Canon Drucker Tintenstrahl Laser  S330

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:47:07      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Canon S330

    







BID = 526346

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Canon
Gerätetyp : S330
Chassis : Blech und Kunststoff ???
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo

Habe einen Tintenstrahldrucker vom Nachbarn zum Reparieren angenommen. Er druckte nur schwarz und gelb. Also dachte ich Druckkopf reinigen und damit hat sich's. Tja, nicht ganz. Nach etlichen Reinigungsversuchen besserte sich das Ergebnis fast garnicht.

Nach ca. dem 20. Reinigungsversuch stieg plötzlich nach Einsetzten des Druckkopf's und Einschalten eine kleine Rauchwolke unter dem Druckkopf auf.

Danach wurde der Druckkopf nicht mehr vom Drucker angenommen. (oranges Blinken) Also besorgte ich per ebay einen relativ günstigen gebrauchten Druckkopf, in der Hoffung das Problem damit beheben zu können.

Der Druckkopf wurde vom Drucker angenommen, er führt auch die Druckbewegung richtig aus, nur kommt kein einziger Tropfen Tinte raus. Die Patronen müssten fast voll sein. Wenn man mit dem Taschentuch über den Druckkopf wischt sieht man alle Farben wie sie sein sollen.

Sieht so aus als hätte ich irgendwelche "Druckdüsentransistoren" zerschossen. Nur wie finde ich die auf der Platine? Rein optisch ist kein Fehler zu erkennen.

Nur soviel konnte ich erkennen: Vom Prozessor führt eine breiter Datenbus (ca. 20 Leiter) zu den beiden Steckern zum Druckkopf.

Einige davon führen zu 6 kleinen SMD Bauteilen mit 5 Anschlüssen, gleich neben den Druckkopfsteckern. Dann ist da noch ein SMD Teil mit 8 Anschlüssen auch gleich neben den Steckern.

Kann mir jemand sagen, wie so eine Druckkopf überhaupt angeschlossen wird? Welche Leitungen sind das, die zum Druckkopf führen? Wird dieser direkt vom Prozessor bedient, oder von Treibertransistoren?

Ich weiß, die Sache ist wohl fast aussichtslos was. Aber bis auf die Tatsache, dass er eben keine Tinte auf's Papier bringt funktioniert er wunderbar, ich will ihn noch nicht wegwerfen. Ihr seid meine letzte Hoffung!

Bitte um einen Rat.

Vielen Dank für alle Beiträge!

mfg Fritz

_________________

BID = 526353

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

 

  

Rauchwolken ist gut!

Hast das gute Teil solange gereinigt bis der Druckkopf endgültig hin ist!
Brauchst einen neuen! Mit einem Satz Org.Tinte und "Druckkopf" bist du beim "Neupreis"!

Ohne Org.-Tinte bald wieder "da" wo du grad stehst!



Gruss Dirk


BID = 526355

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Den neuen Druckkopf hab ich schon, er druckt aber trotzdem nicht, hab ich doch geschrieben.

_________________

BID = 526360

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Ein relativ günstiger gebrauchter Kopf! Da hat eben jemand seinen eingetrockneten Kopf zu Geld gemacht.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jun 2008 17:51 ]

BID = 526365

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Ja aber wie gesagt, nach einmal drüberwischen war das Tuch getränkt mit Tinte, satt in allen Farben. Ich glaub nicht, dass er eingetrocknet ist.

Außerdem hat der Verkaufer, der sich offenbar auf Druckköpfe spezialisiert hat von seinen bisherigen Käufern nur positive Bewertungen bekommen.

Was schlagt ihr vor, was soll ich tun?

_________________

BID = 526410

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Ja aber wie gesagt, nach einmal drüberwischen war das Tuch getränkt mit Tinte, satt in allen Farben.


Das heißt gar nichts!
Ich habe mehrfach bei defekten Druckköpfen diese in ein Ultraschallbad gelegt um die Düsen sauber zu bekommen.
Als Ergebnis kann ich mitteilen, dass mehr als die Hälfte der Druckköpfe das nicht überleben. Da es aber manchmal doch funtioniert mache ich es eben.
Das US-Bad bekommt zwar die Tintenzuführung wieder sauber, allerdings zerstört es auch die BubbleJet- oder Piezoelemente wenn der Kopf zu lange im Bad steht. Als Ergebnis bekommst Du einen Ausdruck:
"Weißer Adler auf weißem Hintergrund" und beim drüberwischen das was Du schreibst.


Zitat :
Was schlagt ihr vor, was soll ich tun?

Ich würde irgendwo einen DK ausborgen oder NEU kaufen oder die Kiste entsorgen. Bietet der Verkäufer eine Austauschmöglichkeit an?


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am  6 Jun 2008 21:17 ]

BID = 526448

ffeichtinger

Schreibmaschine



Beiträge: 1050
Wohnort: Traunkirchen im Salzkammergut

Du glaubst also, dass der Drucker von dem beschädigten Druckkopf keinen Schaden genommen hat und man mir nur noch einen kaputten Druckkopf angedreht hat?

_________________

BID = 526542

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9094
Wohnort: Alpenrepublik

Möglich wäre es.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 528737

Stebo69

Neu hier



Beiträge: 24
Wohnort: Eichstätt

Meiner Erfahrung:

Ich reinige mit Isopropanol und lauwarmen, destillierten Wasser. Das klappt meißt.

Gruß
Stebo69

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stebo69 am 18 Jun 2008 10:23 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Stebo69 am 18 Jun 2008 10:30 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924061   Heute : 553    Gestern : 8415    Online : 551        19.4.2024    3:47
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0505118370056