HP DRU 6L

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:31:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DRU HP 6L

    







BID = 556475

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : 6L
Chassis : ?
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

bei meinem HP 6L habe ich nur noch ein sehr schwaches Druckbild. Fotos werden nur noch im David-Hamilton-Style gedruckt (also sehr blass). Nach einiger Recherche im Forum und im www habe ich den Eindruck, es könnte an der Lasereinheit liegen. Toner wurde schon gewechselt (Originaltoner). Habe auch schon versucht die Spiegel und Linsen in der Lasereinheit zu reinigen - aber ohne Erfolg.
Habt ihr noch Tipps, wie ich dem blassen Ausruck abhelfen kann?

Danke für eure Hilfe!

Mobilias

BID = 556483

Varaktor

Schreibmaschine



Beiträge: 1007
Wohnort: Stadtodendorf

 

  

Habe 5L mit selben Problem. Habe sparen wollen und refilled Kartusche gekauft. Neue Original von HP überstieg den Wert des Gerätes beträchtlich.
Was ist da bei dir eingesetzt, etwa auch so eine "Preiswertlösung"?

BID = 556503

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Nein, ich habe regelmäßig nur Originaltoner verwendet - allerdings teilweise auch über Ebay bezogen - sollte aber kein Problem sein ...

BID = 556524

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Der Laser dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben, denn wenn er z.B.
garnicht funktionieren würde, müßte das Blatt komplett schwarz sein.
(rein theoretisch, da der Drucker das meist beanstandet und nicht druckt)
Der Laser entfernt den Toner an den Stellen, die nicht gedruckt werden
sollen, so z.B. weiße Flächen.


Reine Vermutung:
Habt ihr den Drucker vorher komplett leergedruckt ?
Vielleicht ist die Tonerkammer so leer, daß es dauert, bis sie sich
wieder gefüllt hat, um die gesamte Trommel vernünftig abzudecken.
(Fragt mich jetzt nicht wie der Tonerquirl in Fachjargon heißt, sagt es
mit bitte)

Mich würde auf jeden Fall interessieren, woran es bei Euch lag


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 556540

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Zur Funktion des Laserdruckers:
Meines Wissens wird die Trommel und der Toner negatov geladen. Der Laser entlädt auf der Bildtrommel die Stellen, die Toner drucken sollen. An den jetzt neutralen Stellen bleibt das Tonerpulver haften und wird auf´s Papier übertragen. Wird also der Ausdruck zu hell, wird die Bildtrommel an den Stellen nicht ausreichend entladen.(?) Wäre die Lasereinheit komplett defekt, bliebe das Blatt folglich weiß (Trommel bleibt neg. geladen und stößt das Tonerpulver ab).
Korrigiert mich bitte, falls ich falsch liege.
Aber was mir nicht klar ist: Warum ist der Ausdruck plötzlich blass? Ein Defekt an der Laserdiode?

BID = 556556

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209


Zitat :
Der Laser dürfte mit dem Problem nichts zu tun haben, denn wenn er z.B.
garnicht funktionieren würde, müßte das Blatt komplett schwarz sein.
(rein theoretisch, da der Drucker das meist beanstandet und nicht druckt)
Der Laser entfernt den Toner an den Stellen, die nicht gedruckt werden
sollen, so z.B. weiße Flächen.


Reine Vermutung:
Habt ihr den Drucker vorher komplett leergedruckt ?
Vielleicht ist die Tonerkammer so leer, daß es dauert, bis sie sich
wieder gefüllt hat, um die gesamte Trommel vernünftig abzudecken.
(Fragt mich jetzt nicht wie der Tonerquirl in Fachjargon heißt, sagt es
mit bitte)


Es sprach der Experte ...
Zum Glück wurde diese Meinung zwischenzeitlich von Mobilias korrigiert .

Aber zum eigentlichen Problem:
Blasses Druckbild in der 5L/6L/1100/3100 Serie sowie den baugleichen Geräten von Canon haben (wenn man den Toner ausschließen kann) in der Regel die Lasereinheit als Ursache zu Grunde. Oftmals hilft dann auch kein Reinigen sondern nur noch der Austausch derselben. Am günstigsten ist es daher, sich ein Gerät mit anderweitigem Defekt z. B. bei ebay zu ersteigern und dann die Lasereinheit zu tauschen. Das Ablaufdatum der Kartuschen kann bei Originalware auch durchaus schon einige Jahre zurück liegen ohne das man mit Einbußen in der Qualität rechnen muß. Ich habe selbst schon teilweise fünf Jahre alte Kartuschen ohne Probleme in Geräten eingesetzt, ist eben immer eine Frage der Art der Lagerung derselben.

