Samsung Drucker Tintenstrahl Laser  CLP-500

Reparaturtipps zum Fehler: Keine Power

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:25:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Samsung CLP-500 --- Keine Power
Suche nach Drucker Samsung Keine Power

Problem gelöst    







BID = 734313

Lookbehind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von Lookbehind
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Keine Power
Hersteller : Samsung
Gerätetyp : CLP-500
Kenntnis : minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Forum!
Ihr habt mir letztes Jahr bereits so kompetent mit meinem Trockner geholfen, da möchte ich euch auch mal fragen, ob ihr vielleicht eine Idee habt, was mit meinem Drucker los ist.

Der Samsung CLP-500 ist ein Farblaser, der bis Anfang der Woche noch einwandfrei gearbeitet hat. Vorgestern tat sich aber beim Einschalten plötzlich gar nichts mehr. Man legt den Kippschalter hinten am Gerät um, und es gibt kein Lüfter-Geräusch, keine drehenden Walzen, keine Displayanzeige, kein leuchtendes Lämpchen, nichts! Es ist, als würde er überhaupt keinen Strom bekommen.
Das Anschlusskabel und die Steckdose waren schnell geprüft, daran liegt es nicht. Meine Vermutung war, dass eine interne Sicherung am Netzteil kaputt ist. Mal eben schnell auf machen war aber nicht drin, wegen Zeitmangel an diesem Tag, und das Ding ist auch recht gut "verpackt".
Ich habe mich dann die letzten beiden Abende auf die Suche nach hilfreichem im Netz gemacht. Dabei fand ich heraus, dass es wohl eine interne 5A Sicherung gibt, die wohl regelmäßig raus fliegt. Ebenfalls habe ich diverse Webseiten gefunden, die mir Service-Manuals und Explosionszeichnungen angeboten haben. Nur mit dem Download dieser Dateien, wollte es nicht.

Heute habe ich mich dann einfach auf gut Glück ran gewagt und das Ding mal auf geschraubt. Nach einigem Fluchen über gemein angebrachte Plastiknasen, die zum Glück nicht abgebrochen sind, halte ich nun das Netzteil in Händen. Auf diesem Netzteil finde ich 3 Feinsicherungen, 5A T 250V, 8A T 250V und 4A T 250V, alle heile. Die Verbindung zwischen Stecker und Netzteil ist ebenfalls intakt.

Tja, und nun steh ich hier, mit einem halb zerpflückten Drucker und weiß nicht so recht weiter.
Ich habe zwei, sehr grobe, Theorien:
1. Das Netzteil selbst hat einen Schuss, und funktioniert nicht mehr. Da weiß ich nur leider nicht wie ich das feststellen soll, denn wenn ich das Netzteil so einbaue, dass ich die Kabel anschließen kann, komme ich mit keiner Messspitze mehr irgendwo ran, ohne einen Kurzschluss zu verursachen, oder Leiterbahnen zu zerkratzen.
2. Das Netzteil braucht eine Art Freigabe, die es nicht bekommt, und somit die Arbeit nicht aufnimmt. Da wäre dann die Frage, was diese Freigabe bedingt.

Das Netzteil:
Das Netzteil ist eine L-Förmige Platine die durch ein dickes Alu-Blech (Kühlung?)in 2 Bereiche geteilt ist. In der linken unteren Ecke des L befindet sich der Stromanschluss (2 Pin-Stecker), direkt daneben die 8A Sicherung. In der Rechten unteren Ecke befindet sich ein weiterer 2 Pin-Stecker, dazwischen jede Menge Spulen, Transistoren, Kondensatoren, Dioden und Widerstände, sowie die 5A Sicherung. In diesem Bereich sind auch folgende zwei auffälligen Schriftzüge zu lesen: "BIGBANG-V2" und "SUN-KOREA ELECTRONICS". Ich vermute das letzteres der Hersteller, und ersteres das Modell des Netzteils ist.
Der obere Bereich des L ist durch besagtes Alu-Blech abgetrennt. Hier finden sich 3 Spulen, einige Transistoren, Dioden und Widerstände und ein auffallend dickes Feld an vergleichsweise großen Kondensatoren. Außerdem 2 Anschlüsse und die 4A Sicherung in deren Nähe. Die Anschlüsse sind ein 2 Pin-Stecker und ein 26 Pin-Stecker. Letzterer geht auf eine weitere Platine, welche ich jetzt einfach mal als Haupt-Steuerung bezeichnen würde... sieht schon fast aus wie ein PC-Mainboard Der Anschluss, auf den das 26-Pol-Kabel dort geht, ist mit SMPS beschriftet. Die Beschriftungen auf dem Netzteil sind mit CON1 bis CON4 leider wenig Aussagekräftig. Auch wenn ich mit "SMPS" nicht viel anfangen kann.
Die Hauptplatine selbst hat noch 26 Weitere Stecker mit unterschiedlicher Pin-Zahl

Ich kann nirgends einen offensichtlichen Fehler, verschmorte Stellen oder geplatzte Kondensatoren erkennen.

