Canon DRU IP4500

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Druckt nicht mehr

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:15:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
DRU Canon IP4500 --- Druckt nicht mehr
Suche nach Canon Druckt nicht mehr

    







BID = 803652

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : Druckt nicht mehr
Hersteller : Canon
Gerätetyp : IP4500
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Mein Drucker hörte auf zu drucken und verabschiedete sich sogar aus meiner Hardwareliste. Wenn ich etwas drucken wollte, kam die Fehlermeldung (sinngemäß) zum Drucken müßte ich erst einen Drucker installieren :D.
Nun habe ich schon seit einiger Zeit trotz des Hinweises, daß meine Tinte zu ende ging, weiter gedruckt. Heute habe ich die Tintenpatronen gewechselt, aber trotzdem kann ich den Drucker nicht zum Drucken überreden. An den Farbpatronen blinken die LEDs und zwar bei Rot und Gelb 4x schneller als bei Cyan. Außerdem blinkt die Warnlampe 7x gelb.
Ich habe nicht die originalpatronen eingesetzt, aber welche, die zusätzlich einen Halter mit neuem Chip haben.
Die LEDs der beiden schwarzen Patronen leuchten konstant.
Ich habe jetzt gut 4 Std. versucht die Ursache für dieses Verhalten zu finden. Aber das Wissen, daß 7x Blinken auf nicht richtig, oder falsch eingesetzte Patronen hindeutet, hat mich auch nicht weitergebracht.
Meines Erachtens sitzen sie richtig drin! Auch ein längeres Drücken der Taste hat nicht zum Erfolg geführt.

Gruß
Peter

BID = 803670

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

 

  

Servus Peter,

soviel mir bekannt ist, bedeutet bei Canon Tintenpissern ein 7-maliges Blinken der LED: Druckkopf hinüber (oder falsch eingesetzt)!
Das wäre beim Pixma iP4500 quasi ein Totalschaden, denn ein neuer Druckkopf kostet nahezu dasselbe, wie ein entsprechendes Neugerät.

Gruß
stego

_________________

BID = 803676

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Na klasse, nun habe ich mir gerade 2 Sätze neue Tintenpatronen gekauft
Aber der neue Drucker steht schon bei Fuß

Gruß
Peter

BID = 803751

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Nachdem ich nun die Patronen alle wieder herausgenommen und den Druckkopf mit Alkohol gereinigt habe, hat die ganze Blinkerei aufgehört und die LEDs außen leuchten wieder konstant ohne zu blinken, so wie es sein soll.
Aaaaber, ich kann trotzdem noch nicht drucken.
Folgendes zeigt mir mein Rechenknecht:
Erst sagt er mir, daß ich vor dem Drucken einen Drucker installieren sollte und fragt mich, ob ich jetzt installieren will. Wenn ich das bejahe, sagt er, daß die Druckwarteschlange nicht ausgeführt werden könne; also kann ich auch keinen Drucker installieren. Ich frage mich, wer zum Teufel meinen Drucker deinstalliert hat; ich jedenfalls nicht .

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2011 17:37 ]

BID = 803763

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :
Vielleicht solltest Du zuerst die Sprachausgabe deinstallieren. Das muss doch Unmengen von Ressourcen schlucken. Danach lässt sich eventuell der Drucker wieder installieren.

BID = 803770

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Der Drucker ist bestimmt noch da.
Dir spielt da eher die PnP-Erkennung einen Streich und der Druckerdienst ist anscheinend abgestürzt. Ist der Drucker evtl. auch noch "Offline"?

Hast du deinen PC und Drucker schon mal komplett ausgeschaltet und neu gestartet?
Wenn das nicht hilft; sind USB-Drucker im Geräte-Manager eingetragen? Schaue doch mal dort rein, ob da vielleicht irgendwo ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen ist.

BID = 803787

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Rafikus, welche Sprachausgabe???

Ich habe schon mehrfach neu gestartet, auch den Drucker vom Netzkabel getrennt und wieder angeschlossen.
Im Gerätemanager taucht kein Drucker auf.
Wie kann ich denn die in der Warteschlange stehenden Druckaufträge löschen?

Gruß
Peter

P.S.
Ich wußte gar nicht, daß ich die Spracherkennung aktiviert habe. Wie komme ich da wieder raus?


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 14 Dez 2011 20:32 ]

BID = 803860

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Die Sprachausgabe müsste in den Eingabehilfen an- und abschaltbar sein.

In die Druckerwarteschlange kommt man normalerweise über Start - Systemsteuerung - Drucker - Doppelklick auf den entsprechenden Drucker. Dumm natürlich wenn da nix is.

Versuchen wir doch mal den Drucker zu deinstallieren:
- schalte den Drucker mal aus und kappe die USB-Verbindung
- dann über Start - Systemsteuerung - Software - die evtl. vorhandene Druckersoftware deinstallieren
- anschließend über Start - Systemsteuerung - System - Hardware - GeräteManager - nach dem Drucker/den Druckern suchen und deinstallieren*
- erst anschließend Neustart und erst wenn der PC wieder voll oben ist den Drucker wieder einschalten und anstöpseln
- jetzt Bildschirm beobachten ob bzw. was Windoof nun macht


*Der Drucker versteckt sich bestimmt irgendwo im GeräteManager. Das der plötzlich einfach komplett weg sein sollte, glaube ich nicht. Eher, daß der Fensterdepp den Drucker unsinnigerweise nochmal installiert hat, was natürlich nicht gutgehen kann. Oder daß der Drucker wegen irgendeinem Treiberproblem momentan keinen eindeutigen Namen mehr hat. Unter Andere Komponenten? USB-Controller?
Wenn du da mit der Suche fertig bist, dann gehe im GeräteManager noch auf ´Ansicht´ und klicke dort auf ´ausgeblendete Geräte anzeigen´. Dann darfst du nochmal suchen.

