Epson Drucker Tintenstrahl Laser  Stylus DX4250

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:16:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Epson Stylus DX4250

    







BID = 618488

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Epson
Gerätetyp : Stylus DX4250
Chassis : generisch
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Oszilloskop
______________________

Zugegeben - kein elektrisches Problem. Aber hier sind ja reichlich Sachverstand und Ideenreichtum versammelt, um sich Gedanken um das Grundübel aller Tintenstrahler zu machen: die verstopften Düsen bei eher seltenem Gebrauch. Die z. B. bei Epson eingebauten Reinigungsprozeduren funktionieren zwar so halbwegs, aber anschließend sind regelmäßig die Tintenfässer leer. Jedesmal den Druckkopf auszubauen, in's Ultraschallbad zu legen und wieder einzubauen ist auch keine Lösung, wenn man "nur mal eben" etwas ausdrucken will.

Meine noch ungetestete Idee: zunächst ein feuchtes Blatt Papier (Wasser? Alkohol? Welches Papier? Wie feucht? Noch keine Ahnung!) zu bedrucken/beschmieren, welches die eingetrockneten Farbreste anlöst und aufnimmt, ohne daß man den Drucker zerlegen muß.

Bevor ich den Epson Stylus meiner Frau (ich selbst habe fertig mit den Tintenpissern) final absaufen lasse, was peinlich wäre: Hat das von Euch schon einmal jemand ausprobiert? Mit welchen Mitteln und mit welchem Erfolg?

Viele Grüße, Simon

BID = 618991

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

 

  

Warten das der Druckkopf sammt Patronen in die Wechselstellung fährt und dann dem Drucker den Strom klauen. Anschließend mit einem Q-Tip und Feuerzeug-Benzin vorsichtig den Druckkopf von unten reinigen.

Das mit dem nassen Papier wird nicht funktionieren da die Tinte aufgesprüht wird und der Druckkopf mit dem Papier nicht in Berühung kommt, i.d.R.

BID = 619017

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen


Zitat :

Anschließend mit einem Q-Tip und Feuerzeug-Benzin vorsichtig den Druckkopf von unten reinigen

Da kommt man leider sehr schlecht ran, das läuft fast auf einen Ausbau des Druckkopfes hinaus.

Zitat :

Das mit dem nassen Papier wird nicht funktionieren da die Tinte aufgesprüht wird und der Druckkopf mit dem Papier nicht in Berühung kommt, i.d.R.

Und wenn man das Papier ein bisschen wellt oder knittert? Hat das jemand schon einmal probiert?

BID = 619130

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Das geht schlecht da beim vorwärts schieben des Papiers zwischen zwei Rollen entlang läuft und dort wieder weitestgehend glatt wird oder sich dort staut. Außerdem kann es sein das das feuchte Papier reißt und du den Drucker komplett zerlegen musst um das Papier zu entfernen.

BID = 619200

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Ja, nicht völlig auszuschließen. Das sind aber alles Deine Spekulationen, oder?

Es würde ja ausreichen, einen z.B. 2 cm breiten vertikalen Streifen zu befeuchten, da halte ich einen Papierstau oder gar ein Reissen für eher unwahrscheinlich.
Dieses "Feuchtgebiet" positioniert man natürlich so, daß es nicht durch die Transportrollen wieder glattgezogen wird (was aber auch nicht wahrscheinlich und im übrigen völlig harmlos wäre). Man müßte eben ein bißchen experimentieren.

Daher noch einmal meine Frage:
Hat das schon einmal jemand ausprobiert?

Viele Grüße, Simon

P.S.: Vielleicht wäre dieser Thread besser im Erfahrungsaustausch aufgehoben, es geht ja nicht nur um den Epson Stylus DX 4250, sondern um ein generelles Tintenstrahlerproblem

BID = 619339

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

Du könntest auch ein Streifen Stoff abscheiden diesen Befeuchten und unter den Druckköpfen hin und her ziehen.

BID = 619423

simon69

Gesprächig



Beiträge: 167
Wohnort: Bremen

Stimmt, das ist eine Alternative. Ich werde das probieren, wenn die Papiermethode versagt.

Mein Problem ist im Augenblick, daß ich wieder einen Monat warten muß, bis die Düsen eintrocknen...

BID = 619849

ToKl

Stammposter



Beiträge: 244

...wenn man sonst nichts zu tun hat...


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923897   Heute : 389    Gestern : 8415    Online : 674        19.4.2024    2:16
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0519490242004