Brother Drucker Tintenstrahl Laser  DCP-135C

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: kein Schwarz mehr

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:36:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer


Autor
Drucker Brother DCP-135C --- kein Schwarz mehr
Suche nach Drucker Brother

Problem gelöst    







BID = 743177

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen
 

  


Geräteart : Drucker
Defekt : kein Schwarz mehr
Hersteller : Brother
Gerätetyp : DCP-135C
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
______________________

Hallo liebe Kollegen!

Jetzt hats meinen kleinen Bruder erwischt.
Es kommt nicht ein Picoliter Schwarz mehr raus.Das heißt,beim Schwarzdruck oder kopieren spuckt er ein komplett leeres Blatt aus.
Farbe geht einwandfrei.
Eine neue Patrone und X Reinigungsdurchläufe haben nix gebracht.
Nun hab ich den Kollegen mal auseinandergebaut.
Von den Tintentanks bis zum Druckkopf ist das System gefüllt.
Dafür war dieses "Aufsaugvlies" mit schwarz vollkommen eingesaut.
Ich als Laie sag jetzt mal,der Druckkopf ist eingetrocknet.
(liegt wahrscheinlich an mir,weil der Drucker an ner Steckdosenleiste hängt,und nicht ewig im Standby vor sich hin nuckelt)
Nun die Frage:
Wie und ob bekomm ich den Kopf ausgebaut?
Würde ihn mal in warmes Wassser oder auch Druckkopfreiniger stellen.
Kaputter wie jetzt kann er auch nicht mehr werden.
Oder ist da was anderes übern Jordan?
Weil das Frabe geht und bei schwarz alle Düsen auf einmal eingetrocknet sein sollen kommt mir etwas seltsam vor.
Und ich weiß,das ein neuer kein Vermögen kostet,aber ich bin grad knapp bei Kasse und einen Versuch kann man ja mal starten...
Danke!


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 743467

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

 

  

Mach ich eben mal wieder den Alleinunterhalter.
Sachte entwickel ich mich zum "Learning by Doing " Druckerreparateur.
(Nabruxas wird stolz auf mich sein )
Habs doch tatsächlich geschafft,auch den zu heilen.
Den Druckkopf auszubauen hab ich mich nicht getraut,weil die Wahrscheinlichkeit nahe 100% betrug,das ich das nicht wieder funktionsfähig zusammen bekomme.
Also hab ich den Schlauch für schwarz am Tintentank abgezogen,und mittels einer alten Injektionsspritze Druckkopfreiniger reingedrückt.Und zwar so lange,bis am "Überlauf" klare Brühe kam.Dann noch ne Füllung über Nacht einwirken lassen.Diese "Aufsaugpads" in dem Plastebehälter hab ich rausgenommen,ausgewaschen,getrocknet und sogar wieder reinbekommen.
(wußte noch gar nicht,wieviel zig Liter Wasser so ein paar ml Druckertinte färben können )
Dann zusammen gebaut.
Hab mir zwar Anfangs eigentlich nicht viel Hoffnung auf den Erfolg der Operation gemacht,aber nach drei Reinigungs/Befüllungsdurchläufen druckt der Kerl doch tatsächlich wieder wie sich das gehört.
P.S.:
Wie bekommt man mit Druckertinte eingefärbte Finger wieder sauber?

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 743468

IC-Killer

Schriftsteller



Beiträge: 635
Wohnort: Stuttgart


Offtopic :
Abhacken


Das Zeug bekommste nicht mal mit dem Druckkopfreiniger weg, wenn´s mal auf der Haut ist, dafür gibt es bei Refillsets meistens Handschuhe mit.

Da hilft nur Seife, die gute alte Wurzelbürste und ein paar Tage Zeit.

Gruß Killer

BID = 743472

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ein ausgiebiger Sauna-Tag hilft da - nicht nur gegen pöse Pakterien, sondern auch gegen fiese Finger-Flecken!

Gruß vom derzeit ofenlosen Oberaufgießer:
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 743474

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 24 Jan 2011 23:49 geschrieben :

Ein ausgiebiger Sauna-Tag hilft da

Sauna hatte ich morgen Abend sowieso vor...
Aber das du nicht mal ein Lob für einen übrig hast,der weit ausserhalb seines Fachgebietes wahrhafte Heldentaten vollbringt grämt mich jetzt etwas.

Zitat :

und ein paar Tage Zeit.

Mist,und ausgerechnet morgen hab ich ein Bewerbungsgespräch für meinen Traumjob...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kleinspannung am 25 Jan 2011  0:03 ]

BID = 743482

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Ochje - dutzi, dutzi, dutzi!

Hatta aba fein gemacht, der kleine Spannungsbastler!

Ich bitte aber auch um entsprechende Beileidsbekundungen Deinerseits anläßlich der derzeitigen Schließung meiner Lieblings-Sauna (Betreiberwechsel etc...)!

Nee, mal ehrlich, so gehts mir aber auch: ich laboriere derzeit an Waschmaschine und Staubsauger herum, das hätte auch ins Forum können.
Muß es aber auch nicht.
Obwohl, mit dem defekten Trommel-Lager könnte ich durchaus demnächst die werten Kollegen belästigen (Aufwand, Kosten, Rentabilität?)

Man KANN zwar jeden Schraubendreh an einem zu reparierenden Gerät hier in die Öffentlichkeit hinausblasen,
man MUSS das aber auch nicht zwangsläufig...!

Liebe Grüße,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 743534

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Tom-Driver hat am 25 Jan 2011 00:40 geschrieben :

Man KANN zwar jeden Schraubendreh an einem zu reparierenden Gerät hier in die Öffentlichkeit hinausblasen,
man MUSS das aber auch nicht zwangsläufig...

Ich dachte ja,mir helft einer...
Aber wenn man nicht alles selber macht.
Ich wollte ja auch nur die ( nicht ganz professionelle) Fehlerbehebung der Nachwelt erhalten.
So,und jetzt spiel ich mal Moderator und mach hier einen Haken drunter.
Nicht,das es wieder einen Anschiss von der "Obrigkeit" gibt weil das in Laberfred ausartet...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922751   Heute : 7653    Gestern : 9237    Online : 508        18.4.2024    21:36
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.4876241684