Develop DRU 2050id

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Schrittmotor Defekt

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:39:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Develop 2050id --- Schrittmotor Defekt
Suche nach Develop

    







BID = 792667

tilder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hahnheim
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Schrittmotor Defekt
Hersteller : Develop
Gerätetyp : 2050id
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe einen alten Develop 2050id Drucker/Kopierer. Bei diesem ist ein Schrittmotor defekt, er zuckt nur noch und dreht sich nich[/list]t mehr.

OKI Stepping Motor KBL42LCF640B A; DCc4V 6.1Ohm 7.5Deg. / Step
4904AC2

Diesen kann man im Internet nicht beziehen und mein Händler kommt auch nicht in die Pötte, scheinbar ist der Support für diese Gerät eingestellt worden.

Kann mir jemand einen Tipp geben bzw. hatt jemand solch einen Schrittmotor zu verkaufen? Auch gerne gebraucht.

Im Vorraus vielen Dank für die Antwort!

MfG

Tilder]

BID = 792672

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Bei diesem ist ein Schrittmotor defekt, er zuckt nur noch und dreht sich nicht mehr.
Woher weisst du, dass es am Motor liegt?
Hast du die Spulen nachgemessen?
Sonst kann es genausogut an einem defekten Treiber liegen.

BID = 792772

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Wo im Gerät sitzt diesen Motor? Ist der auf einer Platine aufgelötet oder einzeln? Schrittmotoren sind selten selber defekt, wenn überhaupt ist es meistens die Treiberplatine.

Honnous

BID = 792816

tilder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hahnheim


Zitat :
Honnous hat am 20 Okt 2011 06:41 geschrieben :

Wo im Gerät sitzt diesen Motor?


Vielen Dank für die schnelle Reaktion!
Es geht um den im Bild eingekreisten Motor, ich hatte ihn schon abgeschraubt, weil ich erst an defekte Zahnräder geglaubt hatte. Aber der Motor stotter wie gesagt, manchmal dreht er sich auch, dann aber mit lauten Geräuchen und oft nicht bis zum ende sodass das Papier steckenbleibt.

Der Motor ist für die letzte Walze zuständog durch die das Papier dann schluß endlich aus dem Kopierer ausgegeben wird. Er kann vorwärts und rückwärts laufen.

Wie ich bei einem Motor die Spule nachmessen kann weiß ich nicht.
Messe ich den Wiederstand? Ich habe vier Drähte welche messe ich gegeneinander?

MfG
Tilder

BID = 792941

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Messe ich den Wiederstand? Ich habe vier Drähte welche messe ich gegeneinander?
Ja, den Widerstand sollst du messen.
Die vier Drähte sind wahrscheinlich die Enden von zwei ansonsten unabhängigen Wicklungen, und deren Widerstandswerte sollten besser als auf 10% übereinstimmen.
Welche Drähte zu welcher Wicklung gehören, musst du ausprobieren.
Es sollte dann auch keine Verbindung zu der anderen Wicklung oder zum Gehäuse zu messen sein.


Zitat :
Aber der Motor stotter wie gesagt, manchmal dreht er sich auch, dann aber mit lauten Geräuchen
Kannst du ihn denn in stromlosem Zustand von Hand sauber durchdrehen?
Der Beschreibung nach ist es doch eher das Getriebe, aber auch Fehler bei der elektrischen Ansteuerung können Geräusche verursachen.
Am Motor selbst können praktisch nur die Lager kaputtgehen, und dann ist es möglich, dass der Anker (i.d.R. ein runder Ferritmagnet) an den Polschuhen anstößt.
Elektrische Fehler, wie z.B. verbrannte Wicklungen, sollten sich durch die Widerstandsmessungen verraten.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 21 Okt 2011  3:46 ]

BID = 792946

Honnous

Stammposter

Beiträge: 401

Sieht für mich eher nach ein schwergängige Fixiereinheit aus.

Honnous

BID = 792960

tilder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hahnheim


Zitat :
Honnous hat am 21 Okt 2011 06:35 geschrieben :

Sieht für mich eher nach ein schwergängige Fixiereinheit aus

Die Zahnräder sind alle leichtgängig.
Der Motor dreht sich stromlos leicht und ohne erkennbaren Lagerschaden, oder sonstigen mechanischen Schaden.

Komme heute leider erst spät nach Hause. Werde meinen Bruder beauftragen den Motor mal durchzumessen

BID = 793254

tilder

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hahnheim

Also,

mein Bruder hat den Motor durchgemessen.
Keine Abweichungen bei den beiden Wicklungen.

Nochmals zu den Zahnrädern oder auch Fixiereinheit,
der Motor zeigt die Fehler auch wenn er frei hängt und nichts weiter anzutreiben hat. Manchmal läuft er, dann stottert er aber auch wieder.

Man müsste Ihn vielleicht mal extern mit Strom betreiben. Dazu bräuchte man eine Ansteuerplatine, oder geht das auch anders?

Mein Händer war mittlerweile auch schon mal da, er tippt auch auf die Platine.

Sehen wir mal ob er eine gebrauchte findet.

Schönes WE

MfG
Tilder


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693054   Heute : 8957    Gestern : 12674    Online : 351        29.3.2024    16:39
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.608433961868