Apple DRU Personal LaserWriter NT

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Drucker Computer Kopierer - Beschreibung: Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:08:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Drucker Computer Kopierer        Reparatur - Drucker Computer Kopierer : Reparaturtips - Reparatur-Probleme mit Drucker, Laserdrucker, Tintenstrahldrucker, Computer, PC, Kopierer

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
DRU Apple Personal LaserWriter NT

    







BID = 493587

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg
 

  


Geräteart : Drucker
Hersteller : Apple
Gerätetyp : Personal LaserWriter NT
Kenntnis : artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo!

Mein Drucker macht komische sachen. Aber von Beginn: hab ihn geschenkt bekommen. Serielles Kabel gebastelt und angeschlossen. Mit Postscript-programm (hab ich aus google groups) die StartupSeite eingeschaltet. Die kommt jetzt auch immer brav beim Einschalten.

Problem1: die Seiten sind immer ein wenig stark grau.

Problem2: wenn der Drucker ein paar Sekunden an ist bzw. noch warm ist, dann druckt er im besten Fall ein leeres (also graues) Blatt als Startup Seite.

Problem3: wenn ich ihm ein Dokument vom PC aus schicke, dann blinkt er fleißig und nach 5 Minuten wars das, ohne irgendwas anderes zu tun als zu blinken.

Meine Frage: Ist der hinüber oder kann man den noch reparieren? (für unter 20 Euro).

danke schonmal für alle Antworten,

Alex

BID = 493607

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

 

  

Hallo Alex,

zu Problem 1:
Tonerkartusche gegen neue, originale von HP oder Canon tauschen. Vermutlich überlagert bzw. zu alt und Wischer defekt.

zu Problem 2 und ggf. 3:
Scanner-Motor kurz vom Absterben. Druckauftrag wird empfangen, Papier eingezogen, Drehzahl Scannermotor überprüft, wenn zu niedrig wird Blatt unbedruckt wieder ausgegeben. Ist so ziemlich der häufigste Fehler in dem Druckwerk, welches damals auch in vielen anderen Geräten von HP / Canon / QMS / DEC etc. eingesetzt wurde. Abhilfe durch Autausch des Motors, am günstigen durch Beschaffung eines Teilespenders bei ebay (nach Laserjet IIp / IIIp suchen).

Wegen des Blinkens: Sind noch weitere Schnittstellen vorhanden? Wenn ja, mal über diese probieren, ansonsten könnte auch mit dem Treiber oder Kabel was faul sein.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 493611

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

hy alex,

ich kenn den apple drucker nicht aber:

bei grauen untergrund tippe ich mal

- evt. falscher toner oder
- trommel verschlissen oder
- totalreinigung (koronen) nötig

egal was 20 € sehe ich als zu gering an um dein problem wirklich zu beheben

zumal nicht auszuschließen ist das dein selbstgebastetes kabel ok ist

dirk

BID = 493617

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

hey, danke schonmal für die schnelle antwort!

also, toner kann schon sein, daß der ein "bißchen" alt ist

was den motor angeht, den kann man dann wohl nicht retten, oder? also auseinandernehmen, putzen, schmieren, kontakte reinigen...

das kabel hab ich selbst gebaut. aber offensichtlich funktioniert es, immerhin habe ich es geschafft, die startup page wieder einzuschalten (ein paar postscript befehle über /dev/ttyUSB0 abschicken) und ich habs geschafft (einmal!) die option number vom seriellen port rauszufinden.

außer seriell kann der drucker noch appletalk und localtalk (oder wie das heißt, mit rs244 oder sowat). letzte beide kann ich aber nicht (also mein rechner). hab zwar noch n alten mac unten im keller, aber der ist passwortgeschützt mal sehn, was ich da machen kann.

trotzdem schonmal vielen dank. ich werd mal sehn, ob sich das lohnt... sonst eben

BID = 493641

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo Alex,

nein, am Scannermotor kannste nix machen, in der Regel brennt da ein IC durch und das war´s dann. Also nix mechanisches. Hier mal ein Link, wo der Tausch des Motors schön erklärt ist:

http://tdilo.sdf-eu.org/lj/

_________________
Viele Grüße
Canide

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Canide am 22 Jan 2008 13:47 ]

BID = 493686

raki24

Stammposter

Beiträge: 227
Wohnort: Berlin

ach du schande !! das alte teil

haben die bei dem model nicht mit dem laser angefangen und den rest "drum rum" gebaut??

du musst doch sehr viel zerlegen um dort ranzukommen

viel spass dirk

BID = 493703

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

das mit dem laser und dann drum herum bauen glaub ich auch. hab vorhin (da hab ich eure posts noch nicht gelesen) mal alles auseinandergenommen. ging aber doch recht schnell. hab dann die spiegel für den laser mal mit nem weichen tuch gereinigt. dann hat er statt einer mal 3 seiten lang gedruckt. ich nehms aber gleich nochmal auseinander. mal sehen, was man da noch machen kann.

danke schonmal für eure antworten. ich schau mir mal den link an.

ihr habt nicht zufällig son motor in der hosentasche?

mfg, sirld

BID = 493867

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Hallo,

Motor hab ich sicher noch, aber dafür müßte ich erst mal an die 30 Drucker dieses Typs testen, die hier noch im Lager stehen. Wenn Du ein wenig Geduld hast, findet sich sicher einer. Zur Not nehm ich einfach einen aus nem Canon L700er Fax, das hatte das gleiche Druckwerk. Putzen wird Dir wie gesagt nix bringen, da es kein mechanisches bzw. optisches Problem ist. Irgendwann brennt Dir einfach das Treiber-IC durch. Wenn Du SMD löten kannst, könntest Du Dir dieses auch einzeln besorgen und tauschen ...

@dirk
Ja, genau das gute alte Modell! Motor sitzt schön weit unten versteckt, aber das ist doch genau die Herausforderung, die wir Techniker so lieben ...

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 493948

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

tja, selber löten ist kein problem. nur dieses dumme ic kriegt man ja nur bei dönberg electronics. und da bezahl ich dafür ja 30 euronen. gibts das vielleicht irgendwo noch billiger?

und vor allem: was mach ich, damit das nicht wieder durchbrennt. bringts was, ne aluplatte mit wärmeleitpaste draufzukleben?

BID = 493955

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Schau mal hier:

http://www.compucare.de/druck_hp.htm

Kühler? Keine Ahnung, ob das geht, hab ich noch nicht probiert. Mußt aber aufpassen, daß der Kühler Dir dann nicht den Laserstrahl blockiert.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 493991

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

BID = 494020

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

ach ja: kann man den toner noch irgendwie retten? vielleicht mit aufschrauben und putzen/unterlegscheiben an den wischer?

BID = 494031

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

No way, der ist hin. Da die originalen Kartuschen aber bei ebay für wenige Euro zu haben sind (mangels Nachfrage) macht Basteln da auch wenig Sinn.

_________________
Viele Grüße
Canide

BID = 498789

sirld

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: freiburg

hey, danke schonmal für die ganzen antworten.

habe einen neuen scannermotor eingebaut. aber selbes problem: wenn ich ihn (kalt) einschalte, dann druckt er die test seite. wenn ich ihn ein wenig hab laufen lassen, kommt nur ein leeres blatt. kanns noch an was anderem liegen?

viele grüße,

sirld

BID = 498824

Canide

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1209

Fixiertemperatur zu niedrig? Ggf. mal die Lampe tauschen. Könnte aber auch das Formatter-Board sein.

_________________
Viele Grüße
Canide


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687270   Heute : 3164    Gestern : 12674    Online : 536        29.3.2024    9:08
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0446259975433