HP Drucker Tintenstrahl Laser  Laserjet 3380

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:21:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Drucker HP Laserjet 3380

Problem gelöst    







BID = 615929

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : Laserjet 3380
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Moin Kollegen!

Mein All in One macht mir Probleme!

Von einer Minute zur anderen kam die Fehlermeldung:

Scannerfehler
Strom ein Strom aus


Der Kopf mit der Leuchtröhre blieb einfach stehen. Mehrfaches ein- und auschalten ließ den Kopf immer ein Stück in die Grundposition fahren. Die Lampe ist dabei die ganze Zeit an.

Hat jemand von Euch schonmal was von diesem Fehler gehört?

Gruß
Bernd

PS: Weißgeräte ist mehr mein Fall

BID = 615944

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Klingt fast so als ob das Positionsband vom Scanner abgesprungen oder gerissen ist. Es ist aber auch möglich das die Lichtschrank die für das abtasten vom Band zuständig ist, defekt ist. Alternativ könnte es sein das die Mechanik vom Scanner nur etwas schwer geht und etwas Öl/Fett benötigt. Kannst du durch die Glasplatte eine dünnes durchsichtiges Plastikband erkennen mit kleinen schwarzen Strichen drauf?

BID = 615946

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Moin!

Ein durchsichtiges Plastikband mit Strichen sehe ich nicht. Wo soll es denn sein? Nur ein Band, was um den Antrieb geht und den Kopf schrittweise fahren läßt. Wie komme ich an die Mechanik dran? Habe schonmal die 3 Schrauben entfernt, aber Deckel läßt sich nicht öffnen!

Gruß
Bernd

BID = 616040

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Das Plastikband, so kenne ich es, sollte normal an der Führung entlang laufen und dort von einer Lichtschrank abgetastet werden. Ob das auch für diesen Druckertyp zutrifft kann ich nicht sagen, da ich weder Unterlagen noch den gleichen Drucker zu Hand habe.

BID = 616995

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Hier die Anleitung zur kompletten Zerlegung:

Wie zerlege ich einen HP 3380?

Gruß
Bernd

BID = 617765

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Eine nette Beschreibung hast Du da gefunden...

Wenn ich solcherlei Fehler beheben soll, schickt man mich mit einem kompletten Scanneraufsatz zum Austauschen vorort.
Typisch Industrie eben - jeder Handwerksbetrieb würde die Reinigung vorziehen, mit etwas Erfahrung dauert das nur wenige Minuten länger als der Tausch der Scannerwanne.

Das kriegst Du bestimmt problemlos hin, viel Erfolg!

(PM bei Bedarf)

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 617789

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Danke Tom, für Deine aufmunternden Worte. Es geht schon nett an die Substanz. Da sind dann Schrauben shr gut versteckt (ist ja auch bekannt bei Haushaltsgeräten) oder Klipse und Klammern zu finden. Das schlimmste war den Deckel vom Scannerkopf zu entfernen (alles Plastik!) An den Scannerkopf kam ich auch erst nach diesem netten Mail:


Offtopic :
ich habe den kompletten scheiß drucker zerlegt bis ich die glasscheibe unter der sich die scannerlampe befindet rausbekommen habe. (das ist aber im manuell auch ganz gut mit bildern beschrieben) die scannerlampe hängt an einem keilriemensystem, aus dem sie sich jedoch problemlos lösen lässt.
jetzt geht es darum die spiegel im gehäuse der scannerlampe zu säubern. ich hatte den drucker nicht mal ein jahr in benutzung und die sahen aus wie sch... . egal. die spiegel sind mit clips am plastik befestigt. sie sind ohne probleme zu lösen, nur das ran-clipen erfordert ein kleines bisschen geduld und fingerfertigkeit. nachdem du die scannerlampe wieder zusammengesetzt hast und in das keilriemensystem eingefriemelt hast schiebst du sie an die recht position von oben aus gesehen, damit er sich wieder kalibriert.

bei mir hat die ganze operation ca. 2 stunden gedauert, hat sich aber gelohnt, da ich das teil eigentlich schon abgeschrieben hatte.


