HP DRU LaserJet 4 Plus

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  10:29:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP LaserJet 4 Plus

    







BID = 414628

dschanz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Potsdam
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : LaserJet 4 Plus
Kenntnis : artverwandter Beruf
______________________

Hallo!

Nun habe ich schon eine Weile in diesem Forum gesucht und gelesen, aber möglicherweise bin ich auch der Erste mit diesem Problem:
Mein LJ4+ gibt beim Druckstart ratternde Geräusche von sich, die von der linken Geräteseite zu kommen scheinen. Dann bricht der Druck mit der Fehlermeldung "13 Papierstau" ab, obwohl noch überhaupt kein Blatt Papier eingezogen wurde.
Es hört sich alles irgendwie nach einem mechanischen Defekt an. Wenn ich das Gehäuse abbaue, sehe ich links (da wo ich die Rattergeräusche vermute) eine Metallplatte mit etlichen Schrauben drin. Drei davon sind mit Nummern gekennzeichnet. Aber bevor ich da irgendeine von aufdrehe, um überhaupt was sehen zu können, frage ich doch lieber jemanden, der mit diesem Druckertyp schon Erfahrungen hat. Ich bin technisch beileibe nicht ungeschickt und habe auch schon einige (endgültig) defekte Drucker und Kopierer komplett zerlegt, aber den hier will ich ja wieder zusammenkriegen.

Kann mir jemand Tipps und Hilfestellung geben?

Gruß, Dschanz

BID = 414751

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo,

also kaputt machen kannst Du nicht viel, der 4+ ist einer der besten je von HP gebauten Drucker und hält einiges aus. Und wenn Du Dich dazu noch an´s Manual hältst (bei Bedarf PN an mich), bekommst Du ihn auch wieder zusammen, da dort alles schön bebildert erklärt ist. Die drei Schrauben verbinden die komplette Einzugseinheit auf der linken Seite mit dem Rahmen. Um den ganzen Einzug auszubauen und nach dem Fehler zu suchen, muß aber noch mehr als nur die drei Schrauben gelöst werden. Genau steht es dann im Manual. Ich vermute den Fehler aber auch irgendwo in dieser Mechanik, daher war Dein Vorgehen schon richtig.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 415034

dschanz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Potsdam

Hallo Canide! Vielen Dank für den Tipp.

Das Service-Manual findet man komplett auf dem Internet als PDF - zwar in Englisch, aber das macht nix, so gut bebildert wie das ist.

Die Papiereinzugseinheit habe ich ausgebaut. Die hat ja offenbar einen eigenen Antrieb, unabhängig vom Rest des Druckers. Leider kann ich auf Anhieb nichts erkennen, was das Rattern hervorrufen könnte. Ich hatte mal an ein abgenutztes oder gebrochenes Zahnrad gedacht, aber da ist nichts Offensichtliches zu sehen. Man kann die Mechanik aber (aufgrund der Übersetzung?) auch nicht per Hand weiterdrehen, um die "abgewandten" Seiten der Zahnräder zu sehen.
Im lauffähigen (=eingebauten) Zustand ist die Mechanik der Einzugseinheit leider hinter der linken Chassisplatte verborgen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Motor mit einer externen Spannungsquelle laufen zu lassen, vielleicht würde sich das Rattern dann besser offenbaren? Oder kann man die Einheit vorsichtig weiter zerlegen (steht allerdings wohl nicht mehr im Manual)? Ich vermute mal, dass die Mechanik irgendwo hakt, denn das Papier wird nicht mal ansatzweise eingezogen.

Viele Grüße, Dschanz

BID = 415129

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

Hallo Dschanz,

entferne den Motor und versuche das Getriebe an dem Zahnrad zu drehen, das dem Motor am nächsten ist. Dreh auch mal rückwärts, evtl. klemmt ein Fremdkörper drin.

Rattert es schon am Anfang des Druckjobs, oder hörst Du vorher Drehgeräusche? Hatte mal ein ähnliches Problem mit klemmender Tonerkartusche. Kannst Du die Trommel in der Kartusche von Hand drehen?

wenn Du den Fehler findest, ich habe noch ein paar solche Drucker zum Schlachten bzw. Teile dafür.

MfG
Bert2000

BID = 415175

dschanz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Potsdam

Hallo Bert2000!