Über Ideen zur weiteren Fehlersuche, oder gar Lösungen und sonstige Tipps würde ich mich freuen.

MfG
Look

BID = 734865

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

 

  


Zitat :
Lookbehind hat am 16 Dez 2010 14:48 geschrieben :

Der Anschluss, auf den das 26-Pol-Kabel dort geht, ist mit SMPS beschriftet. Die Beschriftungen auf dem Netzteil sind mit CON1 bis CON4 leider wenig Aussagekräftig. Auch wenn ich mit "SMPS" nicht viel anfangen kann.


Hallo,

SMPS = Switched-mode Power Supply, zu Deutsch: Schalt-Netzteil
(Das hast Du aber vermutlich inzwischen erfolgreich ergockelt... )

CON = Connector, also Anschluß (wie originell)

Mehr Hilfe kann ich (zumindest aus der Ferne!) leider nicht bieten, das Teil müßte ich
auf dem eigenen Werktisch haben und selbst reinglotzen und herummessen.
Vielleicht weiß aber noch ein Kollege hier was von typischen Fehlern dieses Modells ...

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 735570

Lookbehind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von Lookbehind

Danke für die Antwort.
Ja, SMPS hatte ich inzwischen auch raus gefunden. CON1 habe ich wiederum nicht gegoogelt, sondern mir einfach gedacht

Ich hab mir jetzt mal ein kleines Kabel gebastelt, dass ich das Netzteil unter Strom setzen kann (CON1), wenn es nicht eingebaut ist. So konnte ich raus finden, dass am unteren rechten Anschluss (CON2) ebenfalls 230V AC anliegen, während am oberen 2-Pin-Stecker (CON3) nichts zu messen war.
Direkt neben diesem oberen 2-Pin befindet sich ja der 26-Pin-Stecker (CON4). Da das ganze ein Schaltnetzteil ist, kann es sein, dass ich an CON3 erst etwas messen kann, wenn an CON4 bestimmte Pins gebrückt sind? Oder müsste an CON3 auch so eine Spannung anliegen?

Braucht ihr irgendwelche bestimmten Infos? Kann man jetzt schon sagen obs am NT liegt?
Any Ideas? ANY?

TIA
Look

BID = 735723

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9100
Wohnort: Alpenrepublik

Foto des SMPS posten!

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 736283

orti71

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Wangerland

Bin hier mal zufällig reingestolpert und dachte mir da kann ich ein Wenig weiter helfen. Ich habe die Belegung der Stecker.
Einen Schaltplan des Netzteils habe ich leider nicht.


PDF anzeigen


BID = 742464

Lookbehind

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Bielefeld
Zur Homepage von Lookbehind

Das hat man davon, wenn man hier so lange nicht rein schaut... Das Diagramm hätte mir bei der weiteren Fehlersuche sicher geholfen! Danke dafür. Ich hebs mal vorsichtshalber auf, wer weiß wann man das mal wieder brauchen kann

Tja, lange Rede kurz: Drucker läuft wieder.
Ein Bekannter hat einen Freund dessen Bruder... Naja ich hab eben auf Umwegen erfahren dass in der Heizung wohl auch noch eine Sicherung sitzt. Die war durch! Diese Sicherung lässt sich aber nicht austauschen (da hat unter anderem der TÜV was gegen, weil die auch als Brandschutz dient), daher habe ich heute eine neue Heizung eingebaut, Display meldet: "Kein Papier"
Was nicht weiter verwunderlich ist, ich hatte den Papierschacht ausgebaut, um den Klotz auf dem Arbeitstisch besser handhaben zu können. Aber dass das Display überhaupt wieder was anzeigt, sagt mir, dass der Fehler wohl beseitigt ist

Ich bedanke mich hiermit nochmal für die Unterstützung hier, und werde bei Gelegenheit sicher wieder hier vorbei schauen

MfG
Look

Edit: Nanü, konnte man hier nicht die Themen auch als erledigt markieren? Bin ich blind?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lookbehind am 21 Jan 2011 13:47 ]


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990047   Heute : 1588    Gestern : 7469    Online : 302        26.4.2024    8:25
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
2.10404014587