HP DRU Laserjet 4p

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:50:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP Laserjet 4p

    







BID = 150046

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 4p
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

das Druckbild des HP Laserjet 4p weisst graue Schatten auf. Habe den Drucker günstig, aber ohne Handbuch ersteigert und auch kein verwertbares Handbuch im Internet gefunden.

Ohne diese blöden Schatten wäre es ein guter Schriftbild, ist ja nicht mehr das neueste Teil.

Kenne mich leider mit Druckern nicht aus, bin froh, die Tonerkartusche (gebraucht dabei gewesen) in den Kasten bekommen zu haben - eigentlich peinlich, aber ist so.

Gruss

Andreas

BID = 150098

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Andreas,

die Schatten können unterschiedliche Ursachen haben:

- Umlenkspiegel verschmutzt
- Tonereinheit defekt
- Teflon-Folie in der Fixierung verbraucht

Kannst Du mal einen Scan oder Foto von einem Ausdruck posten, dann könnte man den Fehler ggf. weiter eingrenzen?

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 150399

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

vrsuche mal, den Scan als PDF-Datei einzufügen.

Gruss

Andreas


PDF anzeigen


BID = 150442

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Andreas,

scheint sich echt um einen interessanten Fehler zu handeln! Standardfrage: Hast Du schon mal die Tonereinheit getauscht? Da ich mal annehme, daß der Drucker zu Dir geschickt wurde, könnte auch auf dem Transportweg ein Defekt aufgetreten sein. Probier mal den sogenannten "Halbseitentest": Drucker einschalten und einen Auftrag senden. Wenn das Gerät Papier eingezogen hat, warte noch so lange, bis das Papier zwar aus der Kassette eingezogen wurde, aber noch nicht im Ausgabebereich zu sehen ist. Dann das Gerät öffnen, die Tonereinheit und ebanfalls vosichtig das Papier nach oben herausziehen (nicht in Richtung der Kassette bzw. von der Vorderseite, sondern immer von oben ziehen, da sonst Sensoren beschädigt werden könnten). Da der Toner jetzt noch nicht (oder nur im oberen Bereich) fixiert wurde, kannst Du jetzt den Fehler schon näher eingrenzen. Ist der Fehler auf dem ganzen Blatt zu sehen, scheidet die Fixierung schon mal aus. Dann wirf mal einen Blick auf die Trommeloberfläche (ggf. am Zahnrad ein wenig in Laufrichtung mit der Hand drehen). Ist das Fehlerbild schon dort zu sehen, deutet alles auf eine defekte oder beschädigte Laser-Scanner-Einheit hin (was spontan meine Vermutung wäre). Wenn Du eine andere Tonereinheit zum Testen hast, probier diese mal aus. Handelt es sich bei Deinem Toner um ein originale HP-Einheit oder einen Nachbau? Poste doch wieder, was Du herausgefunden hast.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 150463

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

Toner-Tausch, da war ich ehrlich gesagt zu geizig, der Drucker hat mit Porto nur 11,50 Euro gekostet, aber ich werde erstmal den Tip probieren.

Danke,

Andreas

BID = 150465

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo nochmal,

also, der Ausdruck ist auch im Halbseitenverfahren wie auf dem Scan (der Scan ist ein bisschen schräg, auf dem Ausdruck sind die Zeilen grade, aber eben dieser Schatten nach rechts).

Gruss

Andreas

BID = 150591

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Andreas,

konntest Du denn auch ein Bild auf der Trommel erkennen? Wenn ja, wie sah es aus? Und handelt es sich um eine HP Tonereinheit oder um einen Nachbau?

Wenn Dich der Drucker nur 11,50 inkl. Porto gekostet hat, sollte eigentlich noch was für einen neunen (originalen!) Toner zum Testen übrig bleiben (siehe z. B. ebay Auktion 6736432806). Oder vielleicht kannst Du Dir irgendwo eine solche Einheit mal zum Testen ausleihen, da ich fürchte, daß wir anders dem Fehler nicht auf die Spur kommen werden. Erst wenn Du die Tonereinheit definitiv ausschließen kannst, bleibt als Ursache eigentlich nur noch der Laser übrig.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 150638

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

auch das Bild auf der Trommel ist zittrig

Nun hatte der Versender die Toner-Einheit aus irgendwelchen Gründen in eine Platiktüte verpackt, war schlecht auszupacken, und die grüne Walze lag frei. Die Platsikabdeckung war nach hinten gklappt, erst wusste ich dadurch gar nicht, wie ich die Einheit einsetzen soll.