Ich war mal so mutig und habe bereits kurz nach meinem letzten Posting den Motor rausgebaut, die Zahnräder gedreht und auch die kleine schwarze Halterung, die die Achsen der Mechanik hält, vorsichtig weggenommen und siehe da: zwischen zwei Zahnrädern klemmte ein Steinchen(!!), das man anders gar nicht sehen konnte. Da hattest Du bzgl. des Fremdkörpers echt den richtigen Riecher . Alles wieder zusammen gebaut und letzt läuft er wieder!
Allerdings: Der Ausdruck hat breite, graue Streifen. Liegt das eher an der Tonereinheit oder an der Fusereinheit? Einen der Streifen kann ich ansatzweise auch auf der grünen Walze in der Tonereinheit erkennen. Kann man die irgendwie reinigen, oder lohnt sich das nicht? Der Toner soll angeblich noch recht voll sein.

Ich muss dazu sagen, dass ich den Drucker geschenkt bekommen habe (sollte als "defekt" weggeworfen werden), daher weiß ich nicht, wie er vorher behandelt wurde, bzw. wie ein z.B. ein Steinchen in die Mechanik geraten konnte...

Beste Grüße, Dschanz

BID = 415362

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

in dem Fall mach mal einen Halbseitentest, dann weißt Du´s genau. Ich tippe aber mal stark auf den Toner, ist wahrscheinlich wieder mal so ein Nachbau-Schrott, oder? Wenn ja, gleich gegen Originalmaterial tauschen, gibt´s billig bei ebay. Putzen kann man da nix, die Streifen werden nach einer Umdrehung wieder kommen.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 415406

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

Hallo dschanz,

bei senkrechten grauen, d.h. dunklen, Streifen eindeutig der Toner!

Wenn Du die Kiste mal wieder öffnen solltest, reinige die Papierauswurfwalzen hinten mitte und oben. Schau ob die noch in Ordnung sind. Die Walzen führen bei all den Modellen mit der Engine früher oder später zu Papierstau im Auswurf.

Original Toner günstig bei ebay, kann ich bestätigen.

Viel Erfolg...

BID = 415474

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Bert2000,

also ich halte mich und die Kunden da nicht lange mit Reinigen auf, sondern tausche immer die beiden Walzen komplett bei Auftreten des üblichen Staus. Die Dinger kosten nicht viel, also gehe ich lieber auf Nummer sicher. Falls Du mal eine größere Anzahl von den Dingern brauchst, melde Dich bei mir.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 415759

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

Hallo Canide,

hast ja recht...

BID = 415761

Bert2000

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Markt Indersdorf
Zur Homepage von Bert2000

Hallo Canide,

hast ja recht...

BID = 416024

dschanz

Gerade angekommen


Beiträge: 12
Wohnort: Potsdam

Hallo Canide!

Du hast recht: Nachbau-Toner. Ich werde ihn austauschen.
Dennoch hab' ich aus Interesse mal versucht, die grüne Walze der Tonereinheit mit einem fusselfreien Tuch und ein wenig reinem Alkohol zu reinigen. Die Walze war ziemlich mit Tonerstaub belegt, teilweise sogar ziemlich festgepappt. Seitdem ist das Druckbild wieder recht gut, wenn auch nicht perfekt, und das Grau kommt ganz langsam wieder - wie du schon gesagt hast - aber fürs Erste reichts mir, bis ich den neuen Toner habe.
Papierstau gibt's seit Steinchen-Entfernen keinen mehr.

Besten Dank an alle für die Hilfe!
Gruß, Dschanz

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dschanz am 21 Mär 2007 15:12 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dschanz am 21 Mär 2007 15:14 ]

BID = 416165

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

nix zu danken, wir helfen gern. Nur manche Leute (z. B. der Vorbesitzer des Teils) lernen halt nicht dazu und fallen immer wieder auf die Versprechen der Toner-Nachbauer rein. Von wegen besser, billiger, doppelt soviel drin, hält länger usw., das kann man alles vergessen, wenn einem dann am Samstag Nachmittag der Toner versagt und man auf die Schnelle keinen Ersatz da hat. Oder die Einheit wird undicht und der Inhalt verteilt sich im ganzen Gerät, kommt auch öfters vor, von Nachbau-Kartuschen, die schon beim ersten Ausdruck Streifen haben ganz zu schweigen. Deshalb empfehle ich meinen Kunden nur noch Original, auch wenn ich mir dadurch natürlich selbst Arbeit wegnehme .

_________________
Viele Grüße
Canide


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180688392   Heute : 4286    Gestern : 12674    Online : 505        29.3.2024    10:29
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0550420284271