Canon DRU MP780

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:21:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
DRU Canon MP780

    







BID = 597235

Durchgeknallt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Canon
Gerätetyp : MP780
Chassis : Multifunktionsgerät
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Habe seit einigen Jahren das besagte Multifunktionsgerät in Betrieb, leider kam es vor einiger Zeit beim CD-Bedrucken zu einem Unfall. Dabei wurde der Druckkopf beschädigt, den ich damals für knappe 50 Euro ausgetauscht habe. Das Gerät ist damit wieder benutzbar, allerdings ist das Druckbild nur noch bei hoher Druckqualität einwandfrei. Bei normaler oder schneller Druckgeschwindigkeit kommt es auch nach durchgeführter Druckkopfausrichtung zu einem leichten vertikalen Versatz im Druckbild.

Zum Unfallhergang:
Der Treiber und / oder die Kurzbedienungsanleitung (Kann mich nicht mehr genau erinnern, habe seitdem schon lange keine CD mehr bedruckt.) haben eine etwas irreführende bzw. widersprüchliche Meldung / Anweisung, die besagt, dass man den CD-Tray zu einem bestimmten Zeitpunkt vor dem Druck einlegen soll. Leider bin ich dem falschen Hinweis gefolgt und habe den CD-Tray zu früh eingelegt. Offensichtlich muss der Druckkopf zum CD-Bedrucken in einer höheren Position ausgerichtet werden, dabei muss es durch den falschen zeitlichen Ablauf zu einer falschen Justierung gekommen sein. Der Treiber zeigte noch ca. eine Sekunde einen längeren Hinweis an, den man so schnell natürlich nicht lesen konnte und der Drucker fing an zu Drucken. Und zwar mit einem lauten schabenden Geräusch, das davon kam, das der Druckkopf über die CD-Oberfläche kratzte. Ich konnte den Druck nicht abbrechen außer durch das relativ späte Ziehen des Netzsteckers. Der CD-Rohling sah zwar ganz witzig aus mit dem spaceig verwischten abgeschliffenen Finish, der Drucker ließ aber nur noch ein paar Druck- und Reinigungsversuche mit nacheinander ausfallenden Farben zu, bevor er sich mit einer Fehlermeldung verabschiedete. Der Druckkopf ließ sich weder mit destilliertem Wasser noch mit Alkohol wieder Instandsetzen. Garantie natürlich gerade einen Monat abgelaufen.

Frage:
Wie gesagt der Drucker funktioniert wieder, nur muß ich bei schnellerem Druck mit dem leichten Versatz (etwas weniger als ein Millimeter) leben. Hat irgendjemand eine Idee welche Teile man am ehesten austauschen sollte und wo man diese möglichst günstig bekommt? (Klar bei ebay gibt's billige Schrottgeräte als Ersatzteilspender, nimmt aber enorm viel Platz weg in meiner Wohnung.)

Mein Verdacht wäre, das evtl. der Antriebszahnriemen überbeansprucht worden ist und sich nun bei höheren Lasten stärker dehnt.

Weiß jemand, ob man Zahnräder einfach austauschen kann, bzw. ob anschließend irgendwelche Justierungen notwendig sind, die man nicht selber durchführen kann?

Folgendes habe ich schon ohne Erfolg versucht:
- Den Positionierungsfolienstreifen mit den schwarzen Strichen vorsichtig gereinigt.
- Mir das Service Manual besorgt und darin nach Hinweisen gesucht.
- Gerät schon ziemlich weit zerlegt und wieder zusammengebaut, um nach sichtbaren Schäden zu suchen.


Leider lohnt sich eine Reparatur beim Canon-Service-Partner wohl nicht. Trotzdem: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Reparaturdiensten? Was es kosten könnte, wie lange es meistens dauert bzw. ob bei solch einem Schaden überhaupt Chancen auf eine erfolgreiche Reparatur bestehen. Meine Fragen wurden damals immer nur mit "Schicken Sie das Gerät ein, dann können wir einen teuren Kostenvoranschlag machen. Und ja es dauert manchmal über 6 Wochen." beantwortet. Bei Canon war über Kulanz überhaupt nichts zu erreichen, obwohl ich es schon etwas merkwürdig finde, dass die einzige Sicherung vor Selbstzerstörung in einer fehleranfälligen Kalibrierung besteht. Bei einem Jahr Garantie kann man natürlich auch keine übermäßige Robustheit erwarten.


Vielen Dank schon mal für jegliche Hilfe!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durchgeknallt am 21 Mär 2009 16:35 ]

BID = 597920

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

 

  

ich kann dir nur sagen, dass unser MP530 bei schnellem Druck auch keine gerade Linie hinbekommt. Das war schon immer so.
Bei Textdruck ist es ok, nur sobals Rahmenlinien drauf sind hat man einen Versatz. Das war auch schon bei meinen vorherigen HP-Druckern im Schnelldruck.

Bei normalem Ausdruck sollte das allerdings nicht mehr sein.

Hast du dich schon mal bei druckerchannel im Forum umgeguckt?

BID = 598047

Durchgeknallt

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Aachen

Ich bin mir eigentlich schon ziemlich sicher, dass ich vor dem Unfall ein relativ gutes Druckbild bei normaler Qualität hatte. Ich müsste nochmal in alten Ordnern nachschauen, wie meine Ausdrucke vorher waren, aber das wäre mir dann eigentlich schon direkt nach dem Kauf des Druckers aufgefallen. War ja damals immerhin das Top-Modell von Canon. Da hätte ich schon gemeckert.

Bei druckerchannel.de werd' ich's mal versuchen, bin aber trotzdem weiterhin für jeden Rat dankbar. So viele Leute mit Erfahrung in dem Bereich gibt's ja leider nicht.

Zu meiner Frage nach eventuellen Justierungen wollte ich noch hinzufügen, dass ich mir natürlich das Service-Manual angeschaut habe. Leider sind dort nur der Austausch der Schlitteneinheit sowie die Ritzeljustage der Schlittenachse beschrieben. Ich frage mich jedoch, ob auch der Austausch der anderen Zahnräder im Antriebsstrang des Schlittens möglich ist. Es wird ja im Service-Manual darauf hingewiesen, dass keine roten Schrauben gelöst werden dürfen. (Insbesondere die roten Schrauben an beiden Seiten des Hauptchassis für die Positionierung der Schlittenachse. Diese können angeblich nicht im Rahmen des Kundenservice justiert werden.) Vielleicht hat jemand einen Tip, ob evtl. irgendeine Neujustierung einen Versuch wert wäre.

Außerdem frage ich mich, ob eine CD-R Kalibrierung im Service-Menü sinnvoll wäre und ob ich mich danach trauen könnte den CD-Druck wieder zu benutzen. Ich hatte nämlich noch gar nicht darauf hingewiesen, dass der Unfall beim ersten Versuch mit dem Drucker eine CD zu bedrucken passiert ist. Ich habe die Funktion danach lieber nicht genutzt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durchgeknallt am 25 Mär 2009 20:48 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Durchgeknallt am 25 Mär 2009 20:57 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692832   Heute : 8734    Gestern : 12674    Online : 346        29.3.2024    16:21
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0267050266266