Das Bild von den Spiegeln (4 Stück) sah garnicht gut aus. Die Reinigung bekam ich dann noch hin, dann rief das Bett.

Sobald ich den Testlauf hinter mir habe, melde ich mich dann nochmal!

Gruß
Bernd

BID = 617957

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

DMfaF schrieb mir einer PM:

Zitat :
Nach peinlichster Spiegelreinigung und RICHTIGEM Zusammenbau kommt immer noch die Fehlermeldung: Scannerfehler Strom ein Strom aus. Könnte es am Scannkopf liegen???? Gibt es dafür ein Ersatz und wenn ja wie teuer?

Die Reihenfolge: Einschalten (Display: HP) dann Scannerlampe wird aufgewärmt (Scannerlampe geht an) Schlitten fährt 2cm vor, dabei blinkt ABBRECHEN und TELEFON! Nach 90sec kommt dann die Fehlermeldung!


Dazu meine Frage: Glasplatte bzw. Abdeckung etc. ist auch alles drauf?!?
(- der Scanner sucht zunächst sein Eichweiß!)

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 617958

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Nein! Weißes Blatt Papier über die Lampe gelegt!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: DMfaF am 30 Jun 2009 19:58 ]

BID = 617959

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

So wird das nichts. Zum Testen muß der Deckel mit dem Glas usw. in Einbauzustand aufliegen, sonst kann der Scanner keinen Selbsttest mit Grundabgleich durchführen!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 617960

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

OK! Probiere ich mal!

BID = 617963

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

Glas montiert und Deckel. Neustart = nach 90sec die gleiche Fehlermeldung!

BID = 617969

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Hm, dann fallen mir erstmal noch weitere "Säuberungen" ein:

-4 Spiegel hast Du gereinigt, aber auch die Linse vor dem CCD-Element?
-Die CCFL-Röhre hast Du sicher auch vorsichtig abgewischt, oder?
-Und dann natürlich noch die Glasplatte von unten, speziell der weiße Streifen unter dem Rahmen (das Eich-Weiß!).

Bei den 90 Sekunden mal den ADF hochklappen und sehen was passiert:
Lampe wird eingeschaltet, Scann-Einheit fährt vor, zurück, vor, dann geht das Licht kurz aus, wieder an, wieder zurückfahren - so etwa?

Alle Spiegel sind auch korrekt wieder eingebaut (richtigherum!) (und nicht schief!) worden?

Gruß,
TOM.


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 617971

DMfaF

Inventar



Beiträge: 6670
Wohnort: 26817 Rhauderfehn

4 Spiegel habe ich gereinigt, konnte aber nur 2 rausnehmen. Ob ich diese richtigrum eingesetzt habe, glaube ich schon. An die Linse kam ich nur mit einem Q-Tip dran. Glasplatte oben und unten richtig gesäubert. Scann Einheit fährt nur die 2cm vor und bleibt dann stehen. Licht bleibt dauernd an!

BID = 618011

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2347

Hallo DMfaF,



Zitat :
DMfaF hat am 21 Jun 2009 11:45 geschrieben :

Moin!

Ein durchsichtiges Plastikband mit Strichen sehe ich nicht. Wo soll es denn sein? Nur ein Band, was um den Antrieb geht und den Kopf schrittweise fahren läßt.



Schaue doch bitte einmal nach, ob an dem Antriebsmotor für den Scannerschlitten eine dünne(!), evtl. durchsichtige Scheibe sitzt.
Da sollte dann - wenn dem so ist - auch eine Lichtschranke dransitzen, zwischen der die Scheibe dreht.
Versuche das dann mal zu reinigen - aber Vorsicht!!! Es gibt Scheiben, bei denen sich die Striche für die Positionserkennung abwischen lassen!



MfG,

Chris



_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932740   Heute : 76    Gestern : 9165    Online : 402        20.4.2024    0:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0672280788422