Im Übrigen ist ein "Leerdrucken" der Tonerkammer bzw. korrekterweise des Entwicklers, wie von Chris vermutet, bei HP / Canon Geräten nicht möglich, da diese den Toner nicht unter Zuhilfenahme von Entwickler auf die Trommel transferieren sondern direkt über eine Magnetwalze. Folglich könnte theoretisch (und wenn der Laser in Ordnung ist) ein blasses Druckbild NUR bei einer leeren Kartusche auftreten, was aber in der Praxis kaum vorkommt, da sich leere HP / Canon Kartuschen in der Regel durch weiße Bereiche in Papierlaufrichtung bemerkbar machen, da die Magnetwalze dann eben in diesen Bereichen nicht mehr mit Toner bedeckt ist.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 556598

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

hallo,
ich bin auch der meinung das der Laser verstaubt sein könnte!

Mit etwas technischen "Können" kann man schon den Laser "zerlegen"
und den "Polygonspiegel" und diverse andere optische Teile vorsichtig reinigen!

Einen Ersatz kann du immer noch ordern wenn schief geht.




Gruss Dirk

_________________

BID = 556600

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

@IceWeasel:

Der Laser löscht die Ladung der Trommel gegen "Null Volt bzw. Null Ladung" an den Stellen wo sich die Trommel mit Toner im weiteren Verlauf mit Toner beziehen soll.
Schwarze Ausdrucke kommen in der Regel wenn die Ladung der Trommel ausfällt (Ladung gleich Null).
Entschrechend dem ist die Energie des Laser-Lichtes entscheident ob ein Ausdruck kräftig schwarz oder nur blass ist.

gruss dirk

_________________

BID = 556633

IceWeasel

Moderator

Beiträge: 2342

Totale Fehlinformation. Ich weiß nicht warum ich den Schwachsinn
in der Form für richtig hielt.
Naja. Ich lasse mich natürlich gern eines Besseren belehren.

Ich werde mir das Ganze nochmal gründlichst anschauen, man
sollte nicht alles glauben, was einem erzählt wird.

Also, den Quatsch einfach streichen.


MfG,

Chris

_________________
Wenn's kracht und zischt, war das nüscht!

Ich bin kein Berufsgutmensch - ich bin nur zivilisiert und weiß, mich zu benehmen.

BID = 556686

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

hehe
hier will dich keiner belehren!!
wo immer du deine info her hattest
war halt nicht ganz richig

gruss dirk

_________________

BID = 556858

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

@Dirk:

Bei all den vielen 5L/6L und baugleichen, die diese Lasereinheit verwenden, hab ich bisher noch keinen einzigen durch Putzen der Einheit wieder zu einem besseren Druckbild überreden können (daher spare ich mir den Schritt mittlerweile). In der Regel geht der Fehler auch mit einem deutlichen Verlust an Druckschärfe einher, was auch wieder für einen hardwaremäßigen Defekt an der Diode sprechen würde.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 556864

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

Lässt sich denn vielleicht nur die Diode tauschen anstatt der gesamten Einheit?

BID = 556868

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Theoretisch schon, aber wie willst Du die abgleichen?

(ich meine dabei nicht nur allein Strom/Lichtleistung, sondern auch die Strahllage)

Mittlerweile sind solcherlei Canon-Lasereinheiten für wenig Geld neu zu beschaffen (wenn man weiß, wo...)

Gruß,

TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 556946

ksd1356

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Oberweser

Tach,
mach mal einen Halbseitentest:
druck etwas aus und öffne die Klappe, wenn die Seite zur hälft unter dem Toner verschwunden ist.
Sieh nach, ob auf der photosensitiven Walze der Katusche in dem Bereich "nach dem Kontakt mit dem Papier" sich noch Tonerreste befinden.
Ist das der Fall, ist die Ladung unter dem Papier zu schwach und reicht nicht aus, die Tonerpartikel von der Drum zuholen und am Papier zu halten. In diesem Fall ist der Transferroller oder der DC-Controller das Problem: anliegende Spannung/ Ladung reicht nicht aus.
viel Glück.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ksd1356 am 17 Okt 2008 13:29 ]

BID = 557242

Mobilias

Neu hier



Beiträge: 32

@ksd1356: Habe den Halbseitentest gemacht. Die Walze ist nach dem Papiekontakt tonerfrei.

@Tom-Driver: Wo kann man die Canon-Lasereinheiten für wenig Geld neu beschaffen. Gibst du mir Tipps dazu!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686253   Heute : 2147    Gestern : 12674    Online : 348        29.3.2024    7:31
18 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.33 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0640888214111