Alles, was dir sehr merkwürdig vorkommt rausschmeissen mittels -Rechtsklick -deinstallieren. Aber vorsichtig; bei sowas wird man immer schnell übermütig.
Das System kann man dabei mit etwas Hirneinsatz zwar fast nicht schrotten, aber eine anschließend ewigdauernde Geräte-wieder-Installations-Orgie ist auch blöd. Im Zweifel ruhig mit Bildschirmfoto nachfragen...
Ach ja, wenn Windows mal wieder unbedingt neustarten will -ignorieren und auf ´jetzt nicht´ klicken.

BID = 803865

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :

Zitat :
... Erst sagt er mir, daß ich vor dem Drucken einen Drucker installieren sollte und fragt mich, ob ich jetzt installieren will. Wenn ich das bejahe, sagt er, daß die Druckwarteschlange ...


Bitte das OT beachten, und auch den smilie.



Rafikus

BID = 803873

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich habe noch mal einen Screenshot gemacht, danach sieht es aber so aus, als hätte ich keine Sprachausgabe.
Wie dem auch sei, ich sehe keinen Zusammenhang mit meinen Druckerproblemen, die nach wie vor bestehen.
Ein (mehrfaches)Starten der Druckwarteschlange hat auch keinen Erfolg gebracht. Wenn ich wüßte, wie ich den Cash leeren kann, würde ich das noch mal versuchen. Dateien zum Drucken werden ja wohl im Arbeitsspeicher abgelegt, um sie später zu drucken. Wenn ich den leere, sollte sich das Problem mit der Druckwarteschlange doch eigentlich auch erledigen, oder unterliege ich einem Gedankenfehler. Auf der anderen Seite meine ich, daß sich der Arbeitsspeicher nach dem Ausschalten des PC selber löscht, oder?

Gruß
Peter

BID = 803918

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Druckaufträge werden als Dateien abgelegt im Windows-Systemverzeichnis
/windows (?) /system32 /spool /printers .

Löschen dieser Dateien geht unter der Eingabeaufforderung mit
- net stop spooler
- del /f /q \windows\system32\spool\printers\*.*
- net start spooler

Vielleicht hilfts ja was.

´Druckerwarteschlangen-Dienst´ ist in meinen Augen eine falsche Übersetzung und soll wohl eher so viel meinen wie ´der Druck-"Server"´ (spoolsrv.exe) läuft nicht. Den ewig neu starten bringt natürlich nicht viel, wenn er sich wegen Treiberkollisionen sofort wieder selbst beendet.


Als zusätzliche Falle(n) muß teilw. auch noch zuerst Druckersoftware und Treiber korrekt installiert sein, und darf erst dann der Drucker angestöpselt werden. Und Windows tauscht bei der Neuinstallation nicht unbedingt automatisch einen kaputten Treiber gegen einen ´frischen´ aus.

Offtopic :
Ich weiß schon, warum ich ParallelPort/ Netzwerk -Laserdrucker so mag. Wenn so einer mal nicht geht, dann steht man auf und holt Papier

BID = 804077

stego

Schreibmaschine

Beiträge: 2452

Hast Du Zugriff auf einen anderen PC/Mac, auf dem dieser Drucker bislang noch nicht installiert wurde?
Ich würde das mal probieren, ob er an einem weiteren Rechner erkannt wird und installiert werden kann und anschließend auch gedruckt werden kann.

Wenn das der Fall ist, dann würde ich den Drucker von DEINEM Rechner restlos entfernen. Also alles, was mit der Canon Druckersoftware zusammenhängt, restlos de-installieren, unter "Drucker und Faxgeräte" bei "Servereigenschaften" auch den Treiber entfernen und anschließend mit einem Registry-Cleaner alles in Zusammenhang mit dem iP4500 rauslöschen.

Anschließend neu installieren.

Dann schaumer mal, wie der Kaiser Franz sagen würde...

Gruß
stego

_________________

BID = 804091

yehti

Schriftsteller



Beiträge: 723
Wohnort: Plattstedt

Moin!
Vielleicht reicht es schon, den Drucker an einen anderen USB-Anschluß zu hängen.
Gruß Gerrit

_________________
SIE sagen, ich wäre VERRÜCKT!
SIE sagen, ich wäre WAHNSINNIG!!!
Ja, was soll ich dazu sagen...?
SIE haben recht!



Ottokar Funkenspotz aka MEGAVOLT

BID = 804157

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Ich hatte seit fast einem Jahr noch einen nagelneuen, noch verpackten Drucker rumstehen (Lexmark interpret S400). Den habe ich jetzt angeschlossen, aber die Installation auf meinem PC ist nicht möglich; die gleichen Fehlermeldungen wie bei dem Vorgänger. Auf den Laptop meiner Frau habe ich ihn erfolgreich installiert und er funktioniert auch (über WLAN).

Gruß
Peter

BID = 804469

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13749
Wohnort: 37081 Göttingen

Gestern hatte ich einen Nachbarn (Computerspezialist) zu Besuch, aber auch ihm ist es nicht gelungen, meinen PC zur Annahme des Treibers für den neuen Drucker zu bewegen.
Es war auch nicht möglich, den alten Treiber zu löschen.
Anbei noch ein Screenshot:

Gruß
Peter


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689812   Heute : 5709    Gestern : 12674    Online : 378        29.3.2024    12:15
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.630725860596