HP DRU 4p

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:34:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU HP 4p

    







BID = 147808

OliverB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : HP
Gerätetyp : 4p
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hi!

Heut früh hat mein betagter 4p den Dienst nach 70 Seiten am Stück verweigert...

Hab mal geschaut worans liegt, er produziert immer Papierstau (sagt leider net viel aus). Man hört, daß anscheinend Zahnräder nicht mehr ineinander greifen (rattern), ich nehme an, das ist das große weiße Zahnrad am Cartridge und das im Gehäuse. Irgendwo ist der Wurm drin, hab n neues Cartridge rein, aber weiterhin die Probs. Am Papiereinzug scheints nicht zu liegen, er zieht problemlos ein.

Da ich nicht viel mit Druckern zu tun hab, entschuldige man bitte meine Umschweife.

Falls jemand einen Rat für mich hat, wäre ich sehr dankbar! (auch, wie man das Ding genau am sparsamsten aufschraubt, ohne alle Schrauben ziehen zu müssen, wäre sicher nicht verkehrt)

Danke!

Oliver

BID = 147894

kneissi

Stammposter



Beiträge: 202

 

  

hallo,

ist der 4p der gleiche wie ein laserjet 4plus / 4 m?? wenn ja, dann hat er ja auf der rückseite eine klappe zum öffnen, wo die beim papierstau das blatt herausziehen kannst!?

wenn das so ist dann ist das hoffentlich auch bei dir die lösung: mach die klappe auf und wenn du hinter dem gerät stehst müsste rechts der schalter (kontakt) für die klappe sein, die zeigt ob die klappe geöffnet oder geschlossen ist. dort steckst du ein kleines stück papier (gefaltet) oder pappe hinein.

dann probierst du zu drucken - wenn das problemlos möglich ist, liegts an den gummiwalzen, die das papier nicht mehr richtig transportieren. mit der zeit werden diese walzen nämlich durch tonerstaub glatt.

nimm ein stück schleifpapier und rauhe die walzen wieder auf, dannach sollte er wieder laufen.

hab ich bei uns im büro auch schon bei mehreren geräten gemacht, hält ca 2-3 monate und dannach musst du den vorgang wiederholen.

mfg,
michael

BID = 147966

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Oliver,

der HP 4P ist noch nicht einmal entfernt mit dem 4+ bzw. 4M+ vergleichbar, also vergiß die Sache mit der hinteren Klappe wieder ganz schnell. Der Standardfehler bei Deinem Drucker (4P) ist ein gebrochenes Antriebszahnrad, welches direkt auf der Motorachse sitzt. Daraus resutieren dann in der Regel auch die Geräusche. Abhilfe bekommst Du nur durch den Austausch eben dieses Zahnrads, welches HP aber nur zusammen mit dem Motor vertreibt. Bei mir kannst Du allerdings das Zahnrad auch einzeln als Neuteil bekommen, da ich diesen Fehler hier öfter habe und mir die Mühe gemacht habe, eine Bezugsquelle für das Teil zu suchen. Seitdem besorge ich mir die Zanhräder einzeln und brauche nicht immer den teuren Motor mit auszutauschen. Wenn Du Interesse an einer Anleitung zum Zerlegen des Geräts und Ausbauen des Motors hast bzw. das Zahnrad benötigst, schick mir einfach Deine Email-Adresse per PN, dann klären wir alles weitere!

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 147972

igor.gm

Monitorspezialist

Beiträge: 756
Wohnort: Ulm -- Memmingen -- Bieberach

Interesant wäre , welche Papierstau hat dein HP gemeldet ??
13 Papierstau oder
51 Papierstau

Soweit ich begreife :
13 --- Problemm vorne
51 --- Problemm hinten .
ABER WENN keine laute rakelte Geäusche gibt.

Aber zuerst Ratschläge von Canide befolgen .

_________________
Machen Sie mir Bitte keine Komplimente !
Machen Sie Bitte Rabat!

Skype: igor.gm

[ Diese Nachricht wurde geändert von: igor.gm am  9 Jan 2005 14:44 ]

BID = 148008

OliverB

Gerade angekommen


Beiträge: 2
ICQ Status  

Das Papierstau ist nur ein Symptom... die Walzen hatte ich schon angerauht, die sind ok.

Ich glaub wirklich, es ist ein Zahnrad gebrochen oder ähnliches, danke, ich klär mal weiteres mit Canide.

Danke für die schnelle Hilfe!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692394   Heute : 8295    Gestern : 12674    Online : 509        29.3.2024    15:34
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0170428752899