert.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 389484

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

hab jetzt den drucker zerlegt, und wieder zusammengebaut, jetzt leuchtet sobald ich den drucker an den strom hänge das obere error licht durchgehend.

weiß zwar nicht ob das jetzt besser ist aber ich hoffe es mal.

muss ich den drucker wieder komplett zusammenbauen um ihn testen zu können?

danke für die hilfe

mfg christian

BID = 389496

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

was viell. noch von interesse ist, das sich der drucker nicht aufwärmt oder sonst irgendwelche geräusche macht.

vermutlich doch ein größeres problem, oder ich habe auf dem schaltkreislauf die stecker falsch angeschlossen, allerdings habe ich für jeden einen steckplatz gefunden, und diese haben meiner meinung nach auch sinn ergeben.

naja... mal abwarten was die hp experten dazu sagen wenn nicht gibts wohl nur einen weg für den drucker

-->

christian

BID = 389521

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Christian,

also was vorher ging muß auch danach noch gehen! Das orange Licht hat drei mögliche Ursachen:

Gehäuse nicht geschlossen:
Oben vor dem Laser gibt es eine Mechanik, die von der Frontklappe betätigt wird und in Abhängigkeit einer vorhandenen Trommeleinheit einen Schalter betätigt.

Keine Tonereinheit vorhanden:
Die Tonereinheit wird wie gesagt über die Mechanik vor dem Laser erkannt. Der Schalter wird nur freigegeben, wenn sowohl Trommel vorhanden als auch Gehäuse geschlossen erkannt werden.

Papierstau im Gerät oder Sensor ausgehängt:
Anhand des Manuals siehst Du die Position der Papiersensoren. Prüfe diese mal auf Funktion und Leichtgängigkeit. Vielleicht ist der vordere in der Fixierung (wird direkt auf der Platine von einer Lichtschranke erfasst) ausgehängt oder verklemmt.

Der Fehler liegt auf jeden Fall in einer der drei Ursachen und sollte daher relativ einfach zu beheben sein.

Und ja, Drucker sollten IMMER nur komplett getestet werden, sonst hat man die schönsten Fehlermeldungen. Der 6L läuft übrigens erst an, wenn kein Fehler mehr erkannt wird.

Viel Erfolg
Canide

BID = 389585

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

Es muss wohl der untere Sensor auf der Platine gewesen sein, war kein Fühler mehr da, daher wird er einen Papierstau vermutet haben.

Hab den Fühler einfach durch ein Stückchen Karton zum Testen ersetzt.

Jetzt fängt der Drucker an zu starten und gleich kam der nächste Problem =)

Er fängt kurz an zu arbeiten dann hört er wieder auf und die untere und obere LED leuchten. mittlere leuchtet nicht.

mal schaun ob ich den fehler auch noch wegbekomme.


bin aber wieder für tipps dankbar =)

mfg christian

edit:
ich hab jetzt mal den weißen dicken stecker richtung heizelement gemeissen und hab blöderweise überhaupt keinen wiederstand messen können, dh der wiederstand geht ins unendliche.

ich nehme an das ist schlecht oder?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 29 Nov 2006 22:23 ]

BID = 389603

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

update =)

ich habe den drucker jetzt zum laufen gebracht, habe die steckverbindung für das heizelement neu angelötet, und es ging =)

allerdings dürfe ich beim papiereinzug irgendetwas übersehen haben.

er fängt an zu drucken zieht das papier ca bis zur hälfe ein, danach scheint es als hätte er keinen kontakt mehr zum papier und kann es nichtmehr einziehn.

oder ein anderes problem? heizelement? bis dorthin kommt er nämlich nie =)

hat schon mal jemanden so ein ähnliches problem gehabt?

noch eine frage, wenn das ganze etwas verschwommen wirkt, ist dann der laser defekt?? oder kann das auch an was anderem liegen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 29 Nov 2006 23:07 ]

BID = 389625

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

so viele Probleme in einem Gerät hatte ich auch noch nie. Fangen wir also von vorne an:

Thema Sensor:
Wenn kein Fühler mehr da ist, wo ist er hingekommen? Wenn der Drucker wieder arbeiten soll, muß da auf jeden Fall ein neuer rein.

Thema Einzug:
Hattest Du die Achse mit der Einzugswalze draußen? Wenn ja, wurde diese nicht wieder korrekt eingebaut. Anbei mal ein Foto, wie die Stellung der Walze zu den seitlichen Plastiknocken richtig ist. Wäre die Fixierung defekt, würde er das Papier gar nicht einziehen und es müßten alle drei LEDs leuchten.

Zum Laser:
Verschwommener Ausdruck deutet auf einen defekten oder verschmutzten Laser hin. Diesen mal ausbauen und die ganzen Linsen und Spiegel reinigen. Hilft das nicht, muß er ersetzt werden.

Gutes Gelingen
Canide



BID = 389703

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

der einzug scheint zu funktionieren,

allerdings könnte es sein, dass viell. der 3 sensor der ja immer aktiv ist (von mir modifiziert) meldet das kein papier kommt und daher hört er auf?

wäre doch eine möglichkeit oder?

na dann muss ich mich nach etwas passendem für den 3 sensor umschaun.

gibts hier jemanden der einen defekten laserjet 6l rumliegen hat? ich würd nur den 3. fühler, vermutlich ein plastikteil brauchen. mal schaun ob ich ihn nicht irgendwo im drucker finde, ansonsten muss ich mir irgendwas überlegen =)


BID = 389707

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

klar, wenn der Sensor nicht geht, wird er Stau melden. Den Hebel kannst Du von mir bekommen, habe noch unzählige Drucker auf Lager. Bei Interesse schicke mir eine PN.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 389711

smokey

Neu hier



Beiträge: 22

hier gehört doch auch so ein fühler hin, also so ein plastikteil der sich bewegt wenn papier durchgeht oder?




jedenfalls geht ein loch hinunter zur platine und dort sitzt sowas ähnliches wie ein lichtschrank schätze ich.

den hab ich eben zum testen unterbrochen, aber anscheinend muss dieser sobald papier durch geht eben nicht unterbrochen sein, das dürfte wohl der fehler sein.

mfg christian

[ Diese Nachricht wurde geändert von: smokey am 30 Nov 2006 12:52 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690123   Heute : 6021    Gestern : 12674    Online : 511        29.3.2024    12:38
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0300738811493