Da hat es wohl jemand zu gut gemeint. Werde mir neuen Toner besorgen, dann mal sehen.

Gruss und schönen Sonntag,

Andreas

BID = 150784

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Andreas,

alles klar, halte ich auch für das Beste. Schreib doch wieder, was dabei rausgekommen ist. Vielleicht hat ja auch die Einheit beim Transport Schaden genommen oder der Verkäufer hat Dir sozusagen als Rechtfertigung für den günstigen Preis eine defekte Einheit eingepackt (soll alles schon vorgekommen sein).

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 151103

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Hallo Andreas,
eigentlich ist das mehr eine Frage an Canide: natürlich schadet es nicht eine neue Tonereinheit auszuprobieren, aber bei diesem Druckbild hatte ich eigentlich gleich die Lasereinheit unter Verdacht. Meinst Du, es ist möglich, daß durch eine Verschmutzung der Laserstrahl geteilt wird und deshalb sich dieser Schatten ergibt? Da der Schatten auf der ganzen Seite da ist und immer im gleichen Abstand zum richtigen Bild, würde ich sagen, dass eine Verschmutzung direkt am Laser vorliegt, nicht etwa am Drehspiegel oder noch weiter.
Andreas: hört sich die Lagerung des Drehspiegels normal an oder fällt Dir da irgendein ungewöhnliches Geräusch auf?

Rafikus

BID = 151260

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

die Geräusche sind völlig normal.

Gruss

Andreas

BID = 151334

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Rafikus,

klar habe ich, wie ja schon geschrieben, den Laser im Verdacht, aus Erfahrung rate ich jedoch immer dazu, vorher alle Möglichkeiten auszuschließen. Und da eben viele seltsame Fehler oft von billigen Einheiten irgendwelcher Drittanbieter verursacht werden oder weil die Einheit durch andere Einflüsse einen Defekt abbekommen hat, ist ein Einheiten-Tausch in der Regel immer angesagt. Ist eben so eine Standard-Prozedur, die ich mir im Lauf der Jahre angewöhnt habe. Für mich ist es ja auch kein Problem, da ich immer genügend Einheiten da habe, von denen ich weiß, daß sie funktionieren. Wenn man allerdings nur eine hat, schaut die Sache natürlich anders aus. Vielleicht hat sich ja auch auf dem Transport zu Andreas irgendwas an der Laser-Einheit verschoben oder ist gar gebrochen. Ein Blick in den Laser wäre schon von Interesse!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 153217

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

habe es jetzt mit dem neuen Toner (Original HP) versucht, das Schriftbild hat immer noch Schatten.

Gruss

Andreas

BID = 153233

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Andreas,

ich fürchte, dann wirst Du wohl um einen Blick in die Lasereinheit nicht umhin kommen. Dazu müßtest Du denn Drucker zerlegen, sprich das Gehäuse runterbauen und dann die Lasereinheit ausbauen und öffnen. Da ich mal vermute, daß eine Anleitung für Dich hilfreich wäre, schick mir mal Deine Email via PN, dann klären wir alles weitere. Irgendwie werden wir das Gerät dann schon noch zum anständigen Drucken überreden können.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 153809

AndreasHL

Gelegenheitsposter



Beiträge: 95
Wohnort: Lübeck

Hallo,

der Spiegel war's. Habe den Drucker geöffnet, Spiegel gereinigt, jetzt läuft es, Druckbild ist in Ordnung.

Herzlichen Dank für alle Antworten, besonders an Canide.

So einen Service hätte ich heutzutage nicht mehr für möglich gehalten.

Gruss

Andrea


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692527   Heute : 8428    Gestern : 12674    Online : 517        29.3.2024    15:50
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0319271087646